Elektro Power Save 2.3 by gutemine

  • Zitat

    ...aus dem DeepStandby bei einer Aufnahme erwacht und danach wieder runterfährt?


    JA, aber dann lies doch bitte mal die 1. seite. da steht alles beschrieben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MiSeRy


    Das macht doch aber meine DM jetzt schon. Wichtiger ist doch das die Box bei einem deepstandby hochfährt. Tut sie das mit dem Plugin auch?


    Hast du eine 800, wie in deine Signatur und Profil, oder ne 7025?
    Denn die 800er kann nicht aus dem Deepstandby aufnehmen.

  • Zitat

    Original von mfgegHast du eine 800, wie in deine Signatur und Profil, oder ne 7025?
    Denn die 800er kann nicht aus dem Deepstandby aufnehmen.


    Ja ich hab eine 800er. Also kann die leider nicht aus dem deepstandby aufnehmen. Genauso das wollte ich wissen.
    Und wofür ist das Plugin nutzbar? Hab das leider nicht ganz kapiert was auf Seite 1 steht.

    Dreambox 800 | Merlin³ + GP3.2 | 2,5'' 250 GB
    VU+ Uno | VTi Image 6.0.5 | 500 GB
    Gibertini 85 | Inverto Premium Twin LNB | 19.2°

  • du kannst damit zu fixen zeiten runterfahren um strom zu sparen. Nur das aufwachen zu fixen zeiten geht auf der 800 mangels Fronprozessor nicht, auf der 7025 und der 8000er (da muss es aber noch wer testen) aber schon.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    du kannst damit zu fixen zeiten runterfahren um strom zu sparen. Nur das aufwachen zu fixen zeiten geht auf der 800 mangels Fronprozessor nicht, auf der 7025 und der 8000er (da muss es aber noch wer testen) aber schon.


    LG
    gutemine


    Schade das es nicht geht, denn selbst mit meiner dbox2 geht das einwandfrei.

    Dreambox 800 | Merlin³ + GP3.2 | 2,5'' 250 GB
    VU+ Uno | VTi Image 6.0.5 | 500 GB
    Gibertini 85 | Inverto Premium Twin LNB | 19.2°

  • die hat auch einen Fronprozessor der wachbleibt und sie dann wieder aufweckt.


    Die 800er hat ein externes netzteil und ist daher always on, es wurde auch nie was anderes gesagt.


    Du kannst nur beispielsweise mit einer Schaltuhr aus dem Baumarkt Ihr zu fixen zeiten den strom wegnehmen und vorher mit dem Elektro Plugin sauber runterfahren. Kostet keine 5 EUR so ein Teil. Und mit der Stromersparnis müsstest du es in ein paar Monaten sogar verdient haben.


    LG
    gutemine

  • wieviel vorher wacht die box eigentlich auf aus dem deep, wenn ich z.b. um 02.00 uhr ne aufnahme hab? so ca. 5min?


    gruß

  • Ich glaube bei aufnahmen wird immer aufnahmezeit minus 2 min in den Frontprozessor geschrieben, ist aber schon länger her das ich das ausrobiert habe, kann sein das ich es schon wieder vergessen habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    bin grade dabei das Plugin so zu erweitern, dass der Deepstandby genau dann aktiviert wird, wenn die DB innerhalb des Zeitintervalls ist, keine Aufnahme läuft und in den nächsten 20 min auch keine gestartet wird. (Hier bin ich gerade drüber.)


    Geplant ist auch dass man den Timer Wochentagsabhängig konfigurieren kann. Allerdings wäre hier jemand mit GUIi-Erfahrung nett. Weil sonst wird's einfach nur eine /etc/EPS.conf geben.

  • brav, das Elektro ist ja ein Waisenkind, insofern darfst du es gerne adoptieren :)


    Wobei nachdem das elektro seine start/stopzeiten ja einfach in files schreibt habe ich schon mal ein cronjob shellscriot gepostet das dort mit echo je nach wochentag was anderes reinschreibt. Aber über einconfig file ist natürlich hübscher.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Morty
    Hi,


    bin grade dabei das Plugin so zu erweitern, dass der Deepstandby genau dann aktiviert wird, wenn die DB innerhalb des Zeitintervalls ist, keine Aufnahme läuft und in den nächsten 20 min auch keine gestartet wird. (Hier bin ich gerade drüber.)


    Wo liegt hier die Änderung zum bestehenden Plugin?
    LG, ecky2

  • Zitat

    Original von ecky2


    Wo liegt hier die Änderung zum bestehenden Plugin?
    LG, ecky2


    Naja, dass es jetzt im Prinzip eine Standby und eine Deepstandby-Zeit gibt. Je nachdem fährt die DB in beim Ausschalten den entsprechenden Modus. Entsprechen geht sie nach einer Aufnahme auch wieder in den Deepstandby - Sofern sie im Standby ist. Ach ja und sie fährt nicht runter, wenn demnächst eine Aufnahme startet. Im Moment fährt sie runter und dann gleich wieder hoch.


    Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Ordentliche enigma2-Dokumentation. Die ist Python-Typisch leider sehr Mangelhaft (also nicht schlecht, sondern nicht vorhanden).

  • Hier Mal ein Preview auf die nächste Version. Etwas undokumentiert und es funktioniert auch noch nicht alles, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren.


    Vorweg: Deep Standby heißt bei mir Sleep - Das ist nicht so verwirrend!


    Was ist neu:
    * Die dreamboxhardware.py muss nicht mehr modifiziert werden.
    * Nach einer Aufnahme wird automatisch in den Sleep gegangen (Vorausgesetzt, sie endet in der Sleep-Zeit)
    * Wenn eine Aufnahme läuft, in den nächsten 20min gestartet wird oder die DB nicht im Standby ist, passiert nichts. (Nach Wegfall der Bedingung geht die DB in den Sleep)
    * Man kann die Wakeup und Sleep-Zeiten für jeden Tag einzeln einstellen (Am Wochenede ein wenig Führe aufwachen und unter der Woche bis abend schlafen lassen)


    Info: Next Day ist wenn der nächste Tag anfängt. Wenn der nächste Tag um 6 anfängt und ich den Sleep am Montag auf 3 Uhr stelle, dann geht die DB am Di(!) um 3 uhr in den Sleep, weil der Di ja erst um 6 anfängt. Logisch?


    WARNUNG: Diese Version ist noch nicht all zu sehr getestet. Es kann durchaus passieren, dass enigma abschmiert. Und wer nicht weiß wo man die plugin.py hinkopieren muss, sollte wohl noch ein paar Tage warten, bis sie getestet ist.

  • Kann man das Plugin zum Testen parallel zum Elektro laufen lassen, oder kommt es da zu Konflikten?


    Zitat

    Original von Morty
    ...
    * Wenn eine Aufnahme läuft, in den nächsten 20min gestartet wird oder die DB nicht im Standby ist, passiert nichts. (Nach Wegfall der Bedingung geht die DB in den Sleep)...


    Wieso muss die Dream im Standy sein, damit das Plugin sie in den Sleep schickt? Sinn des Plugins war es doch auch, dass die Dream auch dann in den Sleep fährt, wenn man sie vergisst abzuschalten. Ggf. sollte man das konfigurierbar machen?


    ecky

  • @ Morti


    Super Arbeit. :danke:


    Habe gestern das neue LT5 mit SP4 installiert.
    Da gab es starke Probleme beim Starten der Box mit dem Elektro 2.3.


    Mit Deiner 2.4 Version läuft es bis jetzt prima.
    Super auch dass man jetzt die Weck und Sleep Zeiten für jeden Wochentag einstellen kann.

  • @ecky1: Parallel ist nicht.


    ecky2: Das mit dem Standby hat mir nicht eingeleuchtet. Zumal es mir mal passiert ist, dass die Kiste plötzlich aus war, als ich länger auf war und nicht aufgepasst hab. Bei uns ist sie auch immer Standby, wenn der Fernseher aus ist. Eine Entsprechende Option ist sicher möglich - mal sehen. Erstmal müssen noch ein paar andere Sachen gemacht werden.


    Johnny: Freut mich.

  • Zitat

    Original von ecky2
    ...Wieso muss die Dream im Standy sein, damit das Plugin sie in den Sleep schickt? Sinn des Plugins war es doch auch, dass die Dream auch dann in den Sleep fährt, wenn man sie vergisst abzuschalten. Ggf. sollte man das konfigurierbar machen?...ecky


    Zitat

    Original von Morty
    ...
    ecky2: Das mit dem Standby hat mir nicht eingeleuchtet. Zumal es mir mal passiert ist, dass die Kiste plötzlich aus war, als ich länger auf war und nicht aufgepasst hab. Bei uns ist sie auch immer Standby, wenn der Fernseher aus ist. Eine Entsprechende Option ist sicher möglich - mal sehen. Erstmal müssen noch ein paar andere Sachen gemacht werden...


    Hallo Morty,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Du das noch einbaust.
    Denn ein Plugin, welches die Dreambox nur runterfährt, wenn ich dran gedacht habe, sie vorher auf Standby zu schalten, ist doch wenig sinnvoll. Denn wenn ich sie sowieso in den Standby schalte kann ich sie doch auch gleich ausschalten - oder? Damit geht aus meiner Sicht der Hauptnutzen des Plugins verloren. Ist die Dreambox vor dem Wechsel in den Sleep nicht im Standby sollte wie bisher die Abfrage mit Timeout erfolgen. Zumindest sollte diese Funktion wieder optional sein.


    LG, ecky

  • hatte grad einen crash, nachdem ich mein selbst erstelltes 3.8-backup-image via BA von der cf booten wollte. er hängt sich glaub ich bei irgendwas mit electro auf. wenn es hier falsch ist, dann poste ich das im BA nochmal.


    gruß

  • bis du sicher das du die aktuelle Version vom anfang desthread verwendest, weil wenn ich mich recht erinnere wurde das schon längst gefixed.