[Update V1.1] Movie Tagger

  • Moin Moin zusammen,
    nach viel beruflichen Stress und dadurch mangelnder Freizeit habe ich nun doch den Sonntag genutzt, um ein nettes kleines Plugin gebastelt.


    Im CVS sind ja eigentlich schon Tags für Aufnahmen eingebaut und SadbutImmernochTrue hatte ja auch schon ein HowTo dafür geschrieben (https://www.i-have-a-dreambox.…thread.php?threadid=58969). Dieses Plugin kann nun neue Tags erstellen und den Aufnahmen zuordnen. Kein manuelles editieren der *.meta-Dateien ist mehr nötig.


    Wundert euch nicht, das nach der Installation des Plugins dies nicht an der normalen Stelle im Spiele/Erweiterungs-Menü zu finden ist. Denn das ist so gewollt :winking_face: Ihr findet es, indem ihr einen Film auswählt und die Menü-Taste drückt. Dort ist ja das Menü mit dem Cutlist-Editor.


    Links ist eine Liste mit den aktuellen Tags der Aufnahme.
    Rechts sind alle zu Verfügung stehenden Tags aufgelistet und nun mit farbigen Hinweisen versehen. Die bedeuten im einzelnen:


    gelb = dieser Tag ist mindestens einmal vergeben
    rot = Dieser Tag ist vergeben, aber nicht in der Voreinstellungsliste aufgeführt
    blau = Dieser Tag ist in der Voreinstellungsliste ausgeführt


    Die Tags die blau markiert sind, sind in der Datei /etc/enigma2/movietags definiert. Wer sich das eintippen der Tags über die Fernbedienung sparen will, kann diese Datei dann editieren und die gewünschten Tags dort aufnehmen. Ist einer dieser Tags vergeben und wird in der Voreinstellungsliste gelöscht, bleibt er weiterhin den Aufnahmen die ihn tragen eingestellt.


    Über den gelben Knopf "clear all Tags" können alle Tags von allen Aufnahmen gelöscht werden. (Falls man unzufrieden mit seiner Auswahliste oder den Bug mit den leeren Tags aus Version 1.0 beseitigen will).


    Änderungen zu V1.0
    - Bug mit leeren Tags beseitigt
    - Crash beim Speichern von Tags bei Aufnahmen ohne .meta-Datei beseitigt
    - Es gibt nun eine Liste mit vordefinierten Tags
    - Es können alle Tags aus den .meta-Dateien gelöscht werden




    viel Spaß damit
    3c5x9


    PS.: Das MovieLookout ist damit wohl hinfällig und die Jungs von DMM kommen nun wieder mehr zu ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Entwickeln neuer Sachen.


    Downloads entfernt, da veraltet. Aktuelle Versionen gibts über das Onlineupdate.

    Dateien

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Hi 3c5x9


    Sorry for writting in english. My german is quite poor :O


    I tried your plugin. Installed it and restarted. Then there was no picture on any channels :smiling_face_with_horns: . I checked that MGcamd and Newcs was running. I even started them manually. No go. Don't know why this happend. I tried reinstalling cam og newcs still no picture.


    Then I went to video mode and pressed the menu button. There was no movietagger option there :confused_face: . Only the usual options.


    I tried reinstalling it but no change.


    My config is:
    Gemini 2.00
    Mgcamd 1.16
    Newcs 1.12
    Powersave plugin


    I will have to reinstall the box now.
    Anyway, I'm ready to do another attempt later on...

  • Hi Bombjack,
    sorry for writting in german, my english isnt good enought for this technical stuff.


    Das Plugin ändert keine einzige Datei von E2 und wird auch nur ausgeführt, wenn du in der Movielist auf Menü drückst und den MovieTagger auswählst. Ansonsten bekommt E2 davon gar nix mit. Wie dieses Plugin nun das Videoplayback anhalten kann, kann ich im Momentnicht nachvollziehen. Evtl. findest du etwas mit "init 4;enigma2&" heraus. Nen Crashlog bekommst du nicht?


    Grüße
    3c5x9

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo,


    bekomme leider beim Installieren folgende Fehlewrmeldung:


    Installing enigma2-plugin-movietagger (1.0-20061210-r0) to root...
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-movietagger:
    enigma2(>1.0cvs20061201)



    Verstehe ich das richtig, das Enigma zu alt bei mir ist? Benutze GP2 2.0


  • bei mir das selbe... habe auch GP2 2.0.

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Da müsst ihr beide euch beim GP-Team beschweren *duck*


    In allen GP2 Images gibt es kein Packet enigma2, das heißt dort gemini2. Daher kann das ipkg des Plugins seine Voraussetzung (dependencie) nicht finden und daher bricht es die Installation ab. Warum das Paket nun gemini2 heißt, kann ich euch auch nicht verraten...
    Ich habe mich dafür entscheiden, das mein Packet auf das CVS aussetzt und es dafür gemacht ist. Deswegen habe ich eben auch enigma2 als Voraussetzung entschieden. Und dazu hatte ich keine Lust, nun 2 Versionen eines Plugins zu veröffentlichen.


    Um dieses IPKG trotzdem installieren zu können, macht ihr ein


    ipkg install enigma2-plugin-movietagger_1.0-20061210-r0_mipsel.ipk --force_dep


    Damit installiert er das IPKG ohne die dependencies zu beachten und er spuckt statt einem ERROR ein WARNING aus und installiert es trotzdem. Bei einem einzelnen Plugin kann man das eigentlich gefahrlos machen.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • 3c5x9 habe es mit --force_dep installiert, reboot und wollte dann mal spielen.... nach ca. 5 sec. ein Bluescreen!

