zu dumm zum flashen

  • hi zhgarde, so wie du beschreibst musst du es so einstellen wie xedon schreibt.
    unter netzwerkverbindungen, netzwerkkarte (wo die dream angeschlossen ist) , eigenschaften, tcp/ip protokoll folgende ip adresse ankreuzen und dort der netzwerkkarte eine ip vergeben, wo die ersten 3 stellen zu deinem router passt. die letzte stelle nimmst du natürlich ein anderes, was noch nicht im netzwerk vergeben ist. als standardgetaway gibst du dann die ip deins routers ein.


    sonst schrieb mal hier wie du vorgegangen bist, ip deines routers, dreambox etc.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • Zitat

    Original von Zhgarde
    habn Zyxel P623-ME und von dem folgt ein Netzwerkkabel an den PC und von dort geht n anderes Netzwerkkabel an di Dreambox


    ok, der Router hat keinen integrierten Switch, das Problem bei Deiner Netzwerkkonfiguration ist, daß Du quasi zwei Netzwerke hast. Erstes Netz für die Verbindung PC zum Router, und zweites Netz für die Verbindung PC zur Dreambox. Jetzt müßte mann zunächst mal wissen, wie Deine Einstellungen im Moment genau sind.
    Da ich nicht genau weis, wie gut Du dich mit der DOS Umgebung von Windows auskennst, schreib ich hier mal Punkt für Punkt auf, wie Du deine Konfig auslesen kannst.


    1. Click auf Start - Ausführen in der Windows Startleiste
    2. in das neue Fenster gibst Du cmd ein (cmd bei Win2K oder XP, command bei Win98)
    3. in dem neuen Fenster gibst Du cd\ [Enter] ein
    4. jetzt müßte die letzte Zeile im Fenster C:\> heisen
    5. jetzt gibst Du folgendes ein ipconfig /all >netz.txt [Enter], damit wird eine Datei netz.txt mit Deiner Netzwerkkonfig im Root von C: erstellt
    6. häng diese netz.txt als Dateianhang mit an Deinen nächsten Beitrag.


    wichtig ist, daß Du alle Geräte eingeschaltet und mit Kabel verbunden hast.

  • wir machen besser hier weiter. per pn hat keiner was davon :winking_face:


    ich gehe jetz davon aus. das dein router die ip 192.168.1.1 hat.


    die dreambox mit netzwerkkabel an den router/switch anschliessen, oder
    wenn du direkt verbunden hast mit cross link kabel und der lan karte verbinden.


    die lankarte stellst du dann folgendermassen ein;


    start => systemsteurung => Netzwerkverbindung


    rechtsklick auf die lan verbindung und eigenschaften anklicken.
    im folgenden fenster klickst du auf das Internetprotokoll (TCP/IP), den reiter eigenschaften und dort klickst du Folgende IP Adresse verwenden.


    gibst dann folgendes ein:


    IP-Adresse 192.168.1.3
    Subnetzmask: 255.255.255.0
    Standardgetway: 192.168.1.1


    Folgende DNS Serveradressen verwenden


    Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1


    mit ok abspeichern und raus.


    wenn du noch andere lankarten hast, kannst du ausser der IP-Adresse alles gleich einstellen. bei der ip adresse darf die letzte stelle nur einmal vergeben werden.


    für die dreambox eizustellen hänge ich dir ein osdshoot an. kannst genauso einstellen und abspeichern.


    jetz muss es aber hinhauen. :)

  • Zitat

    Original von Zhgarde
    ach mist "Ungültige Pc-Ip bitte wählen sie eine andere aus" -.-


    dann schau mal ob die ip von der netzwerkkarte "mit der du verbinden möchtest" die 192.168.1.3 hat

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • na dann muss die pc ip auch dementsprechend 192.168.1.2 sein. ich dachte du hättest das nach meinem beispiel eingestellt. und auch alles andere genauso einstellen wie ich geschrieben habe. nur die letzte stelle von der ip adresse muss bei jedem pc anders sein.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • also jetz nochmal langsam. wo ist dein dreambox nun angeschlossen, an den router oder hast du den direkt mit crosslink kabel verbunden??
    vielleicht solltest du mal zum testen alle anderen lan karten die du hast deaktivieren und zunächst nur mal versuchen mit der dreambox zu verbinden.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • also habe den Router einen stock tiefer unten und von dem führt ein Lan Kabel in meinen Pc in die Nertwerkkarte 1 und von meinem Pc führt ein anderes Lan kabel ein gekreuztes von Netzwerkkarte 2 an die Dreambox

  • ein gekreuztes ? Crossover ? Dann kannst Du den PC direkt mit der Dreambox verbinden.

