software installier unter linux suse???

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • hallo,
    ich wollte mir ein ftp program installier unter linux suse,aber irgendiw klappt leider nicht..
    Das program hat die bezeichnung gffp-2.0.17.tar.gz


    Danke

  • Hier kannst rpm Dateien runterladen, hab selber grad diese von Fedora Core 6 genommen, geht beu Suse auch, einfach mit yast installieren und nach der Installation nicht vergessen eine Verknüpfung mit Befehl gftp erstellen, sonst must es immer über die secheiß konsole starten!


    http://rpmseek.com/rpm/gftp-2.…s=gftp:PN:0:0:0:0:3093617


    Fals der direcktlink nicht geht, nimm diesen hier


    http://rpmseek.com/rpm-pl/gftp.html?hl=de&cs=gftp:PN:0:0:0:0


    Ich nutze noch IglooFTP-PRO, vieleicht gefällt es dir besser:


    http://www.iglooftp.com/linux/download.html


    Für private nutzung kostenlos!



    MfG

  • Zitat

    Originally posted by whopper
    nicht vergessen eine Verknüpfung mit Befehl gftp erstellen, sonst must es immer über die secheiß konsole starten!


    Warum bitte sollte man es ohne Verknüpfung in der Konsole starten müssen? alt+f2 dann gftp eingeben und fertig. nix mit Maus rumschubsen oder Konsole öffnen.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • nicht immer geht alt+f2, eigentlich kenne ich es nur von KDE und wer KDE hat braucht eigentlich gar kein weiteres ftp Programm zu installieren. Konqueror genügt fast allen Anforderungen, besonders in Zusammenarbeit mit Kget und wer etwas mehr Aussehen nach bekannten ftp-Programmen braucht, kann Kbear nutzen.


    Zur Installation irgendwelcher Programme unter SuSE kann ich immer wieder nur smart und seine GUI empfehlen, besser und einfacher geht nicht mit SuSE!

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Franc,
    Ja das meinte ich, alt F2, hab mich falsch ausgedrückt, ich finde es halt komisch ein Fenster zu öfnen um dann ein Tool zu starten, ich starte die Tools lieber gleich mit der Maus, ist halt einfacher und schöner, vorallem wenn mann die Verknüpfung oft braucht!


    pit234a, das mit kget hab ich nicht gewust, werde es mal testen, hat mann dort auch die Möglichkeit das mann zwei Fenster gleichzeitig offen hat, wie bei normalen FTP Proggis, also eine Seite Pc andere Dream HDD und dann hin und her schieben mit den Dateien!


    MfG

  • kget wird meist als Addon zu Konqueror eingesetzt, kann aber auch als Eigenständiges Programm laufen. Es hat aber eigentlich keine GUI, es kümmert sich nur um den Transport der Dateien mit dem entsprechenden Protokoll und kümmert sich auch darum, wenn es mal Verzögerungen oder Hänger gibt. Ich würde es als den Downloadmanager bezeichnen.
    Das mit den beiden Offenen Fenstern, also eines fürs System und eines Für die FTP-Seite, ist nahezu entbehrlich, weil der Konqueror die nötigen Funktionen bereits einbringt. Rechte Mausklick auf eine Resource öffnet entsprechende Kontext-menüs, die auch das Kopieren in ein beliebiges Verzeichnis, wo die Berechtigung besteht, erledigen können. Dazu braucht es also keiner weiteren Darstellung.
    Ein zweites Fenster kann direkt innerhalb des gleichen Konquerors geöffnet werden und bei Bedarf auch noch einige mehr und diese können unterschiedlich angeordnet werden, Nebeneinander oder Übereinander sind die üblichen Einstellungen. Dateien können da per dragndrop einfach mit der Maus hinundher kopiert oder verschoben werden. Auch eine Bedienung über Tastatur ist möglich und es lassen sich eine Anzahl Tastenkombinationen nutzen und selbst erstellen, die einem hier das Leben leicht machen.
    Schließlich können auch mehrere Konqueror Fenster geöffnet werden und unterschiedliche Ziele zeigen und auch funktioniert dragndrop mit der Maus.
    Kget wird dann automatisch eingeschaltet und verwaltet die Downloads im Hintergrund, in einer eigenen Darstellung.


    Für angestammte Windoofs User, die meist nur den IE als Browser kennen, ist dieses vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig: Konqueror erledigt alles ,was mit Dateimanagement zu tun hat, inklusive Vorschau und Abspielen. Dazu braucht er das ein oder andere Hilfsprogramm, nutzt einige Plugins, doch alles in allem erledigt er Den Dateitransfer lokal genauso wie vom Netz und stellt http und ftp Seiten dar und kann deren Sprache. Er ist also in einem KDE tatsächlich ein Dreh- und Angelpunkt.
    Nun sage ich nicht, dass gar kein ftp-Programm benutzt werden soll. Doch alle Funktionen, die mir einfallen, können auch einfach ohne eines erledigt werden. Und warum sollte man dann noch eines brauchen?


    Mir hatte übrigens schon in zeiten, als der konqueror dies nicht alles konnte, Opera als Browser und ftp- Programm gleichermaßen super gefallen und manchmal nutze ich ihn noch immer.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!