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin


  • Danke, hat bei mir Funktionierrt.

  • Zitat

    Original von gib64
    3c5x9 habe es mit --force_dep installiert, reboot und wollte dann mal spielen.... nach ca. 5 sec. ein Bluescreen!


    War ich nur zu doof oder warum kommt kein Feedback?? Auch der Hinweis, dass das Problem bei mir liegt würde helfen! Habe KEIN Multiboot installiert und auch sonst keine Plugins.....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hatte keine Idee woran es liegen könnte. Und ins Blaue raten habe ich dir und mir erspart...

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Originally posted by 3c5x9
    Hi Bombjack,
    sorry for writting in german, my english isnt good enought for this technical stuff.


    Das Plugin ändert keine einzige Datei von E2 und wird auch nur ausgeführt, wenn du in der Movielist auf Menü drückst und den MovieTagger auswählst. Ansonsten bekommt E2 davon gar nix mit. Wie dieses Plugin nun das Videoplayback anhalten kann, kann ich im Momentnicht nachvollziehen. Evtl. findest du etwas mit "init 4;enigma2&" heraus. Nen Crashlog bekommst du nicht?


    Grüße
    3c5x9


    I reinstalled image and everything and then installed your plugin again. This time with the --force option. This time it works. :)


    But I'm a bit unsure how to edit the tags? How do I create a tag that shows all recordings with the word "film"?


    Anyway, very nice work! :wmger:

  • Hab das ganze mit --force_dep versucht zu installieren. Hab die angegebene Zeile im telnet eingegeben, vorher den Anhang natürlich auf var/tmp geschoben, dann bekam ich folgende Meldung:


    ipkg: enigma2-plugin-movietagger_1.0-20061210-r0_mipsel.ipk: No such file or directory
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package enigma2-plugin-movietagger_1.0-20061210-r0_mipsel.ipk.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    Was mach ich falsch?


    MK


  • Warscheinlich warst Du nicht in dem Verzeichnis, indem das ipk-Paket liegt....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • yepp, das wars.
    Bin noch ein telnet Neuling.
    Bin dann mit cd /var/tmp ins Verzeichnis tmp gekommen, dann hat die Installation gefunzt.
    Danke
    MK

  • Zitat

    Original von Bombjack
    How do I create a tag that shows all recordings with the word "film"?


    If the 'cursor' in the left list, then the green button 'add new Tag' opens a inputbox where you can insert a new tag. press ok after that and the new tag is automaticly added to the active redording. then you have to add this new tag to all of your movies. if you then select this tag in the movieplayer, he shows you all recordings with the selected tag.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Zitat

    Originally posted by 3c5x9


    If the 'cursor' in the left list, then the green button 'add new Tag' opens a inputbox where you can insert a new tag. press ok after that and the new tag is automaticly added to the active redording. then you have to add this new tag to all of your movies. if you then select this tag in the movieplayer, he shows you all recordings with the selected tag.


    Aha! Jetzt verstehe ich! :359:


    I thought this plugin would filter the list searching for key words. For example if I made a tag called "simpsons" it would list all recordings with that word. This way the list would always be updated. I misunderstood that part. Like I said, my German is quite poor :face_with_rolling_eyes:


    Thank you for your help! It's still a very nice plugin! :)

  • Hab mal ein wenig rumgespielt mit dem Movietagger.
    Ist ne tolle Sache. Nun kann ich endlich diese doofen AVENZIOS von meiner bessere Hälfte separieren.
    Find mich auch schon zurecht mit der Bedienung.
    Eine Frage aber: Im Video-Übersichtsfenster kann man dann mit "rot" alle auswählen, mit "blau" others, aber wie belegt man die "gelbe" Taste? Ist bei mir jetzt mit meinem "Movies"-Tag belegt, keine Ahnung wie das da hingekommen ist und wie man es ändern kann (anders belegen kann).
    Und wie ist es mit "grün", die wäre ja auch noch frei?


    MK

  • # when tags are present, however, the first two are
    # directly mapped to the second, third ("green", "yellow") buttons
    # the rest is presented in a list, available on the
    # fourth ("blue") button


    Frag mich aber nicht, warum nun welcher Tag aus welchem Grund nun auf grün/gelb liegt. Da bin ich noch nicht aus dem Sourcecode schlau geworden.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • o.k. verstehe.
    Bei mir ist zwar die grüne nicht belegt, aber vorerst mal egal.
    Ne tolle Sache für updates wäre, wenn man beim programmieren eines Timers dann schon auswählen könnte in welches tag die Aufnahme rein soll.


    Danke


    MK

  • Zitat

    Original von storm-racing
    Bei mir ist zwar die grüne nicht belegt, aber vorerst mal egal.


    Doch die Grüne Taste ist auch belegt, aber halt mit nix :winking_face:


    Versuch mal allen Filmen Tags zu vergeben und darauf zu achten, dass bei keinem einen zusätzlicher "Leerer Tag" am Anfang der Liste steht. Evtl. muss auch auf der rechten Seite ein leerer Tag entfernt werden.


    Dann werden sowohl gelb als auch grün mit den Tags belegt. Bei mir erscheint im Moment z.B.:


    "All..." - "Serien" - "Filme" - "Other"