Mit der Dreambox ins Netz? Download war nicht eirfolgreich!

  • Dreambox


    Typ : DM7025
    DHCP: aus
    IP: 192.168.178.200
    SubnetMask : 255.255.255.000
    Nameserver : 192.168.178.100
    Gateway : 192.168.178.100


    PC


    Betriebssystem : WinXP
    Firewall : aktiv
    LAN1


    IP : 192.168.178.210
    SubnetMask : 255.255.255.000
    Nameserver : 192.168.178.100
    Gateway : 192.168.178.100



    Verbindung PC zur Dream per Switch/Router


    Router


    DHCP-Server : nein
    IP : 192.168.178.100
    SubnetMask : 255.255.255.000
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung :


    Also wenn ich mir z.B. Addons downloaden möchte, sagt er immer Download war nicht erfolgreich??


    Gibt es Ports die am Router freigeschaltet werden müssen, wenn ja, welche?
    Sonst hab ich keine Ahnung woran es liegen kann.


    Der Download von einem Film von der Dream zu PC funzt einwadfrei.


    Bitte um hilfe

  • Hast du bestimmte addons probiert, manche sind manchmal nicht downloadbar, versuche einen aderen.


    2. gehst du über den genannten Router ins internet oder, gibts nach dem PC noch einen Router.
    Einstellungen scheinen o.k. zu sein


    Gruss

  • Habe auch frueher das selbige Problem gehabt. Hat sich herausgestellt, dass ein Kombination vom mehreren Faktoren war:


    1) mtu im DSL Router zum WAN war zu hoch.
    2) Die Verbindungsaufbau zum Provider war zu langsam. Hab jetzt Flatrate und bin 24/7 im Netz.



    Seit dem funzt alles wie es soll.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • normalerweise müsste dies gelingen, ich frage mich, ob tatsächlich alle Downloads scheitern, oder nur bestimmte. Es könnte sein, dass diese nicht mehr auf dem Server liegen oder die Adresse generell nicht mehr funktioniert.
    Folgenden, einfachen test kannst du aber machen:


    Telnet zur Box. Das kann mit Windows gemacht werden. Dazu wählst du Ausführen cmd und gibst in dem erscheinenden fenster telnet 192.168.178.200 ein. Du landest auf der Box. Login ist root, pw bei der 7025 weiß ich nicht, vermutlich keines oder dreambox oder dein eigenes, wenn du eines gesetzt hast. Dann mache eine ping http://www.suse.de und siehe, ob du eine Antwort bekommst. Strg+C beendet den ping. exit beendet telnet.


    Ich zeige hier mal den Ablauf, wie er bei mir aussieht, das IMG ist ein Gemini und die Box'die 7000.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • @pi234a


    root@dreambox:~> ping http://www.suse.de
    ping http://www.suse.de: Host name lookup failure


    Was nun??


    browny


    Hab mehrere Sachen probiert, Webcam kucken, da funzt auch nichts.
    Gemini 2.00 ist drauf.


    Gehe mit dem Router ins Internet wo die Dream und auch der PC dran nageschlossen sind, sonst nichts.



    johnbock


    Was heisst: mtu im DSL Router zum WAN war zu hoch?
    Hab auch Flatrate, also was nun?

  • mtu heisst "Maximal Transfer Unit" und gibt den WAN vor wie gross ein Packet sein darf. So wie ich das weiss, ist 1942 ueblich. Bei mir war er 1500 also der maximaler Wert.


    Ich habe meinen DSL Router so eingestellt, das er nie freiwillig aus'em WAN raus geht. Und wenn der Provider ihn rauskickt, meldet er sich gleich wieder an.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

    2 Mal editiert, zuletzt von johnbock ()

  • Schon mal daran gedacht, daß man eventuell den Port der Firewall im Router freigeben muss ?


    Gruß Dirk

    Die 7000er macht richtig Spaß, danke für dieses Forum.

  • dann versuch mal auf gleiche Weise einen ping nach 195.135.220.3 zu machen. Das ist die gleiche Adresse, also das, was sich hinter dem Namen http://www.suse.de verbirgt.
    Wenn der ping nach http://www.suse.de (kannst auch andere nehmen) nicht geht, ist alle liebe Müh mit mtu und so unbedeutend. Die Namensauflösung scheint nicht stattzufinden.
    Versuch es mal pit der IP direkt und sieh, was passiert.


