[Neu] TuxTerm V0.2 für 7025 (03.10.2006)

    • Offizieller Beitrag

    So, war nun wieder mal fleissig und hab am TuxTerm weitergebastelt. Die ganzen grundsätzlichen Informationen findet ihr hier:
    TuxTerm V0.1 für 7025 - Telnet ohne PC


    Daher beschränke ich mich hier mal auf die Neuerungen:


    -geringfügige Geschwindigkeitstseigerung
    Merkt man hauptsächlich daran, dass es nicht langsamer geworden ist, trotz einigen zusätzlichen Dingen und trotz diversen internen Umstellungen.


    -Implementierung "Einfügen" Taste
    Die "Einfügen" Taste war in der Keymap noch gar nicht mit drin, ist relativ unpraktisch wenn man im MC Dateien markieren will :winking_face:


    -USB Tastatur Unterstützung
    Für alle die kein Dreamkeyboard haben, funktioniert nn auch eine USB Tastatur. Es kann auch eine USB-Tastatur gleichzeitig mit der IR Tastatur eingesetzt werden. Die Tastaturbelegung ist hier ebenfalls nur deutsch und es gibt keine "Sondertasten" wie auf der Dream IR Tastatur (M1/M2 für Login, TV für Notausstieg). Der Notausstieg muss in dem Fall über die IR Fernbedienung passieren (Exit Taste).
    Damit die USB Tastatur funktioniert, müssen die entsprechenden Module geladen sein:
    ohci_hcd, usbcore, usbhid


    -Farbanpassungen (blau besser lesbar)
    Hab ein bisschen an der Farbtabelle gespielt und nun ist das blau auf dem schwarzen Hintergrund (z.B. Verzeichnisanzeige bei ls -la) auf dem TV SChirm etwas besser lesbar.


    -Fenstergrösse und Terminalgrösse einstellbar
    Standardmässig hat das Terminalfenster imemr noch 60x28 Zeichen. Nach dem ersten Start des Tuxterms wird nun aber eine tuxterm.cfg unter /etc/tuxbox/ angelegt. Hier kann man die Fenstergrösse editieren. Folgende Werte gibt es:


    Code
    ROWS=28
    COLS=60
    WINX=600
    WINY=448


    Hierbei entspricht ROWS der Fensterbreite in Zeichen, COLS der Fensterhöhe in Zeichen und WINX bzw. WINY geben die dafür benutzte Fläche des Fernsehschirms wieder. Wie bei PAL üblich, haben wir hier maximal 720 Pixel für WINX und 576 Pixel für WINY. Im Regelfall werden vom Ferseher/Plasma/LCD aber nicht mehr als 640x480 Pixel angezeigt, der Rest verschwindet im Overscan. Für alle die einen grösseren Bildschirm haben könnte folgende Einstellung ganz gut funktionieren:


    Code
    ROWS=24
    COLS=80
    WINX=640
    WINY=480


    Hiermit bekommt ihr ein "Normgerechtes" Terminalfenster mit 80x24 Zeichen welches annähernd den kompletten Bildschirm ausfüllt.


    Somit kann sich jeder für seinen Fernseher und seinen Geschmack die passende Fenstergrösse einstellen. Die Schriftgrösse wird aus den gegeben Parametern automatisch bestimmt.


    Bitte seit mit den Werten WINX/WINY vorsichtig und geht nicht über 720/576 hinaus, da zur Zeit keine Sicherheitsabfrage im Programm besteht, sprich das TuxTerm wird euch definitiv mit einem SegFault um die Ohren fliegen.


    Viel Spass damit
    Seddi

  • Can any kind person translate this plugin for non german users PLZ



    Regards
    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • So, I have been really busy and worked again on TuxTerm. The whole bunch of basic funtionality can be found here:
    TuxTerm V0.1 für 7025 - Telnet ohne PC


    Therefore I will concentrate on the new features:


    -minimum speed enhancement
    This can be noticed as it is not getting slower even though more additional features have been built in and also some internal modifications were made.


    -Implementation "Insert" Key
    The "Insert" key has not been implemented within keymap. This is definitively unhandy when trying to mark files in MC.


