DB7000s von grund auf neu

  • Hallo!
    Ich bin vor kurzem auf diese seite gestossen
    und hab jetzt nach tagelangem gierigen verschlingen der
    ganzen themen hier festgestellt das ich nur einen
    winzigen bruchteil meiner db ausnutze
    nämlich tv schaun und netzwerk. alles mit dmm 1.09 image
    nach dem neuen aufspielen des HERVORRAGENDEM
    Gemini-Images hatte ich auch gleich mein erstes netzwerkprob,
    aber ist mittlerweile gelöst


    hab hier soviel über usb stick-image und camd und und und gelesen
    das will ich nun auch alles nutzen, aber habe NOCH keinen plan wie
    das alles zu realisieren ist und da ich ein ziemlicher noob bin was
    linux angeht, sind mir viele faq´s aus der database auch nach 2 mal
    lesen noch nicht annähernd klar.


    will meine db von grund auf neu machen
    anfangen wollte ich das ganze mit nem neuen image per usb oder cf
    und nach und nach dann andere plugins
    hab gelesen das man ein originales dmm-image im flash der db lassen kann (garantietechnisch? k.a.)
    aber auf nem usb-stick ,welcher auch viel mehr speiherplatz bietet,
    dann meintewegen das gemini-image hat
    das auch dann direkt bootet (und nicht das dmm image).
    ich hoffe das hab ich richtig verstanden!?


    würde mich bereit erklären, wenn denn bedarf ist !? , das alles hinreichend
    zu dokumentieren und das dann auch bereitzustellen!
    bräuchte da allerdings denke ich mal einige hilfe!
    wenn bedarf ist, kurze rückmeldung bitte, ansonsten erspar ich
    mir die doku :winking_face:


    P.S.
    Ich weiss, ist für viele hier jetzt nix weltbewegendes, aber einige,
    mich eingeschlossen, haben probleme mit der ganzen materie.


    Gruß
    Ishino

  • wenn du von grund auf alles neu machen willst, ist meine empfehlung: gemini ins flash und was möglich ist (var, swap, epg), auf usb-stick auslagern.
    wenn du allerdings viel zeit hast und zig images probieren willst, spiel ein original-image ins flash und installiere weitere images auf dem usb-stick.


    cf und hdd empfehle ich nicht, ist zu inkompatibel und fehleranfällig, erst recht für anfänger.


    als wichtiges tool braucht man den flashwizzard, ansonsten noch dreamboxedit für die programmlisten.


    wie das alles geht wurde schon zigmal beschrieben und ist auch im wiki zu finden. dort kannst du dann evtl. auch eine doku anlegen bzw. das vorhande erweitern.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • hallo


    versuche es mal so:


    1. Backup vom alten USB Image mit FWZ 6.3 erstellen (wer möchte)
    2. Mit Dreamup V1.2.2.0 über Seriel Com1 oder Com2 das 3.40 Gemini
    oder ein aktuelles CVS Image in den Flash schreiben (wer möchte
    kann vor dem flachen noch den "Flasch löschen").
    3. Beim Neustart Flasherase an der Box (einschalten und taste nach oben)
    4. Alle Fragen beantworten
    5. Sendersuche
    6. Netzwerk einrichten
    7. Mit FWZ 6.3 den USB-Stick formatieren (Konfiguration) und einen neuen
    Bootloader (MultiBoot) erstellen
    8. Das Gemini 3.40 auf den USBstick schreiben (Haken bei Settings übernehmen raus)
    9. Alle Fragen beantworten
    10. Sendersuche
    11. Emu und plugins einbauen
    12. Bilder einbauen (über Blue Panel zuweisen)
    13. epg.* Files auf der HD (/HDD) löschen
    14. Emu einschalten
    15. Swapfile anlegen (64MB)
    16. Icons zum Picon Plugin installieren (Picon)
    17. Picons aktivieren und speicherort angeben im Blue Panel
    18. Backup erstellt



    was man dafür benötigt ist ein Crosslink Netzwerkkabel,
    ein Serielles 0 Modemkabel und einen USB Stick.


    Bei einem Switch oder einen Router mit Patsch Kabel benötigt
    man kein Crosslinkkabel.



    Swap File auf dem USB-Stick anlegen:


    1. Blue-Panel starten
    2. Extra Einstellungen
    3. Swap-File
    4. ein/ausschalten Swap = EIN


    4b. Swap Place = /var/mnt/usb
    4c. Swap Size = 64 MB
    4d. Swap File = swapfile


    5. Erstelle neues Swap File
    6. Start Swap


    und Exit



    Carsten_2000


    welches image meinst du denn mit "original image" was zusammen mit dem gemini 3.4 auf dem usb-stick funktioniert?

