Dreambox 5620 im Wlan Netz mounten

  • Hallo versuche seit längere Zeit etwas von meiner Dream auf mein Notebook zu aufzunehmen.


    Doch leider bekommen ich immer die Fehlermeldung CIFS mount failed !
    Habe nun schon alles probiert was kann ich noch probieren.


    Dreambox 5620 hängt per Lan an meinem WLAN Router mit dem mein Notebook per Wlan hängt.


    Please help


    Möchte gerne Externe festplatte in mein LAN hängen, doch wenn noch nicht einmal das bei mir funzt kann ich mir das wohl abschmicken

  • digital,


    hast Du auf dem PC dem Benutzer ein Passwort gegeben? Auf welche Threads stützt Du Dich bei Deinen Einstellungen?


    Viele Grüße
    steinche

    Man kann alles wollen, aber nicht alles haben :winking_face:

  • Habe einen Benutzer ohne Passwort Abfrage angelegt,


    Auf meinen festplatte ordner dreambox in diesem ordner movie angelegt. Odrner dreambox freigegeben mit unterordner.


    auf meiner dream die über mount manager ip meines notebooks


    dir dreambox


    localdir /hdd


    options rw


    extra nolock.rsize=8192.wsize=8192


    user


    pass


    dann die sache gespeichert und versucht zu mounten


    dann kommt die fehlermeldung mount failed ??

  • hi,


    bin mir nicht sicher, aber mach mal bei localdir ein mnt/hdd drauß vielleicht liegts daran!


    auf meinem rechner bin ich alleiniger user und damit auch admin.


    muste da beim passwort "administrator" machen und bei user den pc-name!


    ist der rest vom netzwerk auf der box richtig konfiguriert?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hi,
    ich glaube der Mountpoint bei DREAMBOX müsste heissen auf jeden Fall
    mnt/hdd/ und nicht nur hdd/.


    (oder aber var/mnt/hdd/movie, weiß ich nicht mehr so genau...)


    und um Aufnahmen zu machen müsste auch dort ein Ordner "movie" angelegt werden.
    Der Name des Ordners auf dem PC kann aber muß nicht "movie" heißen.
    Ich habe auch 5620 benutze aber nur noch im Notfall...


    mfG

  • Auch nachdem ich nun mnt/hdd oder mnt/hdd/movie angelegt habe funzt nichts


    muss ich denn per DCC auch noch etwas anlegen, liegt es denn nur an dem user.


    ich bin ich denn der einzige wo das nicht funzt

  • hi,


    schau mal in die bedinungsanleitung der dreambox oder in den faq aus der database! jeder pc hat einen namen. wenn keiner vergeben wurde bei der installation oder kein weiteres benutzerkonto eingerichtet wurde müsste bei passwort administrator stehen oder eben das anmeldepasswort das man benötigt um auf den desktop zu gelangen! gleiches gilt für den usernamen entweder pc-name oder wenn benutzerkonto eingerichtet wurde mit anmeldung beim bootvorgang von xp, dann sollte dieser eingetragen werden.


    so ist das bei mir mal auf jeden fall gegangen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Möglicherweise hat es auch was mit User und Passwords zu tun, hast du WinXP Pro?
    Ein Gast Konto muss eingerichtet und aktiviert sein.
    Firewall ausschalten zum testen nicht vergessen.
    Versuch noch mal Mountpoint : mnt/movie
    Wie gesagt, habe ich meine Dreambox nicht hier, kann leider nicht nachschauen, obwohl ich habe es immer mit NFS gemacht.


    mfG

  • LocalDir müßte heisen /var/mnt/hdd , und der Ordner hdd muß in /var/mnt evtl. von Hand angelegt werden, wenn noch nicht vorhanden.


    bis denn denn

  • Schau mal hier, sollte dich weiterbringen.


    KLICK MICH


    Es muss nicht extra ein Gastkonto angelegt werden, ein Passwort ist auch nicht nötig. Der Tipp von hgoergens hört sich gut an. Vermute dasselbe....


    Greetz

    ..::: GOT A SPLIFF? :::..
    DREAMBERT

  • digital


    willst du das über cifs mounten oder nfs?


    bei localdir hab ich /mnt/cifs stehen für einen cifs-mount! und bei diesem /mnt


    gibt es auch den eintrag: /mnt/hdd


    vermute es liegt an dem user und passwort, die bei dir leer sind

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()