    -Support for USB keyboard
    For all those who have no Dreamkeyboard any USB keyboard will work as well. It even can be used together with the standard IR keyboard.
    Nevertheless the keyboardlayout is german and there are no "special keys" as on the Dreamkeyboard (M1/M2 for login, TV for emergency exit). The emergency exit has to be done via the IR remote control (exit button). The following modules need to be loaded in order to get the USB keyboard to work:
    ohci_hcd, usbcore, usbhid


    -Color adjustments (blue is easier to read)
    I played around with the color table and now the blue on a black backgroung (e.g. folder listing with ls -la) is a bit easier to read on the TV screen.


    - Windowsize and terminalsize adjustable
    The standard size for the terminal window is still 60x28. After the first start of Tuxterms now a tuxterm.cfg will be created under /etc/tuxbox. In this file, you can edit the window size with the following possibilities:


    code:
    1:ROWS=28
    2:COLS=60
    3:WINX=600
    4:WINY=448
    5:
    6:



    Whereas ROWS is the window width in characters, COLS the window heigth in characters and WINX resp. WINY represent the location of the area on the TV screen.
    [Translators remark: I think ROWS is the heigth in rows, and COLS is the width in characters]
    As usual for PAL we have a maximum value of 720 pixel for WINX and 576 pixel for WINY. In the normal case, the TV, plasma tv, lcd screen do not show more then 640x480 pixel and the rest disappears in the overscan. For all having a larger screen, the following settings might work quite good:


    code:
    1:ROWS=24
    2:COLS=80
    3:WINX=640
    4:WINY=480
    5:
    6:



    With this you will get a "standard" terminal window with 80x24 characters, which is supposed be nearly full-screen.


    With this possibility, anybody can customize the size of the window to fit the personal requirements. The font size will be chosen automatically from the given parameters.


    Please be carefull with the WINX/WINY and do not use values higher than 720/576, as there is no security check within the tool. This will result in a Tuxterm crash caused by a SegFault.


    Have fun with it,
    Seddi



    [translator remark: I hope my english did a good job here. I didn´t change anything within this text willingly. If I have missunderstood something and translated that "wrong" don´t be mad at me.]

    • Offizieller Beitrag

    s_theSearcher: Thanks :winking_face:


    astakona73
    The TuxtTerm only have a german keyboard-map at the moment, so if you want to use it with a "english" usb or Dream IR Keyboard, it is possible but you will have to use "german" keys (e.g. Z for Y).

  • Zitat

    Originally posted by Seddi
    s_theSearcher: Thanks :winking_face:


    astakona73
    The TuxtTerm only have a german keyboard-map at the moment, so if you want to use it with a "english" usb or Dream IR Keyboard, it is possible but you will have to use "german" keys (e.g. Z for Y).



    Tanks for your help, support and kindness



    Regards


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    Querverweis zum Thema "Wie belege ich die CONSOLE Taste des Dreamkeyboads mit Tuxterm?".


    tyrel war fleissig und hat einige Grundlagen dazu herausgefunden. Über einen kleinen Umweg geht es nun schon mal (gestestet auf 7020, Gemini 3.1). Um es sauber zu implementieren, muß wohl ein event "showTuxterm" erzeugt weden, d.h. Anpassung die E1 Sourcen?


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi,


    I cannot get TuxTerm to work with my logitech cordless usb-keyboard. The keyboard/mouse show up as /dev/input/event5 and /dev/input/event6. Here's output from /proc/bus/input/devices



    Even if I remove dreambox_keyboard module, tuxterm won't open use the events 5 or 6 :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    both devices get recognized as "kbd" event, so tuxterm will fail to detect them right ... thats a big problem with this combo receivers


    I can only try to detect "kbd" devices and so I connect also to a mouse and the keyboard will not work ...


    sorry, but no idea and time at the moment, maybe you will find a way to fix it, the source can be found here:
    http://www.tuxfrodo.de/viewvc.cgi

  • Hallo Leute,


    scheint hier ja schon lange nichts mehr passiert zu sein, ich hab versucht das Plugin TuxTerm, was mir ehrlichgesagt wirklich super gefallen würde zu installieren, aber wenn ich es starte dann bekomme ich nen Colorscreen.


