usb-stick in gp2 1.9 einbinden wie?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi, habe einen 1gb usb stick und würde den in gemini benutzen als zb zum auslagern einiger dateien oder für swap, epg, picons usw wie muss ich da forgehen formatieren geht!
    ist es besser als disc oder part1 zu formatieren und wie dan mounten in /mnt/usb :face_with_rolling_eyes:

  • vergiss usb sticks!


    is besser du nimmst ne cf mit der kannst ordentlich was anfangen...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • wenn CF-Card für Auslagerung sein soll - 1GB ausreichend? Muß es ein schneller sein? Habe von 20x - 40x -120x gelesen, welche nehme ich dann?

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • Habe das gleiche Problem. Da es ja keine bootmisc.sh mehr gibt, würde ich gerne erfahren wie ich meinen USB Stick automatisch nach media/usb mounten kann?


    Vielen Dank
    Digi-Erwin

  • hate mal eine cf extra für die dreambox 7000 7020 gekauft für teures geld, da es überhaubt nicht richtig funktioniert hat war ich froh das ich es weiter hatte und jetzt habe ich ein usb stick 1 gb warum wieder zurück auf cf? die treiber sind doch jetzt schon im kern mit drin oder ? also formatieren geht doch schon super, jetzt noch das mounten am besten mit dem start und fertig :)

  • solange das Gemini Team seinen Kernel mit den USB Treibern nur loadable baut wird das mit USB stick mounten beim boot (was man für swap file und EPG und auch das booten im Falle von Multiboot eigentlich benötigt) nichts werden.


    Da die Treiber für USB devices erst zu einem Zeitpunkt geladen werden wo enigma schon fast gestartet ist und das erkennen des USB sticks einige Zeit dauert ist es dann bereits zu spät.


    Mit automount kann man dann zwar den USB stick mounten wenn einigma2 ganz gestartet ist und der stick erkannt wurde, für viele interessante Sachen reicht das aber nicht !


    Wenn Du den Unterschied sehen/ausprobieren willst - probier mal das aktuelle OoZooN CVS Image aus - dort ist der uSB Kernel mit den USB drivern eingebaut gelinkt (dadurch ist der Kernel zwar ein paar kB grösser aber hat dann eben die obengenannten Vorteile) , was heisst das Du USB sticks in der /etc/fstab mounten kannst !


    formatieren vorher nicht vergessen - multiboot.sh disable u falls Du die Befehle dafür nicht finden kannst)


    Das OoZooN Image kann damit auch ohne Schummelei von USB stick booten (Multiboot tut nur ein rootdelay=30 in das Startup file damit der Kernel wartet bis der stick erkannt ist und er sogar das root filesystem von dort mounten kann)


    Also vieleicht eine kleine Anregung fürs Gemini 2.X :winking_face:


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe das jetzt ersmal über umwege gelöst, wenn mann im automount denn usb stick einträgt dann ist er richtig gemountet und mann kann unter swap dan auch /automount/usb/ anwählen
    für picons geht das auch, dann habe ich auch noch ein softlink von /mnt/usb auf /automount/usb erstellt und bin zum ziel gekommen :face_with_tongue: zwar sehr umstentlich den das mountet des usb-sticks scheint ja zu funktionieren mit dem automount! aber immer hin funktioniert es, nur das booten dauert da schon sehr lange im vergleich zum ohne usb!
    kann mir einer den mount befehl vom automouter veraten wieso das geht und manuell mit telnet nicht?
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /mnt/usb invalid argument?

  • Zitat

    Original von cali.s
    ich habe das jetzt ersmal über umwege gelöst, wenn mann im automount denn usb stick einträgt dann ist er richtig gemountet und mann kann unter swap dan auch /automount/usb/ anwählen
    für picons geht das auch, dann habe ich auch noch ein softlink von /mnt/usb auf /automount/usb erstellt und bin zum ziel gekommen :face_with_tongue: zwar sehr umstentlich den das mountet des usb-sticks scheint ja zu funktionieren mit dem automount! aber immer hin funktioniert es, nur das booten dauert da schon sehr lange im vergleich zum ohne usb!
    kann mir einer den mount befehl vom automouter veraten wieso das geht und manuell mit telnet nicht?
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /mnt/usb invalid argument?


    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb

    :rot:Dreambox 7025-CC, Samsung 250 GB HDD, Sony-DVD, OLED -- Meinungsfreiheit ist wichtig! --:rot:

  • also ich trage die Mount-Zeile immer in die /usr/local/enigma2.sh ein


    Klappt ohne Probs!


    Auf dem Stick habe ich nen 16MB swap, die ca 500KB-großen Picons und epg!

  • Zitat

    Original von antdsl
    also ich trage die Mount-Zeile immer in die /usr/local/enigma2.sh ein


    wo issn local bei der dm7025? :)

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb kommt bei mir im telnet auch invalid argument
    wie hast du dein stick formatiert
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/part1 ?
    in welcher zeile in welcher datei tust du mounten?

    • Offizieller Beitrag

    GuteMine


    Zitat

    Da die Treiber für USB devices erst zu einem Zeitpunkt geladen werden wo enigma schon fast gestartet ist und das erkennen des USB sticks einige Zeit dauert ist es dann bereits zu spät.


    Dauert bei mir etwa eine Sekunde. :tongue:
    Da das leider sehr Stick abhängig ist, ist es vielleicht deswegen nicht fest mit im Kernel drin.


    Zitat

    was heisst das Du USB sticks in der /etc/fstab mounten kannst


    und warum soll das nicht im Gemini funktionieren, ich habe genau in der fstab meinen Stick drin.


    Zitat

    Das OoZooN Image kann damit auch ohne Schummelei von USB stick booten


    Schau dir vielleicht noch mal das Thema an..
    Hier geht's ums mounten, niemand will hier vom Stick booten.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • >>Dauert bei mir etwa eine Sekunde. :tongue:


    das Driver laden geht bei mir auch in 1 sec - je nach stick dauert
    es dann aber 10-20 sec bis das device da ist.


    >>>Da das leider sehr Stick abhängig ist, ist es vielleicht deswegen nicht fest mit im Kernel drin.


    Ich weis, nicht umsonst hatte ich so viel Spass mit USB sticks beim multibooten - manche gehen überhaupt nur an USB hubs, oder lassen sich gleich gar nicht formatieren - im Prinzip würde man bei Kernel mit USB drivern falsche Erwartungshaltungen wecken.


    >>>und warum soll das nicht im Gemini funktionieren, ich habe genau in der fstab meinen Stick drin.


    Kurzer Testbericht dazu von meiner Seite:


    Stimmt im G1.9 gehts mit 2 der 3 sticks die ich habe auch über die fstab, scheinbar ist das Verhalten im OE 1.4 durch das geänderte startup etwas anders. Nachdem trotzdem bis auf 1 Stick alle nur sauber funktionieren wenn ich einen Hub dazwischen habe (und da wird es dann mit den 20 sec schon knapp bis das device erkannt wird - nicht umsonst verwende ich rootdelay=30). Mit Gemini 1.8 bzw. OE 1.3 basierenden Images ging es aber mit keinem meiner Sticks über die fstab, wobei ich da aber nur mehr mit USB Hub gearbeitet haben (schon damit mein Joystick auch geht und um die beschriebenen Probleme ohne zu vermeiden)


    >>>Das OoZooN Image kann damit auch ohne Schummelei von USB stick booten
    >>>Schau dir vielleicht noch mal das Thema an..
    Hier geht's ums mounten, niemand will hier vom Stick booten.


    Ich habs schon verstanden, aber ich wollte gleich ordentlich erklären wo es derzeit bei USB krankt, und weswegen es relativ mühsam ist manche Sachen damit zu tun die derzeit bei Enigma1 selbstverständlich sind.


    Und wenn der stick schon beim booten online ist kann man Ihn wirklich ohne viele ängste wie die CF Karte verwenden (fstab, swap..), egal ob man dann davon bootet oder nicht.


    Ich habe schon so oft auch hier im Forum gelesen wann kommt endlich FWZ und dann geht mein USB stick endlich wieder und da werden halt manche etwas enttäuscht sein ...


    Ich denke also wir müssen uns noch etwas gedulden, aber ausprobieren kann man es schon, und wenn es geht freut man sich einfach und wenn nicht weis man jetzt halt warum.


    Das problem ist halt das wenn man so wie hsr2006 swap auf ein automount device legt man glück haben kann, aber auch die box beim booten einfach hängenbleiben kann, und dann ist der sache auch nicht wirklich gutes getan.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wenn mann mal wieder beim thema währen warum kann mir keiner seine funktionierende einstellung posten? und was hat das mit dem fstab zu tun muss da auch was drin stehen?
    also ich würde gerne am besten so früh wie möglich den stick als /mnt/usb mounten und den vorhandenen swap_file auf on setzen da das ja alles beschreibar ist gibt es ja keine probleme oder ;)?