    Bei immer noch negativem Ergebnis, zieh mal den PC vom switch und stecke die dream in diesen Anschluss, wenn immer noch negativ, setze mal die db IP auf die des win-rechners, wenn dann immer noch negativ, müssen wir sehr viel tiefer blicken.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • habe gerade deine settings nochmal gesehen und du kopierst:



    entweder bezieht dein router diese DNS von deinem Provider, oder du musst sie eintragen. Die DB hat keinen bind laufen, der die Namensauflösung erledigt. Wenn du die IP des routers als DNS bei der db eingetragen hast, was fast immer funktioniert, muss dieser router auch einen DNS kennen und erreichen können. Ansonsten kannst du einen DNS aus dem Web vermutlich auch direkt in der DB eintragen, weil die Anfrage ja über den router richtig geleitet wird. Ob die Antwort aber durch den router wieder zurück kann, hängt wiederum von dessen Einstellungen ab.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • pit234a


    Habe ping 195.135.220.3 versucht, mit diesem Ergebnis:


    PING 195.135.220.3 (195.135.220.3): 56 data bytes


    Was nun??



    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)
    hab ich nicht eingegeben, weil ich die nicht weiss!!
    Ist die denn so wichtig??



    DWormi


    Hallo,


    hab mir auch schon überlegt dass Ports am Router freigegeben werden müssen, nur weiss ich nicht welche. Firewall scheint der Router nicht zu haben, hab dass noch nicht gefunden. Iste eine FritzBox 3070 WLAN.



    Bitte um weitere Hilfe

  • Code
    bsd61# ping 195.135.220.3
    PING 195.135.220.3 (195.135.220.3): 56 data bytes
    64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=0 ttl=50 time=79.458 ms


    so sollte das aussehen, wenn es geht. Der ping wird dann nicht nur gestartet, sondern bekommt auch eine Antwort. Nur, wenn das geht, kann es überhaupt gehen.


    Du bekommst mit deinem PC offensichtlich eine Internet Verbindung. Mehr brauchst du nicht an Ports frei zu schalten, die db hat da keine anderen Anforderungen. Für gewöhnlich lassen router sich nicht für jeden teilnehmer getrennt konfigurieren, wenn es also am PC geht, sollte es auch für die Box reichen. Vielleicht ist es aber ein solcher router, der nur einen einzigen Teilnehmer ine Netz routet? Ich weiß nicht, was es da für Möglichkeiten gibt, deshalb der Vorschlag, zur Fehlersuche diese Möglichkeiten etwas zu reduzieren.
    Natürlich kannst du solch einen ping auch von der box zu router und PC durchführen, also im internen Netz. Doch du erklärtest schon, dass alles funktioniert, weshalb ich annehme, dass dem so ist. Trotzdem, ein Ping zum router wäre nicht übel.
    Und dann die Umschalterei der Eingänge und die änderung auf die Ip des rechners, wenn es überhaupt nicht anders geht. Das kann uns zeigen, wo der Fehler evtl liegt, denn wenn es mit dem PC geht, sollte es bei gleicher IP am gleichen Port jedenfalls mit db auch gehen.


