dm500_n8plus_v2.03_20070306

  • Neutrino.DREAM Plus v2.03 dm-500 /8bit-colorset. **Audioplayer**Movieplayer**PictureViewer**TS MovieBrowser**Yweb**Live-veiw by web**Muiti-EPG: TPS/D+/Sky Italia/Cyfra+*EPG cash**Support gotoXX/USALS commands for DisEqC 1.2 motors**Bouquet editor**Virtual Zap**Zapit options menu**Manual scan per frequency**Movie-cutter**Flexmenu**Tuxwetter**TuxBox Commander**Tuxmail**Tuxcal** Lockales: deutsch, dutch, english, french, hungarian, italiano, lithuanian, polski, portugues, russkij. ruDbox Team #dbox2 /Dalnet


    check read me for full infos


    thx ruDbox Team


    EDIT Kerni: Download in der Database

  • Ich sehe nicht das Du eine 500 hast... Hast den Image schon mal probiert?

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hab's getestet - läuft gut.


    Unbedingt das Script /var/tuxbox/start_all an den eigenen Emu anpassen (Start/Stop-Script). Per Default ist nämlich MGCam eingetragen.


    Auf Kabel werden wahrscheinlich mit der vorgefertigten cables.xml keine bzw. nicht alle Sender gefunden. Da bin ich gerade am Basteln... :wmbiggrin:

  • Ich bin immer noch beim Basteln, um Neutrino auch für Kabel-Nutzer brauchbar zu machen:


    Mit der cables.xml für Neutrino, die ich hier im Board gepostet habe (Suchfunktion) werden einige Sender gefunden. Scheinbar ist der Neutrino-Scan nur auf eine Frequenz-Modulation ausgelegt, welche in der cables.xml wie folgt benutzt wird:


    fec_inner="0" modulation="3"


    Nicht erkannt werden Sender mit dieser Modulation:


    fec_inner="15" modulation="5"


    Mit DreamSet kann man sich zwar eine vorhandene Gemini-Senderliste (services) importieren, und sie im Neutrino Plus-Format (sevices.xml) exportieren, doch das Ergebnis funktioniert nicht: Einige Parameter werden falsch konvertiert (fehlende Nullen), und andere fehlen ganz (PMT).


    Ich werde versuchen, eine services.xml zu erstellen, welche auch die Sender mit problematischer Modulation (siehe oben) enthält. Bleibt auf Empfang, Cable Guys...

  • Ich habe eine services.xml erstellt, die auch die Sender mit problematischer Modulation enthält. Leider werden diese Sender nicht angezeigt: Fehler "Sender nicht verfügbar". Die Signalanzeige dieser Sender zeigt aber normalen Ausschlag.


    Ich habe (mal wieder) versucht, Kontakt mit den Neutrino-Entwicklern aufzunehmen.

  • Ich habe das Problem gelöst!
    :laola:
    Die cables.xml, die ich für ältere Neutrino-Versionen erstellt hatte, musste angepasst werden. Nun werden alle Sender wieder gefunden.


    Für Anfänger:
    1. die cables.xml in /var/tuxbox/config durch meine cables.xml ersetzen
    2. Box rebooten
    3. in das Menü "Service -> Kanalsuche" gehen
    4. Kabelanbieter "Kabel Deutschland" und Scan Modus "Schnell" auswählen
    5. Kanalsuche starten


    Viel Spaß!

  • also ich habs mal getestet (kabel) bzw. bin noch dabei, soweit läuft alles zu meiner zufriedenheit


    musste nur die Wiederholrate der FB von 300 auf 400 ms setzen da sonst öfter mal ein Sender übersprungen wurde beim zappen (eventuell per default höher setzen wenns mehreren so geht wie mir, wenn nicht auch okay :winking_face: )


    ---


    ansonsten: gute Arbeit, sehr gute Neutrinoportierung wie ich finde


    tk

  • Den Teletext scheint man auf der blauen Taste vergessen zu haben. Man kann sich helfen, indem man in Einstellungen -> Tasten-Einstellungen -> One touche plugin eine Taste als Teletext-Taste festlegt.


    Mein Hauptgrund, mich für Neutrino zu entscheiden, ist die Unterstützung des Streaming-Servers "recorder" auf der NSLU2 und zusätzliche Streaming-Optionen gegenüber Gemini.

  • Hi!


    Erstmal Danke für das neue Image! :thx:


    Kann man damit vielleicht etwas besser streamen (ohne Aussetzer/Blöcke), als mit den Standard-Images? Hat das mal jemand gestestet?


    Gruß

  • Ich möchte mich auch für das neue Image bedanken.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man ein Neutrino CVS Image nicht so einfach auschecken kann, wie ein Enigma1 Image?!


    Die letzten drei Neutrino Images der Gruppe hatte ich auch angetestet.


    Leider reagierte nach einem oder einen halben Tag die Box nicht mehr auf die Fernbedienung.


    Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

  • achte mal auf deinen verbleibenden Speicher (Boxinfo),
    begrenze mal die Cachedauer (Tage) auf 2-3 und/oder auf 3000 Events im EPG


    hat bei mir Wunder geholfen, sonst brezelte der Speicher immer sofort voll, nun sind immer so 4,5-5 MB frei, was GOLD für die kleine Box ist. (meine Erfahrung)

  • Zitat

    Original von Samoht
    Die letzten drei Neutrino Images der Gruppe hatte ich auch angetestet.
    Leider reagierte nach einem oder einen halben Tag die Box nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?