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Gut, mein deckblatt der doku hat mir Ghost gerade geschrieben :tongue:


    also, bis punkt 7 ist alles kein problem
    nur das mit dem image direkt von nem usb-stick laden hab ich
    noch nicht ganz kapiert, hab auch noch nicht wieder gesucht
    werd ich morgen mal machen, denke werde wohl fündig


    ich will das neue gemini image auf dem usb stick haben
    im flash braucht meinetwegen gar nichts mehr stehen
    auch alle zusatz proggis sollen alle letztendlich aufm stick sein


    evtl dann das orig dmm-image im flash, das ich das nur bei bedarf
    hochfahren kann, evtl auch mit menü und abfrage beim hochfahren,
    keine ahnung ob das geht !?


    was ist dieses swap-file?
    werde ich aber warscheinlich auch noch morgen
    bei der suche drüber stolpern

  • hab mir gerade den 1GB MicroVault von sony geholt
    und will jetzt die DB mit Flashwizard neu flashen,
    hab allerdings vorher noch ne frage


    ich habe noch ein paar serien auf meiner festplatte
    muss ich angst haben das die weg sind nach dem flashen,
    sprich lieber vorher sichern oder kann ich bedenkenlos loslegen?

  • Gut, danke :)
    dann gehts nu los!

  • ghost:
    mit original meine ich entweder, falls möglich, das letzte von dream offiziell freigegebene oder ein aktuelles cvs ohne "schnickschnack". bin aber inzwischen ein freund der lösung "gemini im flash". dies ist aber erst seit gemini so, vorher hatte ich immer 3-4 images auf dem stick zum testen und vergleichen - bis ich das gemini fand. einige wenige tests bestätigten meine meinung und nun habe ich sowieso kaum zeit mehr zum testen, es muss einfach laufen (was sie aber letztens nicht tat, aber das steht in einem anderen thread).


    deshalb finde ich auch die idee einer doku sehr gut; die muss dann - evtl. mit inhalten aus den faq der database - unbedingt ins wiki. ist genau wie bei einem pc: wenn man da bei der installation schon irgendwo einen leichtsinnsfehler einbaut, kann das später blöde auswirkungen haben.


    eines gehört aber bei (d)einer beschreibung unbedingt dazu: warum diese und jene einstellung gemacht wird (z.b. warum swapfile 64 mb, wenn nur 32 vorgegeben werden?), meiner meinung nach ist auch die reihenfolge wichtig: zuerst wird das swap-file angelegt, bevor ein emu gestartet wird. ist das image im flash, muss auch noch var ausgelagert werden.


    deshalb nochmals der hinweis, dass das ins wiki sollte, denn nur hier können mehrere an einem artikel arbeiten und eine doku so perfekt machen. es gibt da ja schon etwas zum thema installieren von images, aber für anfänger ist das relativ wenig.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • hallo



    Zitat

    Original von Carsten_2000
    ghost:
    mit original meine ich entweder, falls möglich, das letzte von dream offiziell freigegebene oder ein aktuelles cvs ohne "schnickschnack".....


    das dachte ich mir schon. mit der bezeichnung original für ein cvs oder einem beta dream image kann ich mich so richtig anfreunden. wenn es dann doch mal zu einem
    garantiefall kommt ist es die frage wie die auf so ein image reagieren (beta von dream könnte da noch am wenigsten probleme bereiten).
    als original würde ich nur das offizelle 1.08 image bezeichnen und das läuft leider nicht mit den aktuellen images zusammen.


    Zitat

    Original von Carsten_2000
    eines gehört aber bei (d)einer beschreibung unbedingt dazu: warum diese und jene einstellung gemacht wird (z.b. warum swapfile 64 mb, wenn nur 32 vorgegeben werden?), meiner meinung nach ist auch die reihenfolge wichtig: zuerst wird das swap-file angelegt, bevor ein emu gestartet wird. ist das image im flash, muss auch noch var ausgelagert werden.


    die reihenfolge ob erst swap oder erst emu ist so finde ich nicht so schlimm denn etwas zeit dauert es schon bis der normale speicher voll ist und das swap benötigt wird.


    mit der größe da kann ich nur sagen das ich vor dem gemini 3.3 immer nur 16 mb hatte aber damit hatte ich nun probleme und deswegen habe ich es jetzt mit 64mb versucht und das läuft besser. (ich meine auch mal gelesen zu haben das es in einer gemini version mit dem 32mb swapfile probleme gab kann mich aber auch irren).



    was mir noch einfällt ist das ich den epg cache auch noch auf den usb stick gelegt habe.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Zitat

    Original von ishino
    was ist dieses swap-file?
    werde ich aber warscheinlich auch noch morgen
    bei der suche drüber stolpern


    hallo


    schau da mal:
    [gelöst] Fragen zum Swap File im Gemini Image

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • jo, danke,werde ich mir bei gelegenheit, bzw wenn ichs dann brauche durchlesen!


