Upnp client / server for DM7025

  • just wait... cant say more ...

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • There exists a upnp-plugin (client and server) for Gemini 3.4 (dm7020 and below) ?
    What are the reasons for not implementing it into the 7050-images ?

    DM 7025 SS 300GB/ PT AE700 / Denon AVR3805 / Denon DVD3910 / Toshiba 42X3030P / HELIOS X3000

  • vielleicht solltest du dir ins gedächtnis rufen das das hier ein freizeitprojekt ist...


    entwicklung dauert zeit...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Now that UPNP is included in Gemini 2.2 can someone tell me how it works & what software should I install on dreambox 7025 & PC to be able to use this feature?

  • elRadix


    on dreambox you don´t need any additional software to be able to use the client..
    On DM7025 you need to activate the upnp-client, then.install a upnp-server on your PC to be able to use it.


    Tversity mediaserver seems to work fine
    or
    Twoinkyvision
    or
    Nero MediaHomeserver


    brgrds

    DM 7025 SS 300GB/ PT AE700 / Denon AVR3805 / Denon DVD3910 / Toshiba 42X3030P / HELIOS X3000

  • hmm kann mir mal jemand erklären wie ich vom pc aus auf den upnp server der db zugriff habe. welches programm macht das?
    sorry für die anfängerfrage, kann mir nur unter upnp noch gar nicht viel vorstellen... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    welches programm macht das


    z.B. Nero ShowTime

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Hallo,


    ich denke die Frage mit welchem Tool man auf die Daten vom Server zugreifen kann, war mehr für ein Tool auf der Dreambox gedacht.
    Ich hab gestern auch die 2.2 installiert und die Verbindung zum Upnp Server geschafft. Allerdings sehe ich mit dem Mediaplayer keine Daten im Upnp Verzeichnis. Der Pictureviewer dagegen schafft´s.


    Laut Beschreibung müsste Tversity sogar die mpeg4 Dateien auf mpeg2 konvertieren und ich denke dann sollte es doch möglich sein, avi´s etc. auf der
    7025 schauen zu können, oder?


    Gruß

  • also habe es gestern abend noch geschafft ein paar avi's vom PC auf die Box zu streamen.


    Hatte anfänglich auch das Problem, dass die files im Picture-viewer angewählt werden konnten, der Mediaplayer hingegen keine chance hatte.


    Folgende Probleme tauchten auf:


    - Outpost Firewall hat teilweise den traffic blockiert. --> Angriffserkennung abgeschaltet


    - Kaspersky antivir hat teilweise blockiert --> Tversity zur vertrauenswürdigen Zone hinzugefügt.


    - Tversity konvertiert aufgrund der im client-profil eingestellten clienten in verschieden Formate (!!):
    --> wenn da z.B. auf XBOX360 eingestellt ist, dann werden die files als wmv transcodiert.
    Hier hat das setup von "SMC..." einwandfrei funktioniert (wenn auch noch etwas ruckelig bei der wiedergabe).
    Die einstellungen der einzelnen Profile sind in der datei "profiles.xml" im Verzeichnis von Tversity hinterlegt.


    - Auf der Dream7025 habe ich lediglch den upnp-client aktiviert. Dann konnte ich im Movieplayer die verzeichnisse und dateien anwählen und per Knopfdruck abspielen.


    also, ich kann bestätigen, dass es mit Tversity möglich ist avi-dateien auf Abruf in Echtzeit zu transcodieren und auf der Box abzuspielen.
    Alles noch etwas laienhaft und ruckelig, abe es geht :))



    Gruss F.

    DM 7025 SS 300GB/ PT AE700 / Denon AVR3805 / Denon DVD3910 / Toshiba 42X3030P / HELIOS X3000

  • Danke Fredo44 für den Hinweis mit Outpost!
    Nach Deaktivieren der Firewall finde ich zumindest mal den Upnp Server im Netzwerk.
    Abspielen von Mp3 funktioniert auch.


  • Ich weiss jetzt nicht warum,aber der Ordner von TVersity bleibt bei mir auch leer.
    UPnP-Client auf der 7025 zeigt nur mp3 vom Twonky-Server an,Shoutcast bleibt auch leer,genauso wie der Ordner von NeroMediaHome.


    Ich habe noch eine Stb mit UPnP-Client,die auch unter Linux läuft.
    Damit kann ich über TVersity oder Nero auch .wmv,avi und Internet-TV/Radio abspielen.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Ich weiss jetzt nicht warum,aber der Ordner von TVersity bleibt bei mir auch leer.
    UPnP-Client auf der 7025 zeigt nur mp3 vom Twonky-Server an,Shoutcast bleibt auch leer,genauso wie der Ordner von NeroMediaHome.


    Ich habe noch eine Stb mit UPnP-Client,die auch unter Linux läuft.
    Damit kann ich über TVersity oder Nero auch .wmv,avi und Internet-TV/Radio abspielen.


    hatte selbe Probleme.


    wichtig ist, dass du das korrekte profil in Tversity auswählst !! Und nach dem ändern der Einstellungen immer ein restart des servers.


    Das standard-setup von Tversity hat bei mir auch nicht funktioniert. erst nachdem ich in der profiles.xml gesucht habe musste ich feststellen, dass der zu transcodierende stream (mp1, mp2,wmv,etc..) in diesen profilen festgelegt wird.
    Das einzige Profil das einigermassen geklappt hat war "SMC.....". Den genauen Namen weiss ich jetzt grad nicht. (bin im Büro).

    DM 7025 SS 300GB/ PT AE700 / Denon AVR3805 / Denon DVD3910 / Toshiba 42X3030P / HELIOS X3000

  • Ich hatte bisher immer die geänderte profiles.xml für meine M740 versucht.
    Mit der smc bekomme ich schonmal den Ordnerinhalt zu sehen.


    Danke für den Tip :winking_face:

  • danke.
    Mit "SMC Easy Stream..." klappts zumindest ein bisschen. Aber so richtig bekomme ich das ganze noch nicht zum laufen. Teilweise funktionieren avi´s. teilweise nicht. Ich denke das liegt noch an der Auflösung der Files.
    Ich gehe mal davon aus, das die online Konvertierung zu zuviel Ressourcen frisst.


    Oder hat von Euch noch einer eine Idee