Dreambox als entfernter Musikplayer für meine iTunes Library

  • Guten Tag zusammen.


    Besteht die Möglichkeit, meine Drembox 7020 oder 7000 als Netzwerk-Mp3 Player für meine iTunes Library meines Mac zu verwenden?
    (àhnlich wie es die Slimdevices tun)
    Brauch ich eine Software auf der Box. Wie könnte man das einrichten?
    Besten Dank für Antworten.


    rubngum

  • also, upnp server (twonkeyvision) auf dem mac, der kann mit der iTunes Lib umgehen, und dann den upnp client auf der dreambox starten und musik auswählen. läuft nicht ganz sooo rund und schnell und flexibel, aber läuft.

  • Okay, ich hab den Twonky Music Server ( http://www.twonkyvision.de/Products/TwonkyMusic/index.html auf dem Rechner installiert und möchte nun die Musik von diesem Computer auf der Dreambox hören. Doch leider habe ich nun keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen soll bzw. welches Plugin ich da auf der Dreambox brauche oder wo ich die URL eintragen muss…

  • Hallo


    Ich suche nun auch nach einer Möglichkeit auf meine mt-daapd (firefly) Mp3-Library auf dem Server (Ubuntu feisty) zuzugreifen und so auf der Dream 7020 Musik zu hören...


    Unter Ubuntu nutze ich Rhythmbox, bei Windows ITunes, gibt es etwas für die Dream??



    THX NEo



    PS: UpnP via gmediaserver funktioniert, ich suche aber nach einer komfortableren Lösung..

    Do you really want to know what the matrix is?

    Einmal editiert, zuletzt von NeoNightmare ()

  • Einfach dein Musikverzeichnis als nfs-Freigabe mounten, feddisch. Den ganzen Schnickschnack mit Upnp, Twonkyserver und und und kann man sich sparen. Lässt sich in 2 Minuten einrichten und läuft ohne Probleme und stabil.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Öh... versteh ich grad ned. Du willst auf der Dream die Musik abspielen, die bei dir auf dem Rechner liegt? Meinst du das?

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von Franc
    Öh... versteh ich grad ned. Du willst auf der Dream die Musik abspielen, die bei dir auf dem Rechner liegt? Meinst du das?


    Jup. Das Problem ist mein Pc ist nicht mit meinem Receiver verbunden. Die Dreambox aber schon. Jetzt will ich über die Dreambox Musik abspielen können. (aber von PC aus bestimmen welche er spielen soll). Bei einem stink normalen Mount müsste ich immer mit der Verbedienung hantieren und bei mehr als 8000 Musiktiteln wäre auch die Navigation scheisse. :winking_face:

  • Achso, also quasi vom PC aus Steuern, was die Dream grad spielt. Ok, da wüsst ich jetz auch nix.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Auch ich hab den 5.1-Receiver an der Dream hängen und würde diese gerne als "Audioausgabe" für den PC verwenden. Die Dream müsste praktisch einen Audiostream vom PC empfangen und ausgeben!? Fällt hier jemandem eine Möglichkeit ein?

  • NFS funktioniert bei mir, das ist nicht das Problem.


    Ich hätte gerne einen "schönen" Mediaplayer der z.Bsp. Randomwiedergabe kann etc...


    "Nur" mp3 abzuspielen ist ja wie gesagt keine Sache..



    greets Neo

    Do you really want to know what the matrix is?

  • sowas sollte grundsätzlich der VLC machen können (VLS käme als Server auch in Betracht).
    Der VLC ist dann über ein Plugin der Box steuerbar.


    Media-Player für die Box gab es doch auch immer als Plugins, ich meine, die hatten auch eine random Funktion. Sieh mal in der Datenbank nach.


    Die Steuerung der Box aus der Ferne kann doch auch über Webif gemacht werden, oder habe ich nun was falsch verstanden?


    Einen direkten Befehl, mit dem so ein Strom auf den Desoder geschickt werden kann, suche ich auch noch.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo,


    Mein Voschlag zu der Lösung:
    An der Dream musik hören geht doch mit Internetradio und als Quelle gibt man den PC an, dort läuft dann No23Live.exe und erzeugt einen I-Net Stream
    von allem was die Audiokarte vom PC ausgibt -> alle Formate Playlisten etc was der PC kann.


    Gruß


    fred_home

  • Genau über dieses Problem habe ich mir auch schon seit geraumer Zeit den Kopf zerbrochen und ich glaube jetzt habe ich endlich eine annehmbare Lösung gefunden. Ganz einfach vom Notebook über WLAN mit VLC zur Dream streamen. Und wenn man über HTTP streamt im RAW-Format und als MP3 codiert, dann hat man noch den großen Vorteil, daß die Dream den Stream auch ohne Audioplayer einfach im Dateimodus abgreifen kann. Also völlig unkompliziert und ohne jeglichen Aufwand.


    Ein ziemlich gutes Howto zum Streamen mit VLC, den es ja sowieso für jedes OS gibt und somit für jeden verwendbar sein dürfte, gibt es hier:


    http://www.videolan.org/doc/st…en/streaming-howto-en.pdf


    und wie man einen MP3-Stream öffnet, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein. Einfach eine Textdatei foobar.m3u irgendwo auf der Box anlegen mit einer einzigen Zeile Inhalt: "http://IP-Adresse:Port/" und die Datei mit der Dream im Dateimodus öffnen. Wichtig ist, daß die IP und der Port mit den Angaben übereinstimmen, die man im VLC beim Output angibt und daß der / am Ende nicht fehlt.


    Das wars dann auch schon. Probiert es mal aus. Also ich glaube ich bleibe jetzt erst mal bei dieser Strategie... :)

  • Zitat


    und wie man einen MP3-Stream öffnet, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein. Einfach eine Textdatei foobar.m3u irgendwo auf der Box anlegen mit einer einzigen Zeile Inhalt: "http://IP-Adresse:Port/" und die Datei mit der Dream im Dateimodus öffnen. Wichtig ist, daß die IP und der Port mit den Angaben übereinstimmen, die man im VLC beim Output angibt und daß der / am Ende nicht fehlt.


    Code
    root@dreambox:~> echo "http://64.62.252.130:8030" >> /hdd/movie/recordings.epl
    root@dreambox:~> killall enigma

    nur, um dazu auch eine Alternative vorgestellt zu haben.
    Also, in /hdd/movie (DM7000) liegen die aufgenommenen Filme und die recordings.epl ist eine Art Inhaltsverzeichnis (nicht immer aktuell, wenn zB was mittels telnet gelöscht wird und enigma das nicht mitkriegt, dann ist der Eintrag noch vorhanden und nur das Ziel ist dann 0MB groß). Diese recordings.epl steht zwar in /hdd/movie, aktiv ist aber eine Kopie davon im Speicher der Box und erst beim Ausschalten wird die /hdd/movie/recordings.epl überschrieben, bzw, beim Booten der Speicher gefüllt, mit dem, was auf der Platte liegt.
    Deshalb diese beiden Schritte.
    Erst mal, eine zusätzliche Zeile mit der richtigen Afresse in die Datei einfügen. Das geht mit dem echo "..." >> ...epl und mein Beispiel sollte funktionieren und jenen, die gerne mal einen Rock&Blues hören, gefallen.
    Im zweiten Schritt wird dann enigma abgeschossen, wodurch es keine Chance mehr hat, den Speicherinhalt auf die Platte zu bringen und beim automatischen Neustart, der unmittelbar erfolgt, wird die gerade modifizierte Datei eingelesen.
    Nachteil: es steht da nun nur ein wenig ausdruckreicher http Text.
    Vorteil: er kann ohne weiters navigieren angesprochen werden, weil er im Default Verzeichnis für den Datei-Modus liegt.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Wobei ich die dann erst mal gründlich aufräumen müsste. Die ist bei mir ellenlang und 95% davon liegt gar nicht mehr auf der Platte. Deshalb benutze ich eigentlich im Dateimodus nicht die Übersicht "Aufgenommene Filme", sondern navigiere immer im Dateisystem in den Filmeordner.



    Zitat

    Nachteil: es steht da nun nur ein wenig ausdruckreicher http Text.



    Ich bin jetzt leider nicht daheim und kann mir die Syntax in der recordings.epl nicht ansehen, aber irgendwie muss man den Punkt in der Übersicht doch anders benennen können. In der der Ansicht "Aufgenommene Filme" taucht ja auch nicht der Dateiname der einzelnen .ts-Dateien auf. Ich könnte mir vorstellen, daß die recordings.epl auf die .eit-Datei zeigt und sich von ihr den Dateinamen vor dem .eit holt. In der .eit könnten dann nacheinander die ganzen .ts drinstehen (ist jetzt nur eine Vermutung, ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist).


    Auf jeden Fall könnte man ja bei dem Stream so ähnlich vorgehen. Einfach die Textdatei, wie in meinem letzten Post beschrieben, anlegen, der Datei einen ausdrucksvollen Namen geben wie "Mein erstes Heimradio" :winking_face: , und dann nach Deiner Anleitung in der recordings.epl auf diese Datei verlinken.


    Muss ich gleich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin... :)

  • ha! man glaubt es kaum!
    Also, die eit-s habe ich bei mir gelöscht, die kommen nicht als Namensgeber in Frage. Es muss also innerhalb der recordings.epl liegen und nun, mir ging es ähnlich wie dir und außerdem hat mein IMG die Funktion, diese Dateiu wieder herzustellen und so habe ich einfach mal alles gelöscht und nur einen einzigen Eintrag mit Musik drin gelassen.
    Ging.
    Dann fügte ich eine einzige weitere Zeile hinzu, mit Beschreibung, es sah dann so aus:
    root@dreambox:~> cat /hdd/movie/recordings.epl.save
    #DESCRIPTION: Emily Erdbeer
    http://64.62.252.130:8030
    und nichts ging mehr!
    Ich hatte das als erstes heute versucht und wegen des merkwürdigen Verhaltens, glaubte ich, dass jemand die Wette gewonnen hat, die ich mal anbot: dass jemand einen meiner Rechner hackt und es mir mit einem Fehler in der Box mal zeigen wollte. Ich habe nun weit über eine Stunde gesucht, kurzerhand scripts gelöscht, camds gelöscht, flash-erase durchgeführt (Mist!) und nun einfach mal die recordings.epl umbenannt, nachdem ich diese Zeile eingesetzt hatte und schon gings wieder.
    Also, vorsicht damit!

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!