    zwischenstand:
    DB läuft mit original 1.09 image und netzwerk und schaue gerade wok-wm :wmbiggrin:
    und will nun das Gemini Image 3.40 auf den USB stick ziehen.
    hab zuerst versucht es mit dem
    Flashwizard rüberzuziehen, das schicken des images klappt noch,
    dauert nur ein paar sekunden, aber das installieren schlägt bei den ersten prozent fehl
    habe auch keinen NFS server installiert, weiss nicht ob man den braucht.


    oder ob ich das nicht doch besser per DCC machen kann
    dazu müsste ich aber auch erst Dreamflash an laufen bringen
    geht auch irgendwie per nfs oder?
    im DCC steht unter tools nämlich noch nicht "install dreamflash"
    nur "update flash image"


    wie mach ichs jetzt am besten? was ist einfacher, DF oder FW?
    werd mal nach DF für DCC weiterschauen ob ich was finde
    wer tipps oder sogar ein faq hat, her damit :tongue:


    Gruß


  • hallo


    für die neuen images auf dem stick benötigst du ein flash image mit LZMA patch
    (z.b. ein aktuelles cvs oder das gemini 3.4)

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • hm, kapier ich nicht so ganz
    hab mir das gemini340 in der DB runtergeladen.
    im flashwizzard den stick formatiert, gemountet
    und dann das image asugewählt "gemini340.img"
    worin besteht der unterschied beim formatieren zwischen "disc" und "part1" ?
    wei schon gesagt, das "firmware senden" funzt noch
    aber das "installieren" nicht mehr


    Fehlermeldung:
    Error
    Fehler während der installation


    Kanns am usb stick liegen?
    hab noch nen intensio 1GB
    werd den mal versuchen.


    der intensio war vorher schon bei windows in gebrauch
    hab ihn nochmal mit fat32 neuformatiert und dann in die
    db gesteckt. kann ihn nicht formatieren, komisch
    ok, nach nem restart der hardware unter konfigurationen im FW
    klappt wenigstens das formatieren


    hab gerade das hier gefunden vll hilfts mir ja:
    Hilfe!! - Probleme mit FlashWizard Pro

  • Nach nem neustart der box seh ich kurz ein
    bild von flashwizardPro, ist also installiert!


    aber das installieren bricht bei bei beiden sticks nach 2% ab


    hab mal nach EPG.dat gesucht, nix gefunden
    ist doch richtig so oder:
    telnet 192.168.1.1
    root
    dreambox
    find . | grep EPG.dat


    bei der suche nach "epg.dat" kam folgendes raus:
    "./hdd/gemini.epg.dat" und
    "./hdd/gemini.epg.dat.md5"
    das sind aber warscheinlich nicht die gemeinten dateien oder?


    in FW steht: DM7000 FlashImage (2.6.9)
    gibts da irgenwelche probs in verbindung mit FW 6.3?

  • so habe mal noch ein wenig rumprobiert
    hab gerade per FW genau das selbe image auf den usb stick
    installiert welches ich auch im flash habe
    das hat tadellos funktioniert
    ergo beissen sich die images oder meine einstellungen sind falsch


    ich habe noch das dmm 1.10 versucht auf dem usb stick zu installieren
    ging auch nicht! geanu das selbe wie bei gemini, bei 2% fehlermeldung


    dann habe ich mal die beiden haken weggenommen die unten drunter stehen
    bei "settings ..." und "neues image als vorwahl ...".
    dann hat er jedoch bis 15% installiert :face_with_rolling_eyes:


    und nfs muss ich nicht installieren?
    denn da gibts ja noch den haken oben rechts mit verzeichnisangabe und ip


    jetzt kann mir nur noch einer von euch helfen
    kann ich das irgendwie umgehen?

  • Für das Gemini3.40 brauchst Du ein Image im Flash, welches den LZMA-Patch hat. Den hat das DMM1.09 NICHT. Nimm für den Flash das DMM 1.10 Beta oder schmeiß gleich das Gemini in den Flash. :winking_face:

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • gut, werd dann mal das 1.10 probieren
    hab nur im dmm board gelesen das es noch ziemliche probs gibt
    naja, ich werds rausfinden
    dankeschööön

  • So, habe gerade alles fertig
    DMM1.10 im flash und gemini 3.40 aufm usb stick :)
    danke nochmal für eure hilfe bisher!


    Was kann ich jetzt am besten als nächstest machen?
    Irgendwelche vorschläge was noch unbedingt mir drauf sollte?
    ansonsten würde ich nun mit den emu´s und so weiter machen
    bzw es zu versuchen :face_with_rolling_eyes:

  • Hab jetzt mal einiges nach emus und so abgeklappert
    aber eines verstehe ich nicht.
    muss ich jetzt die karte aus meiner dbox rausnehmen
    und in meine dreambox reinstecken oder ist das nur optional?


    und brauch ich noch zusätzliche software auf meinem pc oder
    kann ich alles mit der dreambox regeln per bluepanel?