Dreambox 7025 Absturz Media-Player

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Wenn man im media-player z.b. ein Album abspielt und nichts mehr an der Box macht, spielt er ein paar Lieder nach der Reihenfolge ab und schwups macht er irgendwann einen ENIGMA-NEUSTART.


    Hat jemand ähnliche probleme ? Das ist sehr ärgerlich

  • welches gemini?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hi, ich hab das 2.0 Gemini drauf aber auch schon das 1.8 hat immer wieder meinen Mediaplayer zum erliegen gebracht. Bluescreen und Neustart der Box war die Folge. Am meisten passiert das allerdings, wenn man den Mediaplayer nicht einfach nur die MP3 abspielen läßt sondern hin und her springt, also Titel hinzufügen, stoppen, anderes Lied anwählen usw.

  • Ja das passiert da auch, aber oft spule und springe ich gar nicht. Ich lasse einfach laufen und nach ein paar Liedern, Reboot Enigma.


    Habe Gemini 2.00 war aber bei 1.90 und 1.80 auch schon.


    Weiss jemand ob das beim Original DMM auch ist? Oder ob man mal ein anderes "FremdImage" testen könnte? Falls ja welches?


    Durch den Reboot hat man noch nicht einmal ein Craschlog

  • also ich hab selber erst am sa wieder mehr als ein album durchgejagt (red hot chilli peppers :grinning_squinting_face: der arme nachbar...) und hatte da kein problem - was aber bei 1.80+1.90 schon so war das kann ich bestätigen!


    frage ist also sind die mp3s alle in ordnung also gleiche qualität alles stereo oder gibts da unterschiede...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Im Moment hab ich auch wieder 2 Alben durch keine probleme. Das scheint von Tag zu Tag unterschiedlich zu sein.


    mir scheint es auch öfter wenn ich die MP3s über Netzwerk (cifs) abspiele?
    kann das sein?

  • hmm rein als mutmassung würde ich sagen kann sein wenn das mp3 ned richtig übertragen wird also vllt ned so schnell zur verfügung steht wie es abgespielt wird (bufferunderrun) das sich der mediaplayer/gstreamer bockig zeigt - ist aber wie gesagt reine vermutung (aber früher haben halt defekte mp3s oft die dream gekillt)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Also ich habe gemerkt, dass Bitraten über 160 (sprich 192 oder höher) die Box immer wieder mal zum abschmieren bringen.- hab dann alle Mp3 auf 10 gestellt, jetzt funzt alles... ob das allerdings die Kernursache war, weiss ich net...

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • Zitat

    Original von mystic666
    was meinst du mit "du hast alle mp3 auf 10 gestellt" ?


    Ups Schreibfehler.- meinte natürlich 160 kbits

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • Hi there, Gemini 2.0 gleiche probleme, allerdings schlimmer, ein oder zwei mp3's und zack alles lauft fest. Nur an aus schalter hilft dan.....

  • Zitat

    Original von moowad
    Hi there, Gemini 2.0 gleiche probleme, allerdings schlimmer, ein oder zwei mp3's und zack alles lauft fest. Nur an aus schalter hilft dan.....


    das es da probleme gibt zugegeben aber so können die nicht ausschaun!


    da würde ich mal schaun ob ned die mp3s nen klatscher haben oder das format nicht entsprechend ist!


    das es immer mal wieder neu startet ok stehn bleiben würde heissen der stream vom mp3 bleibt stehn und es kann nichts mehr abspielen (abspielen über netzwerkverbindung?)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo SadButTrue,


    ich nutze den Mediaplayer auch ständig, und ich habe die selben Probleme, seit ich die 2.0 installiert habe (jetzt ist die 2.1 drauf, die Probleme sind aber die selben). Nach ca. 5 Liedern hängt die Box und macht nach kurzer Wartezeit selber einen Neustart....
    Bei der 1.7, die ich vor der 2.0 drauf hatte, waren die Probleme nicht vorhanden. Die 1.8 und 1.9 kann ich nicht beurteilen, die habe ich übersprungen.


    Es ist auch egal welche Files ich dem Player gebe. Es scheint mir mit der Abspielzeit zu tun haben. Als ob irgend ein Speicher überläuft, wenn der Player ne Weile am Laufen war. Wenn ich z.B. das Lied, bei dem er gerade abgestürzt war direkt als 1. Lied spiele, dann gibts keinen Absturz, dann aber wieder ca. 5 Songs später... An der Datei kanns somit nicht liegen.


