Mit der Dreambox ins Internet

  • hallo zusammen


    ich möchte mit meiner dbox 7000s ins internet, habe das gemini 3.3
    drauf.


    als router benutze ich den netgear fm 114p mit dem ich auch erfolgreich
    ins internet komme.


    wenn ich meinen nw.kabel der dream in den router stecke müste ja
    eigentlich eine weitere led auf läuchten aber das ist bei mir leider nicht
    der fall, geschweige denn das ich mit der box ins internet komme.


    von daher währe ich sehr dankbar wenn mir bitte einer genau
    erklähren könnte welche einstellung wo genau gemacht werden müssen. habe hier im forum leider nichts genaues gefunden.


    besten dank!

  • bei einstellungen/experten/netzwerk bei gateway die adresse deines routers eingeben

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Zitat

    Original von tanja
    also ich nehme mal du meinst bei windows netzwerk einstellung
    oder täusche ich micht?


    nein, er meint die Einstellungen auf der Dreambox im Menü Einstellungen.
    Deine Dream braucht eine IP passend zu Deinem Netzwerk (nicht die gleiche wie PC oder Router!!), Netmask die gleiche wie auf dem PC und als Gateway und Nameserver die IP Deines Routers.

  • so ich habe bei meiner dbox unter namensserver 192.168.0.1
    eingegeben und als gataway auch 192.168.0.1 eingegeben.


    dann habe ich den netzwerk kabel in den router gesteckt aber
    leider leuchtet die led immer noch nicht, logischer weise komme ich auch nicht ins internet mit der box.
    firewall sind alle abgestellt.


    was mache ich jetzt?

  • tanja


    was hast denn oben stehen bei IP und netmask ???

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Netmask ist im lokalen netzwerk immer gleich 255.255.255.0. Normalerweise sollte sowas immer voreingestellt sein. Übernimm einfach alle Einstellungen von deinem Windows-PC und zähl bei der letzten Stelle der IP einen hoch und fertig. Netzwerk aktivieren natürlich nicht vergessen sonst klappt es klar nicht.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • tanja


    wenn Du in der Netzwerkeinstellung auf der Dreambox den Hacken bei Netzwerk aktivieren gesetzt hast, und bekommst trotzdem am Router keine Link-LED angezeigt, dann hast Du warscheinlich ein falsches Kabel. Ich denke mal Du hast das Crossover-Kabel von der Direktverbindung PC <--> Dream genommen,und mit dem funktioniert es leider nicht. Du brauchst ein normales LAN-Kabel.


    Franc


    Die Netmask im lokalen Netzwerk muß nicht zwingend 255.255.255.0 sein, bei einem Class-A oder B Netzwerk kann sie auch 255.0.0.0 oder 255.255.0.0 sein. Aber egal welche Netmask, sie muß immer auf allen Geräten gleich sein.

  • habe ich alles gemacht, habe über den befehl ipconfig meine pc
    ip rausgeholt und dann in der dbox eingegeben allerdings wie erwähnt
    beide ip´s eine nummer höher eingestellt.


    aber ohne erfolg.


    die led reagiert ja noch nicht einmal ist aber ok ich mein die led.


    muß vieleicht am router was ein oder um gestellt werden?

  • Zitat

    Original von tanja


    ...beide ip´s eine nummer höher eingestellt.


    muß vieleicht am router was ein oder um gestellt werden?


    beide IP's einen Nummer höher ? Welche zweite IP haßt Du höher eingestellt ?


    Schreib doch mal welche IP Adressen Du jetzt auf welchem Gerät eingetragen haßt (PC Router Dream) keine Angst mit den Adresse kann keiner was anfangen, wenn die aus dem Bereich für den privaten Gebrauch sind, dann können die übers Internet nicht geroutet werden, es kann also keiner auf Deinen PC zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • tanja


    die pc-adresse musst du so lassen wie du sie ausgelesen hast !!!
    nur die IP von der dream eins höher setzen

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Wiso bei beiden ip's eine nummer höher :face_with_rolling_eyes:?
    Das einzige was du ändern musst ist die Ip (erste Zeil im Einstllungsfenster der Dreambox), Netmask, Geteway,... bleiben gleich!


