Frage zur Anzeige der Aufnahmedauer!!

  • Hi
    Hab bei der Aufnahme folgendes beobachtet. Hab mehrere Filme von ca 1 1/2 Stunden (ORF - WDR) aufgenommen, beim abspielen dann wird aber im Infobalken linksseitig aber die doppelte Zeit angezeigt d.h. obwohl der Film nur 90 min dauert werden dort ca 180 min angezeigt. Die Sekundenanzeige wird jeweils im 2 Sekundenrhythmus zurückgezählt. Für 1 1/2 Stunden ist die Datei fast 5 GB gross, hab gesehen dass bei älteren Filmen die Ich auf der Festplatte habe die Dateigrösse bei 1 1/2 Stunden ca die Hälfte beträgt. Kann man das irgenwie einstellen, dass die Spielfilmdauer wieder stimmt, od. ist das normal. Hab beobachtet dass die nicht bei allen Sendern der Fall ist.
    Dream 7020, 300er Seagate ACE Festplatte, Gemini 2.9 auf dem Stick
    Danke u. Grüsse

  • Diesen Effekt gibts bei allen Sendern, die AC3-Ton aussenden. Ist ein Bug (steinigt mich nicht, aber ich finde es ist einer).


    Mort

  • aha
    dann ist das bei anderen auch so, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon dass ich irgend etwas verstellt habe od. irgendwas defekt ist.
    Danke für die Antwort


    Hab jetzt noch ein bisschen recherchiert, scheint ein häufiges u. z.Z. noch ungelöstes Problem zu sein. Irgendwie aber doch lästig da es einerseits nicht die richtige Spielfilmdauer anzeigt u. andererseits durch so grosse Datein auch die Festplatte schneller voll wird. Vileicht weiss ja einer eine Lösung. Würde mich interessieren ob das auch beim neuen Gemini 3.1 so ist.
    Grüsse

  • hi,


    die aufnahmedauer-angabe hängt von der bitrate der sender ab! da orf und wdr sehr hohe bitraten haben, werden die aufnahmedauer wesentlich größer als in wirklichkeit. umgekehrt bei sendern mit niedriger bitrate!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j