CVS(Gemini)-WebIf - was soll noch rein kommen?

  • Zitat

    Original von Currald
    Aber ich verstehe nicht, warum man nicht das Phyton auch für die aktiven Funktionen des WebIF nimmt.


    A) Weil damit Rechenleistung von dem chronisch unterdimensionierten Prozessor der Dream auf den Client verlagert wird.
    B) Weil alles was aus der Box kommt XML und kein HTML ist. Und das WebIf als Client oben auf diesem 'WebIf Server' oben drauf sitzt.
    C) Wegen dieser XML Struktur nicht nur der 'WebIf Client' die Schnittstelle nutzen kann, sondern auch beliebige andere Clients die das XML um Längen besser verarbeiten können als eine komplette HMTL-Seite.


    Wenns dich tröstet, es gibt statische Seiten unter http://box/web/wap/ . Aber die wirste sicher schon kennen.


    Naja, und so ganz kann ich deinen Ansatz mit nem ReverseProxy auch nicht verstehen ... Mach doch einfach den Passwortschutz an und forwarde nur Port 80...




    PS.: Enigma2 wird von Shellscripten gestartet, besteht zu grossen Teilen aus C und Python macht nur einen Teil aus. Jede Sprache für den Teil die sie gut kann.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Ich möchte 3c5x9 da in vollem Umfang recht geben.


    Schau dir an wie mühsam ich im Barry Allen WebIF mit python die htmls
    dafür zusammenbastle - wenn du das so haben möchtest viel Spass beim Implementieren, ein paar Beispiele dafür liegen auch noch rum aus der Anfangszeit des WebIFs, die Suchfunktion hilft !


    Und ein simpler VPN Client würde alle deine Sicherheitsansprüche erfüllen und ist in 5 min auf der dreambox konfiguriert - auch dazu hilft die Suchfunktion, bzw. das richtige Image.


    Wobei mein Router um < 100 EUR das sowieso kann, womit sich die Zeit für die Dreambox auf 0 reduziert.


    Die Dreambox muss nicht alles können, aber vieles macht sie gar nicht so schlecht :)


    LG
    gutemine

  • Currald: Schade, daß Du Dir mit Deinem unendlichen Wissen nicht die Zeit genommen hast, doch mal zu schauen, wie im aktuellen WebInterface die verstrickung WebInterface -> XML -> Python -> Enigma2 so abläuft.


    Ich war beim Webinterface von Anfang an dabei und habe auch lange Zeit auf statische Webseite gesetzt, die auf der Box erzeugt werden. Das ist sehr, sehr viel Aufwand, jede Änderungen am HTML-Kode erfordert tiefe Eingriffe, weitere Programme (TVBrowser etc.) können diese nicht einfach parsen usw. Das aktuelle Webinterface ist zumindest von seinem Grundgerüst, den genutzten technischen Möglichkeiten auf jeden Fall auf der Höhe unserer Zeit (Web 2.0).


    Aber, wenn Du es besser kannst, warum nimmst Du nicht Deinen Apache und lässt ihn direkt aus den XML-Daten webseiten für Dich basteln?

  • Hallo,


    ein paar Einwände kann ich so nicht gelten lassen :winking_face:


    * Phyton ist kein statisches HTML.
    * Auch mit Phyton kann man XML als Quelle und HTML als Ziel nehmen.
    * Ein Apache kann kein XML direkt verarbeiten. Der kann nur HTML
    * Wenn ich den Zugriff per VPN machen würde, könnte ich keine normalen Webbrowser nehmen, um drauf zuzugreifen. So kann ich es von jedem Client, weltweit, von jedem Rechner, verwenden.
    * Wenn ich einfach den Port80 passwortgeschützt weiterleiten würde, müsste ich bei jedem Zugrif auf das Webinterface von zu Hause ein Passwort eingeben. Warum?
    (Ich speichere keine Passworte im Browser, aus Prinzip)
    * Ich will nur einen Port aus dem Internet in lokale Netz freigebn, nicht für jedes WebIF einen eigenen.

    Zitat

    Wenns dich tröstet, es gibt statische Seiten unter http://box/web/wap/ . Aber die wirste sicher schon kennen.


    WO?
    Ich finde keine solche Seite auf meinen Boxen.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

  • Also auf meinem Windows XP war noch immer ein VPN Client dabei der immer funktioniert hat und nachdem ich dort meine Heim IP, und passwort eingeben und connecte geht auch wieder jeder Browser - schon komisch.


    PS: Netzwerkverbindungen - heue hinzufügen, Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen (über DFÜ oder VPN Verbindung)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wenn ich an meinem Rechner zu hause sitze, benötige ich kein VPN, um auf die Dreambox zu kommen.


    Wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze, kann(DARF !) ich keinen VPN-Client einrichten, der auf die Dreambox kommt.


    Mit einem VPN-Server auf der Deambox-Seite muss auf der andren zwingend auch ein VPN-Client installiert sein, der auf die Dreambox zugreifen kann.
    Also auch mit passenden Firewall und sonstigen Freischaltungen.


    Und das funktioniert nicht überall.


    ====================


    Ich glaube, wir schweifen vom Thema:
    Was soll alles ins WebIF rein, ab :winking_face:


    (Ich kann die Funktionen nur lokal verwenden, und das ist mir zu wenig.)
    :winking_face:

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von Currald ()

  • Zitat

    Original von Currald
    * Phyton ist kein statisches HTML.
    * Auch mit Phyton kann man XML als Quelle und HTML als Ziel nehmen.