    Aber so wie du das mit der LED beschreibst ist da glaub ich was anderes Faul - soweit ich mich entsinnen kann zeigt die LED normalerweise erstmal nur an, dass eine Verbindung zu einer (aktiven) Neztwerkkarte besteht, mit der Ip usw. hat das eigentlich erstmal garnix zu tun.
    Hast denn überhaupt das Neztwerk aktiviert und auch mal gepüft ob mit deinem Kabel alles OK ist :face_with_rolling_eyes:?

  • Zitat

    Originally posted by Kerni
    Franc


    Die Netmask im lokalen Netzwerk muß nicht zwingend 255.255.255.0 sein, bei einem Class-A oder B Netzwerk kann sie auch 255.0.0.0 oder 255.255.0.0 sein. Aber egal welche Netmask, sie muß immer auf allen Geräten gleich sein.


    Ich nehme mal an wir sprechen von einem "normalen" Heimnetzwerk.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Ja genau, die Adresse 192.168.0.0/24 ist das am häufigsten benutzte Netzwerk für den privat Bereich, es gibt aber auch noch 10.0.0.0/8 und 172.16.0.0/12 .
    Aber ich denke das ist hier nicht das Problem, und eigendlich auch egal.


    bis denn denn

    3 Mal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Wenn die LED am Router nicht leuchtet dann stimmt etwas mit dem Kabel nicht, Denn nach einfachem verbinden muß die LED leuchten egal welche Adresse.

    externes Netzteil
    Box1 DMM 7020 HD OE 2.0 GP 3.2 Wohnzimmer mit 2,5" 250 GB HDD
    Box2 DMM 7000S Gemini 4.7 Schlafzimmer

  • also ich erklähre jetzt mal step by step wie ich das alles angeschlossen
    und eingestellt habe


    bei dem router handelt es sich um den netgear fm 114p prosave wireless firewall print server.


    wie ich schon sagte ins internet komme ich ohne probleme.


    ich habe win xp pro auf meinen rechner + sp2
    ich habe eine board nw.karte habe aber weder eine feste ip noch sonst was eingestellt.da das ja autom. zu geteilt wird.


    das netzw. kabel habe ich von der dream in port 2 des routers gesteckt. was den kabel anbelangt ich habe noch einen digitus dn 11004 0 wenn ich das teil anschließe und den dbox kabel rein stecke
    leuchtet die led auch bin ich schon vor einiger zeit mit diesen ding und der box im internet gewesen also kann es ja schon mal nicht am kabel
    liegen.


    so weiter


    meine dbox habe ich wie volgt eingestellt.


    ip 192.168.2.3
    netmask 255 255 255 0
    type lan
    namensserver 192.168.0.3
    getaway 192.168.0.3
    port 80


    netzwerk ist aktiviert dhzp ist kein hacken drann.


    router ist 192.169.0.1 sunet maske 255 255 255 0


    so ich hoffe mal das ist alles was ihr wissen müßtet um etwas heraus zu finden.

  • Nein, das geht so nicht!


    Die IP der Box muß in der gleichen Range sein, wie der Roter.
    Das heisst, dass sie ersten 3 Zahlen immer gleich sein müssen:


    Stell mal in der Dream die IP 192.168.0.10 ein
    und als Nameserver und Gateway beide 192.168.0.1 (=Router)


    Die IP deines PC müsste auch irgendwo im Bereich 192.168.0.xxx sein!

    Gruss
    ObiWan


    DM 7000S; Samsung SV1604N; RaidSonic IcyBox NAS1000 (400GB, CIFS,NFS,FTP);
    Gemini 3.60 im Flash; var, Swap, EPG auf Acer USB2 128MB; Samba 2.0; CIFS

  • habe ich gemacht immer noch keine reaktion beim router
    das heißt led leuchtet auch nicht na dann muß ich es halt mit
    dem digitus router versuchen.


    trotzdem besten dank an alle die mir so zahlreich geholfen haben.


    da ich morgen füh auf stehen muß wünsche ich allen eine gute
    nacht bis später.

  • Dann solltest du wirklich mal ein anderes Kabel nehmen!?

    Gruss
    ObiWan


    DM 7000S; Samsung SV1604N; RaidSonic IcyBox NAS1000 (400GB, CIFS,NFS,FTP);
    Gemini 3.60 im Flash; var, Swap, EPG auf Acer USB2 128MB; Samba 2.0; CIFS