Neutrino.DREAM Da Vodka Xmas edition/dm-7025

  • Hello,


    With dreamset it works very wel to load the setting list but you have to change the in the config of dreamset the enigma to neutrino.

  • Zitat

    Original von Ryu
    hi
    kannmaneigentlichauchemusinstallieren??undLaufenÜberhauptdiePluginsfürE2??



    mfg :winking_face:


    E2 Plugins mit python code werden natürlich in einen python freien Zone (=Neutrino) nicht laufen, und Vögel sind schon eingebaut musst nur futter geben ...


    Da gutemine aber eine Menge sachen mit shell scripts gelöst hat kann man mit dem Neutrino script support schon so einiges machen (Ähnlich wie die Gemini User scripts) - multiboot und spider-fan sind für heute noch geplant das man wenigstens die scripts aufrufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Thanks for your very brainy answer do your home work before you attack someone i have been using rhere cable images for years on DM500 i asked a question if you haven,t got a answer just keep quiet

  • hmmm


    hört sich ganz schön verlockend an.


    ich glaube wenn gutemine sich einmischt könnte das noch ein super image werden :wmbiggrin:


    SadButTrue


    du bist ganz schön empfindlich wenn man was gegen DMM und ihr support sagt.
    aber ich denke schon das , das doch lobens werd ist was die russen so hinbekommen oder???
    und das auch kostenlos.
    nicht wie das rudream team die geld für ihre images wollen


    und immerhin läuft dieses image besser als das original.


    ich glaube ich muss es auch mal testen :)



    Ps: ohne Gp2 hätten schon viele user ihre dream7025 weggeschmissen.



    Mfg Ryu

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Zitat

    Original von nadsad


    Thanks for your very brainy answer do your home work before you attack someone i have been using rhere cable images for years on DM500 i asked a question if you haven,t got a answer just keep quiet


    I'm not attacking you (or anybody else) - if you feel like that from my rude answer get my excuse !


    But you have to be aware that normaly an Image like this is done either by a bright individual or a small group of people, and keeping in mind that the average salary in russia per month is less then what a DMM 7025 costs, I would not be sure that they have lots of boxes with different tuner configs around for development and testing, the costs of a digital cable subsciption(if there is any available) aside !


    So let's be patient and have fun with the image, and see where the ball is rolling ---


    PS: I would assume the authors are already closely monitoring the developments and interest (lots of new people here with few posts so far - including you)


    Ciao
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • -ich weiß nicht was die ganze Aufregung um Neutrino für die 7025 soll ,wenn ich keine zwei Tuner im Mischbetrieb nutzen kann ,dann hätte ich mir auch ne Dbox2 oder ne 7020 kaufen können .

  • Hi !


    Nachdem es mir zu blöde ist nun wo ich die meisten Sachen als ipk fiels shippe fürs Neutrino wieder zu tar.bz2 und tar.gz zurückzukehren
    hab ich mal schnell das kleine Plugin aus dem Anhang auf skript basis
    geschrieben.


    Zur Verwendung einfach die gewünschten ipkg files per FTP auf /tmp kopieren, im Neutrino scripts das IPKG Install auswählen und es die Arbeit tun lassen.


    Bitte nicht zu viel erwarten, das funktioniert eigentlich nur mit kleinen ipkg Sachen die keine binaries mit shared libs haben, die ja teilweise im Neutrino (noch) nicht vorhanden sind, für gutemine's Plugins zum installieren oder fürs bzip2 reicht es noch allemal.


    Wie installiert man den ipkg installer:


    Einfach diesen Kit aus dem Anhang auf /tmp kopieren und in telnet auspacken:


    cd /
    bunzip2 /tmp/ipkg_hacked4Neutrino.tar.bz2
    tar -xvf /tmp/ipkg_hacked4Neutrino.tar.bz2


    UND NICHT IN EINEM ENIGMA IMAGE AUSPACKEN !
    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von spider72
    Hi Gutemine.can you explain me what is file Neutrino.zip and how is it work ?
    Thanks so much


    Neutrino Zip is obsolete - use the ipkg_hacked4Neutrino.tar.bz2 for installing ipkg files on Neutrino (but don't expect too much, I just made it so that we cann add small plugins or binaries build as ipk files !)


    AND DONT USE ON ENIGMA IMAGES !


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo!


    Ich wollte nur schnell mal fragen, was es eigentlich mit den Neutrino-Images auf sich hat... Basieren die, ähnlich wie Gemini, auf Enigma oder sind die von Grund auf neu geschrieben?? Und... sind PlugIns für Neutrino untereinander kompatibel (also können bspw dbox2-PlugIns auch unter der DM7025 mit diesem Image problemlos funktionieren, ohne sie zu portieren oder neu zu schreiben)?


    Hab die Frage zwar irgendwo weiter oben schonmal gestellt, aber noch keine Antwort bekommen... :loudly_crying_face:


    Danke schonmal im Voraus für ein Aufklärungspost... :)


    mmtux

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jaegerx
    -ich weiß nicht was die ganze Aufregung um Neutrino für die 7025 soll ,wenn ich keine zwei Tuner im Mischbetrieb nutzen kann ,dann hätte ich mir auch ne Dbox2 oder ne 7020 kaufen können .


    Ich seh das ja irgendwie auch so...
    aber naja, jeder wie er will. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also können bspw dbox2-PlugIns auch unter der DM7025 mit diesem Image problemlos funktionieren, ohne sie zu portieren oder neu zu schreiben


    ne, CPU's sind ja schon unterschiedlich

  • Zitat

    Original von mechatron


    ne, CPU's sind ja schon unterschiedlich


    Wenn die ganze tuxbox API & libs dabei sind brauchst du sie nur mehr compilieren, aber portieren bzw. neuschreiben muss man dann eigentlich nichts.


    Was mechatron meint ist, das du die alten binaries von d-box oder alten dreamboxen nicht einfach drauf laufen lassen kannst - hast du die sourcen (und bei neutrino ist fast alles public) dann ist es nur einen Compiler Lauf weg.


    Interessanter ist im Moment der Umkehrschluss - enimga2 binaries die für die selbe CPU codiert sind laufen sofern sie keine shared libs oder enigma spezifischen API's verwenden die im Neutrino nicht dabei sind auch im Neutrino Image (was wiederum für Ornithologen interessant ist - mich interessierts nicht)


    Gute Beispile für kleiner Sachen in der Art sind eben das bzip2 oder das ipkg das man einfach klauen kann ...


    Und meine shellscript gehen natürlich auch mir ganz wneig modifikationen - siehe Multiboot oder Spider Fan.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • HI!


    Das Ganze ist sicher ein schönes Spielzeug!


    Habe im Moment Probleme mit Diseqc.....


    Habe 4 Satpositionen, 13,0;19,2;23,5;28,2 Grad


    Kanalsuche lief 1A, allerdings bekomme ich nun bei allem außer Astra 19,2 ein "Kanal nicht verfügbar"


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Guano

  • Hallo Ryu!


    Bin ganz deiner Meinung hätten wir nicht GP2 dann hätte wohl DMM die
    Produktion der 7025 einstellen können.
    Aber im vergleich zur 7020 ist Enigma 2 moch ziehmlich langweilig.


    Mfg

    Box: DM 900 UHD/SSD Crucial 1050 GB
    Image: Dreambox OS 2.5/ GP4.1

    TV: LG OLED 65C9

    Denon AVR X4500H mit Teufelchen System 6 THX 7.1.2

    Zidoo Z1000 Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin ganz deiner Meinung hätten wir nicht GP2 dann hätte wohl DMM die Produktion der 7025 einstellen können.


    Dir ist aber schon bewusst, dass es kein GP2 geben würde wenn DMM nicht die Grundlagen schaffen würde. Also lasst bitte solche Sprüche. Sie werden den Programmierern von DMM sicher nicht gerecht.

  • Hallo leute,


    habe da ein Problem.