    MisterX
    Ich bin dabei


    Dreambox 7000 mit Samsung 160 GB und Dreambox 500

  • ok soweit sogut.


    deine netzwerkkarte 1 zum internet sollte dann so aussehn:


    P-Adresse 192.168.1.2
    Subnetzmask: 255.255.255.0
    Standardgetway: 192.168.1.1
    Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1


    deine netzwerkarte 2 zur dreambox dann so:


    IP-Adresse 192.168.1.3
    Subnetzmask: 255.255.255.0
    Standardgetway: 192.168.1.1



    die dreambox dann so:


    P-Adresse 192.168.1.5
    Subnetzmask: 255.255.255.0
    Nameserver: 192.168.1.1
    Getaway: 192.168.1.1


    das muss gehn, wenn nicht dann stimmt was nicht mit deinem kabel.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • hm geht immer noch ned am Kabel liegt es ned hab sogar 3 gekreuzte und steht bei allen das Problem is ja das Dreamup das Progamm immer wen ich auf Verbinden klicke sofort mozt und sagt "Ungültige PC-IP . Bitte wählen sie eine andere aus" :) können sonst auch remote machen dan siehst du es

  • So, ich habe hier mal die wichtigen Daten aus Deine PM bezüglich deiner Netzwerkkonfig


    "Windows-IP-Konfiguration



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:


    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


    Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:


    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.155.119
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :


    Da Du ja mit dem PC ins Internet kommst ist die Ethernet LAN-Verbindung wohl die Netzwerkkarte die mit dem Router verbunden ist. An der brauchen wir nichts zu ändern.


    Die Ethernet LAN-Verbindung 4: muß dann die Verbindung zur Dream sein, und wie man sieht ist bei dieser DHCP aktiviert, und natürlich wird hier kein DHCP Server gefunden (sieht man an der IP Adresse 169.254.155.119 Subnet 255.255.0.0).
    Was Du jetzt machen must ist, in die Netzwerkkonfiguration von LAN-Verbindung 4 gehen.
    Dort klickst Du auf "folgende IP-Adresse verwenden" und gibst die Werte wie in Bild1 ein.
    Danach gibst Du in der Netzwerkkonfig der Dream die Werte aus Bild2 ein, Speichern mit grüner Taste nicht vergessen.
    Jetzt startest Du DreamUp, wichtig ist das alle Geräte inkl. Dream jetzt eingeschaltet sind.
    Im DreamUp mußt Du jetzt die Netzwerkkarte für die Verbindung zur Dream auswählen, siehe Bild3, com Port einstellen com1 oder com2, jenachdem wo das serielle Kabel angeschlossen ist, bei Remote IP Box 192.168.0.10 engeben.
    Jetzt clickst Du auf connect, schaltest die Box aus und wieder ein, dann sollte die Verbindung funktioniern.


    yüksel, das mit den zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz 192.168.1.0 funktioniert nicht, es müßen unterschiedliche Subnetze sein.

  • hm funzt einfach ned :frowning_face: ich kan nicht zwischen com 1 und com 2 wählen daru habe ich ma die dream verbindung in die andere buchse gesteckt und die einstellungen natürlich übernommen jetzt komt der dämlich fehler ned mer aber er findet die box immer noch ned :upside_down_face:

  • trag doch bitte noch mal die Werte so ein wie ich es beschrieben hab, und mach dann noch mal ipconfig /all >netz.txt.
    Hast Du denn jetzt ein Serielles Nullmodem Kabel zusätzlich zum Netzwerkkabel angeschlossen? Und welche Einstellmöglichkeit hast Du bei seriell Port?


    Edit:
    Es kann sein das ich mich jetzt irre, aber ich glaube ohne Nulmodem Kabel geht es nicht.
    Sollte es doch gehen, möge man mich verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()