    Kann man irgendeinen Debugmodus/Logfile starten, um da was zu erfahren?


    Gruß,
    Jochilla

    Gruß,


    Jochilla


    *** Life can be so easy, when you're stupid. ***

  • Moin,Moin,
    Ich habe die selben Probleme mit dem Mediaplayer und ich dachte es sei eine Einbildung das die Box öfter abstürzt wenn ich MP3´s übers Netz anhöre!

  • habe auch leider Probleme mit dem movieplayer


    - oft schmiert komplett beim Einlesen der Mp3s über cifs von meiner Festplatte die Box ein, es kommt dann nicht mal ein Bluescreen, man kann einfach nichts mehr mit der Fernbedienung bedienen


    - dann kommt es aber vor, das zum Beispiel nach einem Neustart alles ohne Probleme funktioniert, ohne Absturz


    :confused_face:

  • Joo, hab die gleichen Probleme. Egal welches Image, ob Gemini 1.8, 1.9, 2.0 oder 2.1. Der Mediaplayer spielt ne Weile und dann wird Enigma neu gestartet.
    Ziemlich ärgerlich sowas, weil anscheinend niemand so rchtig weiß, woran das liegt. Könnte es evtl. auch an der HDD oder Netzteil-Temperatur liegen?
    Das Problem hatte ich auch schon mit Original DMM-Image. Deshalb vermute ich ein Hardware Problem.


    Grüße
    Friedhelm

  • Ich hatte mal gelesen das der Player ersetzt werden soll. Weil man ja auch nicht spulen kann und er irgendwie nicht weiterentwickelt werden kann.
    Ich glaub im DMM Forum stand das.


    Der Dreamnetcast Player der funzt ja ohne probleme. Der spielt ja eigentlich auch nur MP3 ausm Netz ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun einiges probiert und es hat was mit der samplerate der mp3's zu tun, wie schon mystic666 geschrieben hat. Ich hatte bei 190kBit mächtig Probleme mehr als 5 mp3's ohne Hänger abzuspielen. Dann habe ich ca. 50 mp3's auf 160kBit runtergerechnet und: Die Box ist dann erst beim 2. Durchgang also ungefähr bei Lied 80 abgestürzt.


    Vielleicht liegts auch am mp3 - Erzeugungsprogramm, bzw. dem Codec der verwendet wird.


    Ich habe Nero 7 zum Runterrechnen verwendet, aufgenommen habe ich die mp3's mit streamripper/winamp.


    Vielleicht hat ja jemand eine Konfiguration, in der es nie Hänger gibt. Einfach posten, dann können wir uns ne Weile selber helfen, bis DMM den Mediaplayer neu aufgesetzt, bzw. entbuggt hat....


    EMPEEDrei-Gruß, :wmwink:
    Jochilla

    Gruß,


    Jochilla


    *** Life can be so easy, when you're stupid. ***

  • Jochilla du verwechselst samplerate (XX khz) mit bitrate (XX kbps), ich hab fast ausschließlich VBR APS und da hatte ich ab und an mal mit den vorhergehenden immages probleme, aber mit 2.1 hatte ich bisher noch keinen absturz

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • Hi hypnotoad,


    da hast du natürlich recht. Da habe ich beim Schreiben wohl scho a weng geschlafen. :winking_face: :winking_face:


    Die samplerate war bei mir 44,1kHz (wie ja bei den meisten CD's), die bitrate 160kbps...


    aber eigentlich sollten ja beide die Größe und Qualität eines mp3-Files beeinflussen und vielleicht im Mediaplayer etwas auslösen können.
    Je höher die bitrate, desto weniger Daten werden vom Encoder gefiltert, das Selbe kann man auch für die Anzahl der samples pro Sekunde sagen, also je höher die samplerate, desto besser die Qualität der mp3's.


    Du sagst, du verwendest VBR, ist eigentlich eine gute Idee. Variabel sollte besser sein als constant... Wenn du keine Probs mit der Dream damit hast, dann versuche ich es auchmal so. Was hast du so als average-Bitrate?



    Gruß,


    Jochilla

    Gruß,


    Jochilla


    *** Life can be so easy, when you're stupid. ***