    Hab ne 7025 und Gemini 4.0 drauf, hat jemand schon mal die kompatibilität geprüft oder was kann es sein dass mit die Kiste immer abschmiert.


    Um sicher zu stellen dass es nicht mit anderen Plugins zusammenhängt hab ich sogar die Box nochmal komplett platt gemacht und als einziges Plugin nur Tuxterm installiert, trotzdem kein Erfolg...

  • Rinni
    ändere in der /usr/lib/enigma2/plugins/extensions/TuxTerm/plugin.py die zeile

    Code
    self.container.appClosed.get().append(self.finished)


    in

    Code
    self.container.appClosed.append(self.finished)


    und restarte enigma2


    nobody9

  • Hallo nobody9


    ich habe das mal gemacht über telnet, nur kann ich es nicht gleich testen weil mein Besuch noch die Simpsons von der Platte anschauen will....


    Wird da mal ein Update veröffentlicht oder soll ich mir ein shell Script schreiben das das Plugin bzw. die genannte Datei patcht?


    Gibt es dieses Problem noch bei anderen Plugins?


    Vielen Dank schon mal im, werde es dann gleich nachher mal testen :)


    Thanks,


    Rinni

  • Hallo nobody9,


    also das TuxtTerm läuft jetzt einwandfrei, nur kann ich leider mit meiner Tastatur nichts eingeben. Ich habe leider nicht die DreamTastatur, hab ne Silverquest USB Taststur/Maus Kombi, die als Fernbedienung super funktioniert, kann damit auch sämtliche texte in den Timern und so editieren, aber im Terminal kann ich damit nichts eingeben.


    Ich weiss jetzt auch woran das liegt:



    beide devices werden wohl als kbd bezeichnet :)


    kann ich nicht einfach irgenwo von Hand zuweisen, welcher event für das Terminal als Eingabe benutzt wird, wenn ich zum beispiel sicher weiss dass zb. event5 das Keyboard ist und event6 die Maus?


    EDIT


    Ich hab mir grad mal die Sourcen angeschaut, ich denke im main.c an der Stelle



    kann man vielleicht beim Programmstart als Parameter mitgeben mit welchen event man versuchen möchte als Tastatur zu verwenden? Zum beispiel in der plugin.py in der Art:


    self.container.execute("/usr/plugins/tuxterm event5")


    Das wäre echt super, des sollte doch dann machbar sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Ich habe es auf der 8k immer gut starten können, aber plötzlich mit dem neuen CVS/Gemini
    nur noch Zahnräder.


    Hat das noch wer?


    Gruß Emanuel :winking_face:

  • Ich habe leider das gleiche Problem mit der USB Tastatur. Es ist ein Keyboard mit Trackball. Beide events werden als kbd erkannt. Event0 das Keyboard und event1 der Trackball. Beim Q Browser funktioniert es nachdem ich qtstart angepasst habe.
    Da es wohl bis jetzt keine Möglichkeit gibt, dass es bei Tuxbox klappt, möchte ich Tuxbox deinstallieren.
    Unter Plugin entfernen ist es nicht aufgeführt und "ipkg remove tuxbox" klappt auch nicht.
    Wie bekomme ich es wieder runter oder besser mein USB Keyboard zum laufen?
    Meister Zebulon

    • Offizieller Beitrag
    Code
    rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TuxTerm > /dev/null 2>&1
    rm /usr/plugins/tuxterm > /dev/null 2>&1
    rm /etc/tuxbox/tuxterm.cfg > /dev/null 2>&1


    Gruß Emanuel :winking_face:

  • Hallo, danke für den Tipp, hat geklappt beim Gemeni 4.1.
    Hab nun Gemeni 4.2 drauf und da funktioniert es wieder nicht. Wenn ich TuxTerm unter Erweiterungen aufrufen möchte, dann passiert nichts, nicht mal Zahnräder.

    • Offizieller Beitrag

    im G4.2 + aktuellen Kernel installiert, läuft Tuxterm (ohne get() ) wieder wie geschmiert.


    Gruss Emanuel :winking_face: