GEMINI 310 auf 5620 Win per LAN / FTP

  • Hallo liebe Dreamboxer ;-),


    leider konnte ich mir nicht weiterhelfen. Bin daher ein Anfänger. Deshalb versuche ich es mal mit diesem "Hilfe-Ruf"=


    1. Ich möchte gemini 3.10 auf meiner 5620 flashen.


    Ich habe kein nullmodemkabel. Daher würde ich es per ftp / Lan übertragen. Aber geht das überhaupt? Die gefunden Anleitungen sind für die 7000er.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    keine ahnung ob die root.cramfs methode bei der 5620 funktioniert, aber probieren kann man es ja:
    die gemini.img datei in "root.cramfs" umbenennen, per FTP ins TMP verzeichnis kopieren, per menü, einstellungen, software update (keine ahnung ob das so genau heisst, habs schon lange nimmer gemacht), flash erase nicht vergessen.


    ein nullmodemkabel solltest du dir aber auf jeden fall besorgen allein schon für den notfall!


    Grüße,
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja es gibt USB auf parallelport adapter. funktionieren auch gut!


    Grüße,
    Moritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haccg
    Moin,


    ja es gibt USB auf parallelport adapter. funktionieren auch gut!


    Grüße,
    Moritz


    Jo und mit dem seriellen Nullmodem Kabel funktioniert es dann mit den "USB auf Seriell" Adapter noch ein bisschen besser als mit dem "USB to Parallel" :winking_face:


    Ansonsten kann ich nur unsere Wiki empfehlen:
    http://wiki.blue-panel.com/ind…len_-_Dreambox_56xx/Triax

  • Ja das geht im DCC Programm, wenn eine LAN Verbindung besteht! Habs mit der Triax gemacht.


    Problem ist, wenns schief geht brauchst Du dringend ein NullModem Kabel und DreamUp!


    Einmal gings gut, beim zweitenmal ging die Box nicht weiter und blieb im Boot stehen. Dann hilft nur noch FlashErase und neues IMG drauf mit DreamUp und NullModemkabel.


    Ein billiger USB- serial Adapter reicht aus. Aber besser ist, beides LAN und serial verbinden. Flash geht sekundenschnell... :)

  • Hallo
    Vielleicht noch eine Zusatzfrage:
    Wenn das auf Lan zu USB klappt,,kann ich dann auch einen W-lan Stick dranhängen?


    Danke

  • Für nen USB- WLan brauchst Du Treiber! Gibs nicht.. Kenn ich nicht... :winking_face:


    Benutze doch einfach einen WLan Router... :)


  • Die bisher gegebenen Antworten helfen dir bestimmt schon weiter.
    Für einen Anfänger eignet sich die Software FlashWizzard 6.3 hervorragend (ist selbsterklärend, es gibt aber auch ne FAQ).
    Sollte auch mit der 5620 funzen (USB, HDD deaktivieren). Habe keine, deswegen ist es nur eine Vermutung.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass im Wiki der 5620 die Methode mit FW beschrieben ist. Den Link hatte Seddi oben schon gepostet.

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mogwai ()

  • Hi,
    die root.cramfs-Methode geht einwandfrei. Flash so immer meine 5620 und hatte noch nie Probleme. Flashwizzard geht natürlich auch ohne weiteres. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Besorg dir auf jeden Fall ein Nullmodemkabel zur Sicherheit.


    Greetz

    ..::: GOT A SPLIFF? :::..
    DREAMBERT


  • Hallo,


    ein Nullmodemkabel solltest du Dir auf alle Fälle zulegen. Irgendwann brauchst du es.


    Fürs LAN rate ich vom Flashwizard ab und empfehle DreamupLan. Ich hatte selber mal ne 5620 und sehr oft geflasht.
    Flashwizard ist für die 7000 ideal, bei der 5620 nicht.
    Wie es mit DreamupLan geht, steht auch im Wikipedia.

  • Also mit root.cramfs und FTP Übertragung via LAN mache ich IMMER. Schon bestimmt 10x gemacht und NIE Probleme gemacht. Ich würde die Box nur vorher einmal neu durchstarten, damit es nicht irgentwelche Speicherlecks gibt und während des Flashen die Kiste absemmelt.


    Zwar beschwören alle die Nullmodemmethode (hab ich natürlich auch), aber solange es mit LAN geht gehts auch schneller :)


    Natürlich Flasherase nicht vergessen nach dem Flashen :)


    Ciao Trude