Welche Festplatte eignet sich am besten für DM 7025???

  • Hallo alle ,
    ich hab die 400gig festplatte. leider hab ich seit gestern keinen Zugriff auf die HDD . Er sagt keine platte gefunden oder initialisierungfehler....


    Was soll ich in so einem Fall tuen ? Hab die Dreambox noch nicht lange und bin auch kein Profi.....


    Danke für tips ...

  • Die Frage ist wie Groß darf die Platte überhaupt sein??? Und wie schnell??? Denn bei der DM 7000S durfte Sie nicht Größer als 160 GB sein!!! Bei der Geschw 5400 U/min!!!

  • DVB-Master: das war mal so vor langer Zeit! Kannst in den Boxen der 70xx-er Reihe auch größere HDDs einbauen. Habe früher Samsung 160GB-5400rpm gehabt....sind jetzt kaum noch zu bekommen. Setze nun Samsung 200~300GB mit 7200rpm ein - und laufen prima! Keine Probleme,weder mit Hitze noch mit Stromaufnahme.

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • Hi, kannst jede Platte rein machen, wenn du ein gutes Gehör hast, wie ich, dann sollte es ne Notebook Platte sein, da mann sie fast nicht hört, je nachdem wo deine Box steht, es gibt aber auch normale 3.5 Platten, ACE oder CE , die für Consumer Electronic gemacht wurden, die sind etwas leiser und kühler als normale 3.5 Platten, sind aber immernoch deutlich zu hören, je nach dem wo deine Box steht!
    Meine steht neben dem TV frei auf dem TV Schrank, da höre ich sogar ne 2.5 Platte, aber nicht störend, bei den 3.5 Platten waren alle störend, was für manche Gehöre nicht der Fall ist!
    Also wenn deine Box im Schrank hinter ne Glastür ist, sollte ne ACE oder CE nicht laut sein, die gibt es von Samsung und Seagate, evtl auch andere, da solltest darauf achten das es keine mit 7000 umdrehungen sind, da es überhaupt nicht nötig ist so schnell zu drehen, werden unnötig wärmer und lauter als die 5er platten, vorallem da der hohe Datentransfer einer Platte nie erreicht wird!
    Ich kann mit meiner langsamen 2.5 Platte 8 filme gleichzeitig Aufnehmen und noch eine von HDD schauen, jetzt vieleicht mehr, hatte das vor langer Zeit getestet,also föllig un nötig, mann könnte sogar ne HDD mit 4200 u. und weniger reinmachen, wenns die noch gäbe!
    Die 3.5 Platten haben leider zu der lautstärke noch Vibrationen, die dann ans Gehäuse abgegeben werden, was mich am meisten gestört hat!
    Hir gab es schon oft Themen über PLatten, solltest mal durchlesen!


    MfG

  • Hab ne 250 gb Samsung Festplatte drin (mit 5400 RPM). Wenn ich auf dem Sofa sitze höre ich die absolut nicht. Kann ich also ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
    Der Support bei Samsung ist auch sehr empfehlenswert. Unproblematischer Umtausch innerhalb von 3-4 Wochen

  • Also ich hab ne Samsung 400Gb /7200 drin und damit die lange lebt einen 80er Lüfter mit ext. Temperaturregelung, der leise und schön kühlt - Plattengrösse ist lt. DMM mit 500Gb beschränkt, zumindest mit akt. Firmware

  • die beste, leiseste und am wenigsten warme ist eine samsung sv1602e - ist extra für multimedia gemacht..

  • Da stimme ich doc absolut zu, ist würklich die einzige Alternative zur 2,5 Platte, hatte die Samsung mal drinnen, war klar die leiseste 3.5 HDD, auch um längen leiser als die Seagate ace Platten!


    MfG

  • google mal nach v120ce, ha200jc oder ha250jc. sin die ce-platten von samsung. lt. datenblatt sins "consumer electronicx", d.h. speziell für settop-boxen o.ä gebaut.


    dabei wird auf geringe stromaufnahme beim anlaufen, geringer stromverbrauch im betrieb, geringe wärmeentwicklung und leisekeit wert gelecht. auch ham die dinger eine modifizierte fehlerkorrektur, um aussetzer bei aufnahme von streams zu vermeiden. gipt ne menge loite, die sagen "die sin mit 5400 umin nich schnell genuch". bei mir sin in der vergangenheit bis zu acht aufnahmen gleichzeitich gelaufen - also mr reicht das. un wäremprobleme / abstürze mit anneren pladden hatte ich auch genuch.


    greets Einsteini

  • also ich hatte auch eine Samsung 160 GB drinnen, da meine DB aber im Schlafzimmer steht, war die Platte bei abgeschaltetem Fernseher und einer Aufnahme leider deutlich hörbar.
    Für Leute die wirklich nichts von dem Teil hören wollen, also auch im stillen Schlafzimmer nicht, kann ich nur die Western Digital WD800VE 80GB (Notebookplatte) empfehlen. Gibt das Teil auch mit 100 GB, da ich am Server aber eh 800 GB frei habe brauche ich nicht so viel auf der Box (Die Datengrösse ist der einzige echte Nachteil).

  • Naja, alle Notebook Platten sind gut geeignet und fast nicht hörbar, auserdem auch sehr schnell da wenn mann mal drauf zugreift, sind grademal 2 - 3 secunden!


    MfG

  • Zitat

    Die 3.5 Platten haben leider zu der lautstärke noch Vibrationen, die dann ans Gehäuse abgegeben werden, was mich am meisten gestört hat!


    nimmst du nen Verbundschaum Vb80 2cm stark und läßt den 2Euro groß stanzen.. klebst du mit SK Band unter die Füße der Dream... macht jeder gute Raumausstatter oder Polsterrer...
    da übertragen sich keine vibras mehr auf den Standort Platz der Dream...

  • Zitat

    Original von G4rfi3ld
    also ich hatte auch eine Samsung 160 GB drinnen, da meine DB aber im Schlafzimmer steht, war die Platte bei abgeschaltetem Fernseher und einer Aufnahme leider deutlich hörbar.
    Für Leute die wirklich nichts von dem Teil hören wollen, also auch im stillen Schlafzimmer nicht, kann ich nur die Western Digital WD800VE 80GB (Notebookplatte) empfehlen. Gibt das Teil auch mit 100 GB, da ich am Server aber eh 800 GB frei habe brauche ich nicht so viel auf der Box (Die Datengrösse ist der einzige echte Nachteil).


    G4rfi3ld
    also.... bei 800Gb freien speicherplatz auf dem server würde ich keine platte mehr in die box einbauen.wofür eigentlich?kannst du mich bitte aufklären?ich bin froh daß ich auf eine NAS aufnehme.da gibt`s - wenn überhaupt - geräusche nur im keller....aber das stört mich nicht :winking_face: :winking_face:
    pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI