Plasma optimieren -> Quickbutton -> Bildschirmformat

• Hallo Gemini-Team!

Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmformat-Einstellung auf den Quickbutton zu legen? Optimal wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte auf Tastendruck zwischen "Immer 16:9" und "16:9" (oder "4:3") umzuschalten.

Ich frage deswegen, weil es keine bessere Möglichkeit gibt einen 16:9 Plasma dazu zu bewegen die richtige Bildschirmgröße optimal anzuzeigen!
    "Immer 16:9" setzt ja bekanntlich beim 4:3 Format rechts und links schwarze (!) Balken, um auf die 16:9 Auflösung zu kommen. Wenn Ich diese Einstellung von meinem Plasma (Pana 42 PV-60EH) erledigen lassen würde (d.h. Plasma auf 4:3 stellen), hätte ich immer störende graue Balken anstelle der schwarzen.

Auf "Immer 16:9" möchte ich die Dreambox jedoch ungerne stehen lassen, da manchmal das gesendete 4:3 Format durchaus qualitativ ausreichend ist, um das Bild auf 16:9 zu strecken. Dies geschieht jedoch nur, wenn ich die Dreambox auf "16:9" (oder "4:3") stelle. (Wie gesagt, ich möchte die Einstellung am Plasma nicht ändern!!! Die soll aus Qualitätsgründen immer auf "16:9" stehen bleiben!!!)

Wenn diese Möglichkeit für den Quickbutton noch nicht existiert, wäre es denkbar, dasa Ihr das beim nächsten Update integriert?

Danke im voraus!
    Frohe Feiertage!!!!
    MM

Original von mmdream
    ... Wenn Ich diese Einstellung von meinem Plasma (Pana 42 PV-60EH) erledigen lassen würde (d.h. Plasma auf 4:3 stellen), hätte ich immer störende graue Balken anstelle der schwarzen.

die Möglichkeit über Quickbutton zu schalten fände ich auch gut, aber die störenden grauen Balken kannst Du in "störende schwarz" ändern, in dem Du am Pana unter Menü-Installation den Wert für Seitliche Bildanteile auf Aus stellst.

bis denn denn

• Danke für den Tipp! Funktioniert tatsächlich!

Allerdings wäre die Quickbutton Lösung trotzdem besser. Da könnte ich auf Knopfdruck zwischen 16:9 und 4:3 umschalten. Beim Panasonic íst ja die Auflösungeinstellung sehr "bescheiden"....

4:3, Zoom1, Zoom2, Zoom3, Auto Aspekt, 16:9, 14:9, Aspekt

5 mal drücken, um von 4:3 auf 16:9 zu wechseln.
    3 mal drücken, um von 16:9 auf 4:3 zu wechseln.

Da wäre die Quckbutton-Lösung wirklich Gold wert....

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch schon nach einer solchen Funktion ausschau gehalten - auch bei meinem Tevion muss ich häufig im Bild / Ton Menue von immer 16:9 auf 16:9 umschalten. Die automatische Anpassung des Tevion nerven und lassen sich gar nicht deaktivieren . . . .

In diesem Sinne Gruss vom MoD

• Schliese mich meinen vorrednern sehr gerne an. wäre eine klassr funktion