    Ja, bei älteren Neutrinos wurde die Software immer langsamer, bis das Image irgendwann total abstürzte und neu startete. Das könnte durchaus ein Cache-Überlauf gewesen sein. Mit der neuen Version ist dieses Problem endlich behoben.

  • Zitat

    Original von Teilekind
    begrenze mal die Cachedauer (Tage) auf 2-3 und/oder auf 3000 Events im EPG


    *unterschreib* - ein ganz wichtiger Tip!


    Ich habe gerade festgestellt, dass mein Emu erst mit diesen Cache-Einstellungen korrekt läuft. Vorher war die Client-Liste im Web-Interface leer, nun sind alle Einträge da. Auch die kleinen Bildstörungen (minimales pixeln) sind jetzt beseitigt.

  • Ja, freier Speicher scheint hier wirklich das Nonplusultra zu sein


    die Auswahl der EPG Menge is i.M. das absolute Killerargument für mich :)
    Weiter so, freue mich auf weitere Versionen.

  • Zitat

    Original von omegamann
    Kann man damit vielleicht etwas besser streamen (ohne Aussetzer/Blöcke), als mit den Standard-Images? Hat das mal jemand gestestet?


    Genau wie bei Gemini: Geht gut, aber nur mit Streaming Server. Die Verarbeitung von Protokoll-gestütztem Streaming (via NFS usw.) erfordert zu viel Rechenleistung und hat Bildstörungen zur Folge.


    Unterschiede:
    - Bei Neutrino kann man noch auswählen, welche Tonspuren gestreamt werden sollen, was den Datentransfer reduziert:
    a) primärer non-AC3-Audio-Stream (niedrigste Audio-PID) und/oder
    b) alternative non-AC3-Streams und/oder
    c) AC3-Streams


    - Der Streaming Server "recorder" wird unterstützt.
    (ist auch Teil der OpenSlug-Distribution auf der NSLU2)


    Damit kann ich nun endlich meine NSLU2 als PVR verwenden und bin glücklich. :wmbiggrin:

  • Da_Flex


    Die Sache mit der OpenSlug-Distri bzw. Streaming Server "recorder" auf der NSLU2 hört sich interessant an.


    Geht das mit jeder NSLU2 oder kannst Du vielleicht eine empfehlen?


    Ein zwei weiterführende Links wären vielleicht auch hilfreich.


    Das Thema ist für mich Neuland.

  • Samoht:
    Die NSLU2 ist der Name eines Gerätes der Firma Linksys. Es gibt also nur eine NSLU2 (meine hab' ich auf 266MHz gemoddet, das wird aber für Streaming nicht unbedingt gebraucht). Die Gerätekategorie, unter die es fällt, heißt NAS (Network Attached Storage). Interessant sind zur Anwendung mit der DM500 eigentlich nur NAS, auf denen sich eine Streaming Server-Software installieren läßt, da es mit den Standard-Protokollen (NFS etc.) zu Störungen kommt, wie ich oben schon sagte. Keine Ahnung, ob Streaming Server noch auf anderen NAS laufen.


    Man sollte sich mit Linux schon etwas auskennen, oder zumindest bereit sein, viel Zeit zu investieren, um die NSLU2 einzurichten. Die standardmäßig vorhandene Linksys-Firmware ist durch OpenSlug, Unslung oder andere zu ersetzen. Ein Teil der Firmware wird dabei auf eines der angeschlossenen USB-Speichermedien ausgelagert. Der Vorteil dabei ist, dass die Funktionalität stark erweitert werden kann (Apache Webserver, Streaming Server usw.). Neue Software-Pakete kann man bequem über Internet nachinstallieren.


    Beim Anschluß von USB-Festplatten an der NSLU2 ist zu beachten, dass nur wenige einen Spindown machen können, wenn sie nicht gebraucht werden (kann ich bei Bedarf näher erläutern). Bei USB-Sticks hat man dieses Problem natürlich nicht.


    Hier gibt's weitere Infos:
    http://www.nslu2-linux.org/

  • Habe jetzt einmal geschaut, was die Sache so kostet.


    NLSU2 89,-- Euro
    Maxtor OneTouch III 320 GB (sollte Spin Down beherrschen) 145,-- Euro


    Ist schon eine Menge Geld.


    Bis zu welchen Bitraten sollte das Aufnehmen auf dieses technischen Basis denn funktionieren?


    Streamen über das WebInterface z.B funktioniert bei diesem Image ähnlich gut oder schlecht, wie beim Gemini ohne die Ridax streamts.

  • Samoht:
    Ja, die Spindown-tauglichen Maxtor OneTouch-Platten sind recht teuer. Die zweite Möglichkeit besteht in einem Spindown-tauglichen USB-Gehäuse, in das Du dann eine IDE-Platte einbauen kannst, die Du vielleicht gerade da hast:


    http://www.nslu2-info.de/showthread.php?t=5400


    Welche Bitraten die NSLU2 max. verkraftet, weiß ich nicht. Das Problem war bislang immer nur die Dreambox. Stell die Frage doch bitte im genannten NSLU2-Forum, wo ich auch als Da_Flex poste. Das führt in diesem Thread zu weit.


    Zum Streamen über Web-Interface kann ich nichts sagen - noch nicht getestet.

  • würde das ganze auch gerne testen, dummerweise benötige ich die cables.xml für Kabel BW. Ich hab schon rumexperimentiert, aber ohne erfolg :frowning_face:


    Das Neutrino würde mich auch interessiern, wegen der angeblich besseren Streamingeigenschaften. Gibts zufällig jemand, der mir mit ner Cables.xml aushelfen kann die für BW auch funzt ?