Optisch zu Coax -Umbauanleitung-

  • Hi zusammen


    ist es moglich aus dem optischen anschluß einen coax zumachen schließlich sind beide signale spdif signale nur kommt bei dem optischen noch 5volt dazu für das rote licht oder nicht.


    Mfg
    Rene

  • Ich kann´s nicht glauben, genial. Hochachtungsvolle Anerkennung !!!


    Eine Bitte, könntest du den Mod etwas genauer beschreiben, mit z. B. Lötpunkte befinden sich ... :404: :403:


    THX

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • ganz einfach, jeder der ne modifizierte xbox hat bzw der sich damit beschäftigt hat kenn das...............


    die beiden kabel liegen einerseits an der masse/gnd das andere direkt am totx data (ansicht von hinten pin rechts oder ansicht von unten pin links)


    er hätte auch die gnd am 2 äußern pin des totx anschließen können, das ist auch gnd!!!!! (links von hinten bzw rechts von unten)


    das 3. in der mitte dient als stromquelle der led - für jemanden der es wissen möchte



    das wars denn auch schon.........

  • Hi


    genau wie es nillebor gesagt hat da ich eine modifizierte xbox hab wußte ich das beide signale (coax oder optical) über das spdif signal gefüttert waren bei der dreambox war ich mir nur nicht sicher und wollte deshalb mal nachfragen. aber da es noch keiner gemacht hat so wie mir schien probierte ich es einfach aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.rathi.info/dream1.JPG]


    die pins befinden sich genau unter dem optical anschluß


    pin 1: ist das spdif signal, das ist da wo das gelbe kabel drann ist, links auf dem bild, muß bei dem chinch anschluß in die mitte
    pin 2: sind die 5V für die led
    pin 3: ground muß auf den ground des chinch aschlußes
    pin 4 (rechteckig): ist auch nochmal ground


    mfg
    rene

  • big thx an rathi und nillebor. gebe einen aus, prost :408:

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • Super!!!! Werds mal ausprobieren !!! :)

    T90 mit 28,2°O; 23,5°O; 19,2°O; 16°O; 13°O; 7°O; 5°O; 1°W; 4°&5°W, 15°W



  • alles schön aber ich hab ein 7020 und die pin sind 3 fehlt mir die rechteckig


    bitte hilfe

    abo
    sct,skyit,sky de(tivusat nicht im betrieb)
    dream7000
    dream7020
    dream500
    dream600
    dream800
    Ubuntuserver

  • hi


    dann geht es genau so, nimmst halt pin3 für ground. kannst ja mal ein bild machen dann sag ich dir die belegung fals du unschlüssig bist.


    mfg
    rene

  • Zitat

    Original von rathi
    hi


    dann geht es genau so, nimmst halt pin3 für ground. kannst ja mal ein bild machen dann sag ich dir die belegung fals du unschlüssig bist.


    mfg
    rene


    ok danke es geht :tongue:

    abo
    sct,skyit,sky de(tivusat nicht im betrieb)
    dream7000
    dream7020
    dream500
    dream600
    dream800
    Ubuntuserver

  • :danke: :danke: :danke: Für diese Idee und die Beschreibung.



    Ich hab vor längerem schon mal mit verschiedenen Wandlern rumexperimentiert, wobei ich 2 hatte, bei denen gar nix ging und einen der zwar ging, aber so alle 20 min. mal nen Aussetzer drin hatte, wonach ich damals endgültig resigniert hab und deshalb seit nem halben Jahr wieder nur Stereo höre ?(.



    Aber wenn man diese für mich Letzte "wirklich große Problem" so leicht aus der Welt schaffen kann, dann werd ich wohl demnächst meinen Lötkolben wieder mal auspacken :sonne:.


    :404:

  • So heut hab ich mich mal an die Sache rangemacht - hat super geklappt =), wobei ich sagen muss mit etwas Geschick bekommt man das Ganze auch ohne Löten hin :).


    Ich hab einfach ein kleines "Überbrückungskabel" genommen und das eine Ende auf den entsprechenden Pin auf der Dreambox-Platine und das andere Ende auf den mittleren Kontakt vom Chinch-Kabel geklemmt.
    Das zweite Kabel für den Ground kann man sich übrigens im Prenzip komplett sparen - ich hab mit dem Multimeter nachgemessen der Ground in der Box hat Kontakt mit dem außen am Chinch-Ausgang und an meinem Vertärker hat wiederum der Ground von allen Chinch-Anschlüssen untereinander Kontakt, und somit besteht bereits indirekt über das normale Chinch Kabel eine Verbindung mit dem Ground und man kann das zweite Kabel auch weglassen ;).



  • recht herzlichen dank für diese anleitung, da ich das auch machen will aber ein totaler noob bin muss ich mal was fragen??
    hier wird geschrieben pin3 und pin4(rechteckig) sind ground??
    auf dem photo wurde aber weder an pin3 noch an pin4 der ground gelötet sondern ganz wo anders????
    BITTE um kurze antwort
    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • so eine Platine hat viele Ground Lötpunkte - sind natürlich alle miteinander verbunden :winking_face: wenn du unsicher bist kannst du ja mit eimem Durchgangsprüfer testen.

  • danke für deine antwort, geht sich das dann auch noch mit dem ide-kabel der HDD aus, viel platz ist bei mir da nicht!
    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • Nun ja, also ich möchte hier um Gottes Willen nichts miesmachen, aber einfach zwei Strippen an den Toslink zu löten ist nicht ganz so unproblematisch wie mir scheint. Habe dazu in DIESEM Thread etwas recherchiert. Vielleicht wäre eine kleine, selbstgebaute Zusatzplatine (Lochraster) mit den entsprechend benötigten Bauteilen doch die bessere (?) Lösung um die Signale sicher(er) zu übertragen!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • hmmm... sehe ich genauso wie Hans Dampf, wenigstens den Kondensator und die 2 Widerstände würde ich mit dazubeschalten, in der Hoffnung, der Treiber des Toslink packt das auch noch, ...also vielleicht doch noch 'ne Pufferstufe dazu bauen... . Man könnte ja auch Nägel mit Köpfen machen, das Signal nochmal puffern (eh klar), für den Koax-Ausgang 'nen hübschen Ausgangsübertrager wickeln (hab sowas, glaube ich, mal im Elektor gesehen), und schon dürften alle seltsamen Störungen wie schaltende Leuchtstofflampen usw. der Vergangenheit angehören.


    mfg Lötlackl