schreibschutzproblem

  • Hallo leute,


    bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht: alle ordner auf meinem rechner sind offenbar schreibgeschützt. wenn ich mir die eigenschaften anzeigen lasse stellt sich das durch einen haken in dem entsprechenden kontrollkästchen dar. dieses ist zudem grau hinterlegt.


    folgendes habe ich bereits versucht um das problem zu beheben:


    1. den entsprechenden haken im kästchen entfernt und die einstellung übernommen (versuchsweise mit und ohne allen unterorndern). beim nächsten aufrufen der eigenschaften war der haken aber wieder da.


    2. ich bin in den abgesicherten modus gewechselt und habe mich als administrator eingeloggt. dann habe ich das selbe probiert was ich in punkt 1 geschildert habe.


    3. ich habe als administrator im abgesicherten modus den besitzer der ordner auf administrator gewechselt und versucht den schreibschutz wie in punkt 1 beschrieben zu entfernen.


    4. ich habe in der eingabeaufforderung mittels "attrib"-befehl die attribute zu ändern. allerdings ergab eine auflistung der attribute mit "attrib", dass die ordner nicht schreibgeschützt sind.


    das ganze ist mir ein ziemliches rätzel. im normalen gebrauch stellte das ganze auch noch kein problem dar. ich kann weiterhin dateien verändern, löschen, umbenennen etc. allerdings funktioniert der cifs-stream von meiner dreambox nicht mehr. es ist zwar möglich vom pc zur box zu streamen, allerdings kommt bei versuchter aufnahme die meldung "medium kann nicht angesprochen werden"


    achso: ich benutze windows xp sp2 mit allen sicherheisupdates


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    danke schonmal im voraus!


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • das mit der aufnahme hab ich jetzt hinbekommen. lag net am schreibschutz. asche auf mein haupt^^
    aber es interssiert mich nach wie vor warum die ordner als schreibgeschützt angezeigt werden.


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans