Plugins auf HDD ??? Zu wenig Speicherplatz auf /var...

  • Hallo,


    muss nun noch mal fragen, ich finde einfach keine eindeutige Lösung über die Suchfunktion...


    Dreambox 7000, Gemini 3.4 im Flash !


    Möchte gern so einige Plugins (direkt von der Box) downloaden, aber der Speicher (var) ist ja sofort voll.


    Ich habe eine HDD eingebaut, die müsste ich doch auch dafür nutzen können ?!?


    Was kann ich tun ?


    Danke für eure hilfe...

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • Am besten du lagerst das /var auf nen Usb-Stick dann hast du platz genug für Plugins usw, auf die Festplatte ist ned zu empfehlen denn bei jedem Starten eines Plugins läuft die Festplatte mit an!!!

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • besorg Dir einen USB Stick 512MB oder 1024MB und verschiebe /var nach USB, dann hast Du Platz ohne Ende, naja fast.
    Die Funktion /var nach HDD wird schon seid einigen Versionen, von Gemini nicht mehr direkt unterstützt, steht zumindest nicht mehr im BluePanel. Das Verschieben nach HDD hätte auch den Nachteil, daß die Platte ständig läuft.


    bis denn denn


    <!-- Mann, schon wieder zu langsam -->

    Edited once, last by Kerni ().

  • Das war ja schnell... :danke:


    Hab noch nen 1GB Stick hier. Wie muss ich den vorbereiten am PC ?


    Erscheint dann autom. im BluePanel eine Funktion zum auslagern ?

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • Du kannst den Stick auch direkt im BluePanel formatieren, dort erscheint dann auch ein Schalter /var in Extras/Einstellungen , und darunter kannst Du /var nach USB verlagern

  • Super, werd ich gleich testen...


    Besten Dank für die schnelle Info !!!

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • So, usb stick ist drinn, und nun ??


    Das hat doch nix mit dem Swap File oder EPG auslagern zu tun ?


    Wie formatiere ich das ding ? War ja zuvor am Windows Rechner mit FAT 32.

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • dann starte die Box mal neu, und schau dann noch mal im BluePanel nach, da müßte irgendwo was mit USB stehen, weis immo nur leider nicht mehr genau wo.


    Hab noch mal eben nachgeschaut, im BluePanel unter Extras/Einstellungen "USB-Stick(Disk) Formatieren"
    Und sobald der Stick formatiert ist, gibts einen neuen Menüpunkt, wieder unter Extras / Einstellungen "Var-Ordner" und dort kannst Du /var dann nach USB verschieben.

    Edited 3 times, last by Kerni ().

  • Quote

    Original von madcall
    So, usb stick ist drinn, und nun ??


    Das hat doch nix mit dem Swap File oder EPG auslagern zu tun ?


    Wie formatiere ich das ding ? War ja zuvor am Windows Rechner mit FAT 32.


    Am besten mit dem DCC. ;)

    mfg.


    schnubbel-1
    OoZooN Team Member

  • Ich bin begeistert !


    Einstecken, Box neu Starten, das wars...


    Ich dachte, ich muss den stick irgendwie auf Linux vorbereiten.


    Scheint aber so zu laufen. Toll ! Die Nacht ist gerettet :369:

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • Du solltest den Stick für Linux formatieren, siehe meinen letzten Beitrag, da hab ich noch was dazu geschrieben.
    Denn so ist er zwar vorhanden, kann aber vom System nicht genutzt werden, und bringt Dir somit nicht viel.

    Edited once, last by Kerni ().

  • OK, werd ich nachholen.


    Hab nur gerade ne aufnahme gestartet, und brauche dazu einen emu (der sich jetzt wohl auf dem Stick befindet) :]


    Aber nun weiss ich ja bescheid. Super Infos, ich Danke !!!

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • wenn Du /var schon verschoben hast, dann solltest Du den Stick nicht noch mal formatieren. Der Menüeintrag "Var-Ordner" ist dann weg, wenn Du einmal verschoben hast. Möglicherweise formatiert die Box beim Verschieben automatisch, weis ich aber nicht.
    Ob es funktioniert hat kannst Du aber nachsehen im BluePanel unter Addons - Einstellungen da steht der freie Speicher in /var der sollte jetzt um 900MB betragen, wenn nicht, wie weiter oben beschrieben formatieren und dann /var verschieben.


    bis denn denn

    Edited once, last by Kerni ().

  • Hi,


    also nach USB formatiren, kann kein "Var-Ordner" sehen


    Quote

    im BluePanel unter Extras/Einstellungen "USB-Stick(Disk) Formatieren"
    Und sobald der Stick formatiert ist, gibts einen neuen Menüpunkt, wieder unter Extras / Einstellungen "Var-Ordner" und dort kannst Du /var dann nach USB verschieben


    DM 7020 4.40 gemini


    cu xsuf

    ...bleibt gesund!


    DM920 UHD; DM8000 HD

  • Bei mir ist der Menüpunkt auch weg. Kann ich var auch anders verschieben ?