USB HDD an Dreambox 7025s

  • Hallo Experten,


    ich habe seit kurzem eine 7025s und möchte nun meine externe Festplatte anschliessen um Filme von dort zu schauen oder dorthin aufzunehmen.


    Ich habe das Gemini image 2.0 drauf und eine interne HDD verbaut.


    Kann man überhaupt eine Festplatte per USB anschliessen???
    Wenn ja wie muss das geschehen, was muss man einstellen???
    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und kann mir das beschreiben.


    Ich habe hier im Forum einfach nichts passendes und verständliches zu diesem Thema gefunden......Nun liegt es an euch....



    Bitte helft mir!!!!!


    Elektronische Grüße an alle....

  • Ich habe eine externe USB-Platte zusätzlich angeschlossen.
    Die Wiedergabe von ts, mpg und mp3 klappt hervorragend.
    Aufnahmenhabe ich noch nie getestet,weil ich genug Platz auf der internen Platte habe.


    Du mußt im Blue Panel die Kernel Module für USB laden.
    In der Automount.conf folgenden Eintrag machen:


    USB-HDD -fstype=auto :/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1

  • Hallo,
    da die Dream ja nur USB 1.0 unterstützt, ist die Performance sicherlich nicht die beste.


    Bei Aufnahmen mehrerer Sendungen, kanns schon schwierig werden.
    Probiers halt mal.


    Gruß
    J

  • welches format bzw. wie muss die HDD formatiert sein? nur zum abspielen....aufnehmen ist unwichtig.
    pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

    Einmal editiert, zuletzt von pluto60 ()

  • ich habe eine usb-festplatte, die unter windows xp im modus ntfs formatiert ist und voll mit filmen und mp3s ist. kann ich diese festplatte an der db 7025s anschliessen (usb-hub) und die inhalte abspielen ? Habe die Sorge, dass beim Anschliessen die Inhalte der Platte verloren gehen !


    Yazalde

    1. Box: 800HD / Image: CVS-Oozoon 1.6
    2. Box: 7025SC / Image: CVS-Oozoon 1.6

  • wenn du die USB und NTFS Kernel module/Treiber im image lädst sollte das schon gehen :)


    Suchfuktion hilft dir weiter ...

  • Ein Userscript, mit dem man die Schreib / Lesegeschwindigkeit ermitteln könnte, wäre für diese Experimente sehr hilfreich. :winking_face:


    Ich glaube aber, dass ein NAS die bessere Wahl ist.

  • mach eine kurze aufnahme auf der harddisk (als Fausformel 3 min sind ca. 100MB).


    Und dann schaue einfach wie schnell du die auf en USB stick/Harddisk kopieren kannst und wie schnell du die von dort wegkopieren kannst - wenn es nicht wenigstens 2x so schnell ist wie die Aufnahmedauer siehst du ob es zum abspielen/aufnehmen (nicht) reicht.


    PS: Die meisten IO Performancetests tools/scripts machen nur relativ kleine read/writes, das wird dir für Filme etc. keine aussagekräftigen daten liefern. Theoretisch kannst du mit dem Unix dd und dem null device aber auch beliebig grosse Sachen schreiben/lesen, ist also nicht schwer, aber wie gesagt echtes ts files ist aussagekräftiger.


    Ich würde es aber auch übers netzwerk kopierene und nicht unnötig Zeit da reinstecken. Mit einem ordentlichen FTP client geht das ruck-zuck und du musst dich nicht mit dem mounten und treibern quälen.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Selber werde ich damit keine Zeit mehr verschwenden, weil mir schon beim
    Öffnen des mp3 Ordners die Lust auf Musik vergeht.


    Ich hab die beste Lösung für meine Zwecke gefunden. :)


    Und bei den Preisen, werde ich noch ein zweites anschaffen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()