    Gut, aber wir haben uns dafür entschieden, die Seiten nicht auf der Dreambox zusammen zu setzen, sondern im Client. Das sorgt für einen schneller laufende Box und verringert den Traffic zwischen den beiden Geräten.

    Zitat

    Original von Currald
    * Ein Apache kann kein XML direkt verarbeiten. Der kann nur HTML


    Eingeschränkt gibt es auch dort ein Plugin, mit dem man ein wenig darstellen kann.

    Zitat

    Original von Currald
    * Wenn ich den Zugriff per VPN machen würde, könnte ich keine normalen Webbrowser nehmen, um drauf zuzugreifen. So kann ich es von jedem Client, weltweit, von jedem Rechner, verwenden.
    * Wenn ich einfach den Port80 passwortgeschützt weiterleiten würde, müsste ich bei jedem Zugrif auf das Webinterface von zu Hause ein Passwort eingeben. Warum?
    (Ich speichere keine Passworte im Browser, aus Prinzip)
    * Ich will nur einen Port aus dem Internet in lokale Netz freigebn, nicht für jedes WebIF einen eigenen.


    Na, man kann auch per ssh Tunneln... Es gibt viele Möglichkeiten.
    Für statische Seiten gibt es die "WAP"-Seiten...

  • Hallo,
    so ganz verstehe ich das mit dem statischen Web nicht denn es war doch schon mal dynamisch von einem User umgestaltet worden. Das funktionierte doch gut. Warum wurde das wieder raus genommen? Ich finde es schade, dass so viel Fläche meines TFT ungenutzt bleibt !?

  • gib64
    Ich meinte mal im DMM Forum die Diskussion gelesen zu haben.
    Glaube mindesten in der Höhe wollten sie es Dynamisch machen, weis aber nicht ob das schon umgesetzt ist, oder ob die Pläne schon wieder geändert wurden.
    Da wurde auch das Design verbessert. :winking_face:


    //EDIT
    Habe den Tread mal hervorgekramt.
    Da hat's auch schon schöne Beispiele. :winking_face:
    ---> Tread auf dem DMM Forum <---

  • gib64


    moin,


    du täuschst dich. die dynamik is nich rausgenommen worden, sie is nie reingekommen (ins cvs). das waste meinst stammt aus den ersten entwicklerzeiten des webif als noch 2xwöchentlich von ner kleinen trubbe alpha-versionen zusammengebastelt un von mir als ipks verteilt wordn sin.


    die dynamische komponente hatte damals ModeOne mit ins paket eingesteuert. nachdem das webif im cvs laufen gelernt hatte, is von mir die verteilung der vorversionen sinnvollerweise eingestellt wordn - un damit auch das dynamische layout des webif.


    greets Einsteini

  • Wie aber aus dem DMM Tread zu entnehmen ist, hatte "Reichi" keine Zeit daran weiter zu arbeiten. Aber wenn es gut geht, schafft er es vielleicht bis ende Februar. :winking_face:
    Hoffen wir mal das beste, das er bald zeit findet. :grinning_squinting_face:

  • Einsteini: Ja, ich erinnere mich... Habe sogar noch deinen Link in meinen Favoriten :winking_face: :winking_face:


    Swiss-MAD: Das ist ja ne gute Nachricht... die paar Tage reißen wir doch auf einer Backe ab... :wmbiggrin: (als 8000-Wartende sind wir ja ganz andere Zeitspannen gewohnt :wmbiggrin: :wmbiggrin:)

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • moin,


    un bei Reichi weiss ich die ganze angelegenheit auch innen besten händen fürs cvs. die pace hat ja ModeOne schon gesetzt :winking_face:


    greets Einsteini


    [edit]
    ...un dank für die blumen im namen von allen damals beteilichten
    [/edit]

  • Zitat

    Original von gib64
    Ich finde es schade, dass so viel Fläche meines TFT ungenutzt bleibt !?


    Na, so bleibt mehr Platz für weiter Fenster. Der Sinn eines großen Bildschirms ist es doch nicht, ein Fenster groß zu haben, sondern in mehreren parallel zu arbeiten :winking_face:


    PS: Dynamisch steht noch auf unser *Liste*, sowie noch ein wenig zu den Farben usw.

  • moin jjbig,


    die letzte version habbich noch nich probiert, daher ne kurze frage:


    sin umlaute un sonderzeichen innem timer immer nochn thema?


    greets Einsteini

  • Hi Einsteini,


    leider habe ich mich auch um die Umlaute noch nicht gekümmert. Irgendwie bin ich nicht weitergekommen. Warte noch auf 'ne Idee oder ein langes, verregnetes Wochenende :)

  • moin,


    wie siehts eigentlich aus mitm control-center alá enigma1 - meine sowas wie mount-manager un so?


    greets Einsteini

  • Hi,


    grundsaetzlich ist es nicht schlecht, wenn die Box nach dem Einschalten auf dem letzten Sender landet.
    Wenn aber die Box von einem Timer aufgeweckt wird, ware es sinnvoll, die Box nur in den Standby-
    Modus zu schicken da es haeufig probleme gibt bei ueberschneidenden Aufnahmen die sich
    in Bild- und Tonstoerungen auswirken wenn die Box umschaltet. Man koennte vielleich auch bei der
    Timerprogrammierung einfach den Startpunkt programmieren z.B. letzter Sender oder Standby.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()