    Habe multiboot 8.5 und auf einer Partition neutrino installiert.


    Nun kann ich nicht mehr auf die andere Partition booten.


    Habe multiboot.sh boot 2 im Media/cf verzeichniss schon ausprobiert.


    bekomme da die Meldung not in filesystem.


    Kann also nichts anderes mehr booten.


    ????? kann ich eine Datei z.B. autoexec.bat so abändern, das ich von einer anderen Datei booten kann?


    Gruß Grisu


  • 8.5 war nur ein schneller hack damit man Neutrino auf die CF Karte tun kann, Version 8.6 sollte jetzt sauber sein, musst runterladen und update machen.


    Und du musst bei 8.5 multiboot.sh plugin ausführen wenn du davon gebootet bist, damit es sich ins image integriert, nachher multiboot,sh info um zu schauen ob er jetzt die anderen Images sieht und dann erst multiboot.sh boot.


    In 8.6 ist das nicht mehr nötig, und wenn du bei 8.6 im Neutrino auf skripte gehst hast du auch ein info und 12 bootskripte aufgelistet um wieder in die andren Partitionen zu kommen - mehr an GUI fürs Neutrino gibts nicht (und wirds wahrscheinlich auch nicht geben).


    PS: Und du kannst immer die autorun.bat auf /media/cf löschen um wieder in den Flash Boot zu kommen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von mechatron


    Dir ist aber schon bewusst, dass es kein GP2 geben würde wenn DMM nicht die Grundlagen schaffen würde. Also lasst bitte solche Sprüche. Sie werden den Programmierern von DMM sicher nicht gerecht.


    Ich muss Mechatron in diesem Fall mehr als Recht geben (auch wenn wir sonst nicht immer einer Meinung sind) - das eigentliche Enigma Image kommt praktisch Komplett von DMM inklusive aller patches, auf das wird nur das BP aufgestülpt und ins auf Gemini umbenannte Enigma integriert.


    Das ist die Leistung und regelmässige Arbeit des Teams und die ist auch zu würdigen.


    Wäre es eine eigene Codebasis für das Image wäre der Aufwand auch beträchtlich höher es zu erstellen und zu warten.


    Selbst beim Neutrino auf der 7025 kannst du davon ausgehen das 98% des codes die Standardcodebasis ist die sie auch für die anderen Image verwenden, nur eben die 7025 spezifischen Devices insbesondere das Handling des 32 Bit Framebuffer für die Grafikroutinen und in den Applikationen falls die direkt drauf zugreifen muss man halt anpassen.


    So schwer ist das eigentlich nicht, ich hab mir aber im Zuge des Spider Man auf Neutrino portieren mal die Erstelldaten der Files angeschaut - das zieht sich das ganze Jahr 2006 hindurch, die Jungs dürften also fast 1 jahr daran gearbeitet haben.


    Stark vereinfacht: Sachen die praktisch unabhängig von der box sind wie die CLI kommandos stammen aus dem Jahresanfang, die tuxbox zu Jahresmitte und die Neutrino Apps aus dem Letzten Qartal. Sie dürften sich also schön kontinuierlich durch den Build process des CVS durchgekämpft haben bis sie fertig waren und eben jetzt auch fast sind.


    Kannst selber nachschauen in dem du find / -mtime XXX machst und die Anzahl der Tage was die Files alt sind kontinuierlich erhöhst, bzw. ein
    ls -lc auf den interessanten directories.


    Und sich da durchzukämpfen ist auch eine Tolle Leistung die gewürdigt gehört !


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Spider Fan 1.1 mit dem man auch den Vodka ins nfi Gefängnis schicken kann ist jetzt in Gutemines Küche bei BoxMan verfügbar, für den dem das copy N im Multiboot zu kompliziert ist.


    Und es war noch ein bug drinnen beim nfi copy, es gibt also jetzt ein multiboot 8.61


    PS: Und wenn wer lust/Zeit hat kann er mal den USB support des Vodkas testen ?


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()