Zugriff von DB500 auf 7000 (Filme) mittels Wlan Router

  • Hallo,


    hab mal ne Frage an euch...


    Nutze seit langer Zeit eine 7000er DB mit Gemini Image (akt.Version).
    Die Box ist an einem FritzBox Wlan Router angeschlossen, direkt mit Netzwerkkabel !


    Nun möchte ich eine 500er kaufen und Filme von der 7000er darauf schauen. Das dies über netzwerk funktioniert, habe ich über die suche bereits erfahren.


    Ich will nun kein Netzwerkkabel verlegen, nur an die 500er eine weitere Fritz Box anschliessen und diese als "Repeater" konfigurieren. Theoretisch geht das sicher.


    ABER ! Hat jemand erfahrung was die übertragung angeht ???
    Ruckeln die Filme ???

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

    Einmal editiert, zuletzt von madcall ()

  • Ich will es noch mal einfacher schreiben:


    Dreambox 7000 an erster FritzBox wlan direkt angeschlossen.


    Dreambox 500 an zweiter FritzBox Wlan direkt angeschlossen.


    Beide FritzBoxen arbeiten als Repeater, also im Gleichen Netzwerk !


    Nun würde ich nur gern wissen, ob die übertragungsrate ausreicht, um die Filme von DB7000 ohne ruckeln zu schauen.

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...

  • @ madcall,


    ich habe zwar keine FritzBox, aber dafür je einen WLAN-Router (Medion mit WDS-Link, 802.11g/11b) an der DM500 und an der DM7000 gehabt. Die Wiedergabe von Filmen DM7000-HD -> DM500 war ok. Aufnahmen von der DM500 auf die Festplatte der DM7000 kannst du aber vergessen, wird aber auch über eine Kabelverbindung nicht besser!



    station99

  • Zitat

    Original von station99
    Aufnahmen von der DM500 auf die Festplatte der DM7000 kannst du aber vergessen, wird aber auch über eine Kabelverbindung nicht besser!


    station99


    Sorry das ich mir hier einmische aber geht das über Kabel wirklich nicht, dass ich von der DM500 auf eine andere Box oder NAS aufnehme?? Wollte mir noch eine 500´er kaufen aber dann schaue ich lieber noch mal weiter.....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von gib64


    Sorry das ich mir hier einmische aber geht das über Kabel wirklich nicht, dass ich von der DM500 auf eine andere Box oder NAS aufnehme?? Wollte mir noch eine 500´er kaufen aber dann schaue ich lieber noch mal weiter.....


    Wenn es Dir ums Aufnehmen geht lass es mit der 500 ter. Laut Insider Infos hier aus dem Board soll ja die 600 nächste Woche raus kommen. In diese kannst Du dann wohl auch eine Platte einbauen.


    GOst4711

  • Die 600´er wird aber auch ein tick teuer als die 500´er.... oder?? Ne Platte sollte in die zweit-Box eigentlich keine.....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Sorry nochmal aber SadButTrue hat in einem anderen Thread auf meine Frage:

    Zitat

    Original von gib64
    Ich plane auch mir eine 500´er als zweitbox zu zu legen aber stimmt das, dass ich mit der 500´er nicht auf meine Hauptbox (7025) aufnehmen kann? Wenn ja, warum nicht?


    folgendes geantwortet:

    Zitat

    Original von SadButTrue
    nein stimmt nicht :)


    klaro geht das entweder per nfs oder per samba...


    also sollte es doch wohl OHNE Ruckler hinhauen oder?

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • na ja das gibt es... so oder so>


    mit positiven erfahrungen (ruckelfrei)
    und
    mit negativen erfahrungen (ruckler immer oder in der aufnahme)


    auf jeden fall kannst du es mit der dm 500 wenn du es sowieso kaufen würdest immerhin auch versuchen.


    1)
    nicht Fernsehen kucken und aufnehmen mit dm 500 gleichzeitig
    1a)
    camd3 als client
    werkelt da sehr gut (nach meiner erfahrung)
    1b)
    aufnahme starten mittels timer nicht "live" mittels fernbedienung


    2)
    NAS (aber kein PC mit viele hintergrundprozesse)
    2a)
    CIFS mount
    2b)
    sauberes LAN netz mit twisted UTP/ethernet Kabel


    hier geht es obwohl ich manchmal mit neue addons oder skins auch ein ruckelBild als resultat bekomme.


    (basis skin altmodisch als beim DMM image funzt gut den die neuere skins sind alle ein wenig adept von die OSD skins der Grössere Jungs mit zuviel Farbinformationen und deswegen nicht geeignet)


    chiao


    vergessen... zu erwähnen: kein wirelessLAN bitte.

  • Vielen Dank für die Info. Wird das denn mit der 600´er zuverlässiger? oder bleibt das ein Glücksspiel?

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • @ madcall,


    Zitat

    station99


    OK ? Also sozusagen ohne ruckeln ?


    Das Abspielen auf der DM500 über W-Lan ging bei mir ohne Ruckler.
    Aber Vorsicht beim intensiven Spulen (Start, Stop, Vor, Zurück, Vor ...), dann könnte es doch zum Absturz kommen. Beim normalen Abspielen mit Überspringen der Werbung habe ich nie Probleme gehabt. Auf diese Art habe ich wirklich viele Aufnahmen angeschaut. Auch gleichzeitiges Aufnehmen mit der DM7000 brachte keine Probleme.



    station99

    1x DM 8000


    1x DM 800 HD PVR

    Einmal editiert, zuletzt von station99 ()

  • station99


    Das ist doch mal ne Aussage.


    Vielen Dank für die Info, station99 !!!



    @all


    Zur 600er möchte ich noch sagen:


    Für mich ist eigendlich wichtig, nur eine HDD zu haben, wo die Filme u.a. drauf sind. 2x HDD ist zwar ganz gut, nützt aber nix wenn genau der Film, den man schauen möchte, sich auf der anderen HDD befindet.


    Also, ich werds probieren und berichten...

    Dreambox 7000S
    Dreambox 500S


    Beide Boxen an FritzBox Router...