Verbindungskabel Scart zu YPbPr

  • Ich habe gestern meinen Traum verwirklich. Einen neue Philips LCD-TV 42PF9731D/10 gekauft.
    Nun habe ich die DM7020 mit Scart ein Verbindungskabel (Scart <--> YPbPr ) zum LCD-TV mit YPbPr verbunden.
    Leider ist das LCD Bild nur schwarzweiss.
    Habe zuerst im Forum gesucht und viel gelesen. Als erstes habe ich die DM7020 Bildschirmeinstellungen auf YPbPr eingestellt und die Dreambox neu gebootet. Leider immer noch schwarzweiss. Hat jemand eine Idee was falsch ist ?

  • die frage ist warum yuv?


    wenn du rgb nimmst hast du das slebe mit nem guten scart kabel...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Ich habe deinen Vorschlag (Scart <--> Scart) ausgetestet. Das Bild ist sehr gut.
    Nun bin ich der Meinung, dass yuv noch besser ist.
    Oder habe ich da was falsch Verstanden. Für was ist dann yuv ?

  • yuv kann ned besser sein!


    yuv ist genau das selbe wie rgb da ist kein (technischer) unterschied...


    und die box kann kein yuv

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • hallo


    Zitat

    Original von SadButTrue
    yuv kann ned besser sein!


    yuv ist genau das selbe wie rgb da ist kein (technischer) unterschied...


    und die box kann kein yuv


    ich glaube hier werden verschiedene standarts durcheinander gebracht!!!
    also der qauli-unterschied ist schon erheblich. gerade bei großbild projektion deutlich zu erkennen.hier mal ein zitat aus nem wiki: "Das Komponentenvideosignal YPbPr überträgt Helligkeits- und Farbdifferenzinformationen getrennt "
    dort kann man noch mehr nachlesen.



    @ triner
    ich denke dein kabel greift die falsche pin ab. es gibt da verschiedene versionen. einfach mal googeln, da findet man die belegungen die möglich sind, oder bei eeebää gibts welche bei denen man sogar zwischen den pins umschalten kann.


    gruß kabanett

  • nichts zu danken :winking_face:


    berichte doch mal wenn du es hinbekommen hast.


    ps. mir ist aufgefallen das viele user häufig yuv und YPbPr als das gleiche ansehen,dabei sind es verschiedene paar schuhe.


    kabanett

  • @ kabanett
    Die PIN-Belegung war falsch. Habe die einzelnen Kabel neu angelötet und siehe da, es funktioniert eins A.


    Die Bildqualität ist jetzt noch besser. Danke für deine Hilfe.

  • Hallo


    An das Team folgende config Ohlenbach SCARD ADAPTER zu YPbPr zirka prei


    30 euro mit DM 7020



    Also leute mal schon außprobiert mit ein Oehlbach Scart zu YPbPr Oder Über


    SCARD die S Video Zu schleifen Probiert es mal aus da kommt ein viel bessere bild als wie bei normalen RGB schon bei S Video haben die Farben
    eine viel bessere Außbeute und ein vielbessere Schärfe


    Bei YPbPr ist das bild einfach eine Granate ,aber dürch denn OEHLBACH SCARD ADAPTER zu YPbPr ,leider kein ton zum Fehrser gibt


    Muss euch leider enteuschen das bild ist eindeutig besser versucht es mal hier


    http://www.oehlbach.de/CMS/pro…che=de&artikelnummer=4515

    DREAMBOX 8000 -HD
    DREAMBOX 7025 -S
    DREAMBOX 7020 -S
    DREAMBOX 800 -SE


    PIONEER VSX 1021 K
    PIONEER BDP 140


    PIONEER KRP 500 A PLASMA
    PIONEER PDP 6090 PLASMA

  • also ich hab einen Hama Adapter genommen und Cinch verbindungskabel - hatte aber den bekannten rotstich im Bild :winking_face:


    - darum hab ich mir ein RGB(VGA) - Scart Kabel für meinen Beamer gebastelt - funzt perfekt

  • triner
    Hi,
    habe den gleichen LCD nur in 32 Zoll und die Dream 7020. Wollte jetzt auch das Maximum aus der Dream noch rausholen und mir einen Scart>Yuv Kabel holen. War bei dir der Qualitätsunterschied groß als nur Scart? Zu der Frage mit dem schwarz weiß Bild, gibt es da echt Unterschiede bei den Scart>YUV Kabeln. Bei einem höherwertigeren Kabel würde ich da nicht gerne löten wollen.
    Besten Dank


    Gruß
    Arthy

  • Arthy


    Das LCD-Bild mit Scart>Yuv Kabel ist leicht besser als nur Scart>Scart.
    Ich finde aber, dass der Peis für ein Scart>Yuv viel zu teuer ist.
    Spar dir die Kohle.

  • Hallo nutze auch den Oehlbach adpter belegung YUV Kabel ROT auf ROT Blau AUF BLAU GRUEN AUF GELB also der Gruene Stecker des Kabels auf den GELBEN EINGANG DES ADAPATERS perfect, ton per opticel abgreiffen sehr geil

  • Ich benutze ein Oehlbach Scart - Scart Kabel an der DM500 und kann mich über das Bild echt nicht beschweren! Der Unterschied zum HDMI-DVD Player ist zwar deutlich sichtbar, aber man kann sich über das Scart Bild echt nicht beklagen.
    Lohnt sich da ein YPbPr Adapter wirklich noch, oder lass ichs besser wie es ist?

  • habe mir einen Panasonic 42PV71 Plasma gekauft, und habe mit YPbPr (Scart auf YUV) ein sichtbar besseres Bild - deutlich zu sehen, wenn ein Bild gescaled werden muss

  • wo bekomme ich dieses Kabel denn günstig und kann ich es auch im Mediamarkt oder so bekommen?
    Was kostet es ungefähr?

  • Ist es nicht theoretisch egal, ob man auf RGB oder YPbPr stellt (vorrausgesetzt man hat eine gleichwertige Verkabelung)?
    Denn es ist doch so, daß das Videosignal digital als YCbCr vorliegt, wo es dann entweder (ohne umrechnungsbedingte Informationsverluste) von der Dreambox in YPbPr umgerechnet wird, dann and das Display übergeben wird und dort dann in RGB konvervtiert wird, oder von der Dreambox in RGB umgerechnet wird und dann direkt vom Display übernommen wird. Die umrechnungsbedingten Informationsverluste (von YPbPr -> RGB bzw. von YCbCr -> RGB) dürften doch in beiden Fällen identisch sein...

  • Ich habe seit heute einen Infocus Beamer IN76 und mir ein SCART auf RGB/YUV 10m gekauft.
    http://www.media-seller.de/cli…t-rgb-kabel-10-meter.html


    Leider bleibt der Beamer dunkel wenn ich das Kabel an die Dreambox oder meinen DVD Player anschliesse.


    Jetzt sehe ich, daß das Kabel nur RGB in der Bezeichnung hat, wobei andere RGB/YUV in der Bezeichnung haben und frage mich ob da der Fehler liegt?


    Oder soll ich yuvenable = true im enigma setzen oder soll ich das Grüne Kabel auf den Gelben Eingang legen?
    Das sind meine Fragen welche mir nach einer Forumrecherche hier aufgekommen sind.


    Vielen Dank.