    Was aber in jedem falle anders ist, als bei einem Windoofs gestressten PC, ist die Namensauflösung. Wenn du was in der Form: http://www.i-have-a-dreambox.com eingibst, ist das ja keine gültige IP-Adresse. Wie soll also der Weg zum richtigen Rechner im Internet gefunden werden? Dazu kann auf den lokalen Rechner ein Dienst eingerichtet werden, der entweder automatisch bei einer vorgegebenen Adresse (MSN) nachsieht, ohne, dass der Anwedner was davon bemerkt, oder eine eigene Liste mit Übersetzungen von Namen zu IP-Nummern bereit hält. Der letzter Fall ist nicht sonderlich ellegant und nur schwierig aktuell zu halten, wenn nicht jemand von außen auch schreibrechte auf deinem rechner erwerben soll. Der erste fall ist aber auch etwas unglücklich, weil vor Aufruf einer Seite erst ein eventuell weit entfernter und ungünstig zu erreichender Server (DNS) abgefragt werden muss. Deshalb bieten fast alle Provider einen DNS-Dienst an, denn wenn du schon über deren Rechner ins Internet gehst, kannst du auch deren DNS Server nutzen, du bist ja ohnehin schon dort. Die Provider stellen dann Spiedelungen der offiziellen DNS -Server zur Verfügung und sind natürlich alle bemüht, diese möglichst aktuell zu halten.
    Die Dienste, die auf lokalen Rechnern laufen und deshalb keinen Eintrag des DNS benötigen, haben solche Namen wie bind und named und bei M$ weiß ich es nicht. Ein weiterer kleiner Gedanke kann sich damit beschäftigen, warum Microsoft einen eigenen Dienst zur Verfügung stellt und damit also erfährt, welche Seiten von einem ihrer Betriebssysteme aus aufgerufen werden, egal bei welchen Providern sie angemeldet sind.
    Die Entwickler der Dreambox hatten offenbar derartiges nicht im Sinn und installierten überhaupt keinen lokalen Dienst, um die Namen auflösen, also einer IP zuordnen zu können. Deshalb muss die DB einen Server erreichen können, der dieses leistet, oder du müsstest die jeweiligen, gültigen IPs herausfinden und den Aufruf entsprechend ändern. Das geht ungefähr so, dass die Box eine Anfrage bei diesem Dienst stellt und eine Antort mit der guten IP bekommt. Da siehst du schon, dass auch Information von außen in dein Netz kommen muss, damit dies funktioniert. Meist machen das deshalb die router, die zwar selbst keinen DNS zu Verfügung stellen, aber die Anfrage in beiden Richtungen bearbeiten und weiter leiten und deshalb für den Frager wie ein echter DNS Server erscheinen. Nur, dann muss der router auch einen DNS kennen. Im Grunde kannst du irgendeinen nutzen, der für dich erreichbar ist, normalerweise teilt dir dein Provider aber eine geeignete Adresse mit. Schau mal bei dem auf der HP nach, dort solltest du was finden können.
    Mein Provider hat einen ersten und einen zweiten, doch ich weiß nicht, ob die offen sind. Zum Testen: 212.180.0.137 und 212.180.1.79


    Nochmal ein Beispiel zu dem Link von oben:

    Code
    bsd61# ping www.i-have-a-dreambox.com
    PING www.i-have-a-dreambox.com (83.243.42.42): 56 data bytes
    64 bytes from 83.243.42.42: icmp_seq=0 ttl=54 time=63.365 ms
    64 bytes from 83.243.42.42: icmp_seq=1 ttl=54 time=64.474 ms
    64 bytes from 83.243.42.42: icmp_seq=2 ttl=54 time=65.340 ms
    ^C


    du kannst erkennen, dass der Name richtige aufgelöst wurde und der Ping von 83.243.42.42 beantwortet wird. Folglich kannst du im Browser auch http://83.243.42.42 aufrufen, um bei http://www.i-have-a-dreambox.com zu landen.
    Das dein Ping nicht ging, kann auch daran liegen, dass dies von deinem Netadmin gesperrt wurde. Manche halten es nämlich für Sicherheitsbedenklich, einen Ping zuzulassen und erst recht. darauf zu antworten. Deshalb nochmals der Tip, an den Port des PC mit gleicher IP des PC, wenn es dann och versagt, erkudige dich besser bei dem Net-admin, ob er deiner DB einen Zugang einrichten kann. Es könnten die MAC adressen der Netzwerkkarten ausgewertet werden und vielleicht nur bestimmte freigegeben sein. Die MAC der DB ist wahrscheinlich einfach zu ändern (ich habe es nie probiert, ifconfig kann es in Unix-Systemen und ist als Befehl auf der Box, doch manche Befehle haben nicht den bekannten, vollen Umfang), doch damit könntest du dann imer nur mit einem rechner an den switch, also DB oder PC.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • pit234a:


    Was du da zu der Notwendigkeit einen DNS-Server zu kennen sagst ist zwar richtig, aber die Geschichte mit "bind" , "named" und was Microsoft so hat, speziell, dass die keinen DNS-Server bräuchten tut schon wirklich weh.


    Nichts für ungut ...
    Gruss TOM

  • tom_63:
    meine Erfahrung mit Windoofs ist wohl schon recht alt und auch nicht intensiv gewesen. Ich glaube zu erinnern, dass der dort bevorzugte DNS Dienst ein Server des eignen Hauses war, so, wie auch der MSN ja damals vom System bevorzugt war. Ich behaupte nicht, M$ nutzte keinen DNS Server: es funktioniert, ohne einen einzustellen und ohne einen über DHCP beziehen zu müssen und ohne den eines Providers zu bemühen.
    Was die Firmen-Philosofie anbelangt, ist es kein Geheimnis, dass Daten gesammelt werden. Siehe die eigene Erklärung, die sich als Information zu irgendeinem Dienst lesen lässt: http://privacy2.msn.com/de-de/default.aspx und auch andere, wie google, sammeln fleißig und es darf doch gefragt werden warum? Wie gesagt, ein Gedanke, der nur ganz am Rande auftaucht.
    Für jene, die nicht nachsehen wollen und denen das Kleingedruckte immer schon ein Graus ist, ein kleines Zitat:

    Zitat

    Wir verwenden die erfassten Informationen, um die von Ihnen gewünschten Services bereitzustellen. Unsere Services können die Anzeige von personalisiertem Inhalt und angepasster Werbung enthalten. Mithilfe Ihrer Angaben informieren wir Sie über andere von Microsoft und deren verbundenen Unternehmen angebotene Produkte und Dienste und senden Ihnen Einladungen zu relevanten Umfragen zu unseren Services. Wir verkaufen, vermieten oder verleasen unsere Kundenlisten nicht an Drittanbieter. Damit wir Dienste noch besser anbieten können, geben wir gelegentlich Informationen an andere Unternehmen weiter, die in unserem Namen arbeiten.


    Ich will diese Firmen damit keineswegs schlecht machen, es ist gängige Praxis geworden und es wird dem Anwender ja mitgeteilt und er kauft diese Lizenzen ja sogar mit einem ausdrücklichen OK zu alledem.


    Aber, nix für mich !



    edit Quote war falsch gesetzt, gleich zweimal.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von pit234a ()

  • Hi again,
    keine Frage, Microsoft geht da schon immer etwas eigensinnige Wege, was aber DNS betrifft, unterscheiden sie sich, soweit es das tcp/ip-Protokoll betrifft in keinster Weise von allen anderen.


    Nun aber zurück zum Problem des Users. DNS scheint nicht zu funktionieren. Entweder macht der Router keine DNS-Auflösung für die Clients im Netz oder aber die Box kommt erst gar nicht richtig ins Netz. Hilfreich wäre mal das Log wenn folgender Befehl abgesetzt wird:


    traceroute 195.135.220.3


    Gruss TOM

  • hi avalanche99,


    unbedingt DNS server im router eintragen und dhcp verwenden bzw. provider dns direkt in dreambox eintragen.


    wenn du dhcp grundsätzlich nicht verwenden willst, kannst du es auch nur kurz aktivieren und so überprüfen ob der dns korrekt vom router übernommen wird und es anschliessend wieder deaktivieren.


    ich würde ausserdem dhcp verwenden, das könnte dir die probleme sparen.


    das mit der mtu kannst du zu 99% getrost vergessen.


    btw. welchen router verwendest du? bei einigen kann man die client seitigen dns adressen konfigurieren (zb zyxel)


    wins server brauchst du nicht.


    lg, tommy99

  • Hi.
    Geh mal mit Telnet oder ssh auf die Box und poste die Ergebnisse folgender Befehle:
    "ifconfig", "cat /etc/resolv.conf", "netstat -rn" und "ping 192.168.178.100"


    Lass bitte beim Router die DNS-Einstellung (bekommt er automatisch vom Provider). Und ich gehe mal davon aus, dass der Windows-PC ins Internet kommt, oder?


    mfG X-Men2

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Werd ich alles heute oder morgen Abend versuche, muss jetzt zur Arbeit.


    Hab eine FritzBox 3070 WLAN, und weiss absoluz nicht wo man da die Provider DNS einträgt.
    Werd es dann auch mit dhcp versuchen, sonst weiss ich mir keinen Rat mehr.


    Melde mich.

  • Noch eine kurze Frage:


    Wie kann ich die ergebnisse aus telnet einfach per Copy/Paste in mein Thread einsetzen??
    Keine Lust alles abzuschreiben!


    Melde mich heute Abend mit den Ergebnissen

  • Wenn du telnet vom windows-pc machst:
    im dos-fenster mit rechter maus-taste oben auf den blauen balken klicken -> bearbeiten -> markieren -> die ausgaben mit der maus markieren -> wieder oben auf bearbeiten -> kopieren -> und dann irgendwo einfügen

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Nicht nötig, als ich dhcp eingeschaltet habe, auf PC, Router und Dbox und alle frisch gestartet habe, jetzt komm ich mit der Dbox ins Internet!!!


    Soll ich nun auf dhcp lassen, oder auf eine fest IP setzetn, was ist da besser??



    Vielen Dank für die hilfe.