DM 500S: Jetzt geht streamen mit ngrab !!!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Es macht nun wirklich sehr viel Spass mit der 500er auf den kleinen e-pc via ngrab zu streamen. Heute Morgen hatte ich mir "Hostage" mit Bruce Willis von einem PW Direkt Kanal aufgenommen. Super Ergebnis!


    Schade nur, dass ngrab nicht mehr weiterentwickelt wird und z. B. die Audioauswahl am Receiver selbst gewählt werden muss, bzw. damit immer nur ein Audiokanal gestreamt werden kann.


    Mal sehen was cteuf gezaubert hat. Wenn das genauso gut geht und direkt auf die 7000er mit beiden Audiostreams (Stereo und AC3) wäre das natürlich schon der Hammer...

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • wenn du willst geb ich dir den angepassten quellcode einer sserver aus dem ggrab paket. damit ist es möglich alle tonspuren aufzuzeichnen, allerdings mach dir nicht viele hoffnungen das es ohne probleme läuft

  • Zitat

    Original von thomas2099
    wenn du willst geb ich dir den angepassten quellcode einer sserver aus dem ggrab paket. damit ist es möglich alle tonspuren aufzuzeichnen, allerdings mach dir nicht viele hoffnungen das es ohne probleme läuft


    Ja, gerne!


    Uuuups, lese gerade noch "angepassten Quellcode"


    Was kann ich mit diesem Quellcode anfangen, ist es damit möglich ngrab etwas zu modifizieren?

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt



  • Also jetzt habe ich mal den aktuellen "dbox winserver" + net.framework 2.0 installiert und mit meinem Gemini 3.0 / DM 500 getestet. Der schreibt zwar über udrec und ggrab Files in den angegeben Ordner, aber vlc UND die Dreambox öffnet diese angeblichen Video-Files nicht?


    Muss ich da noch was besonderes in winserver etc. einstellen bzw. ändern?

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Abend Hans Dampf !


    Wenn du ggrab eingestellt hast und "als MPEG aufnehmen", dann mounte mal mit CIFS den Ordner


    wo`s liegt am Rechner und freue dich ! Also ohne VLC nur im


    Dateimodus unter var/mnt . Und die Aufnahme kannst ja am Rechner mit Mediaplayer kontrollieren :winking_face:

  • Danke für den gut gemeinten Tipp!


    So mache ich es natürlich auch.


    Alles was man dazu machen muss, ist den Ordner in den gestreamt wird in XP freigeben und auf diesen mit der Dream und CIFS mounten. Das ist die einfachste Übung.


    Bei mir lassen sich aber die mit ggrab oder udrec gestreamten Files weder mit dem VLC (auf dem PC) noch in der Dreambox (im Dateimodus) abspielen.


    Was nun?

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Tja da bin ich jetzt Ratlos ! Welches Format ? MPEG ? Welche Version von Dboxwinserver ?


    Ich hab die 0.4.0 weil bei den anderen hat irgendwas nicht funktioniert.


    Ich werde dir später zum Testen ein MPEG hochladen wenn ich wieder daheim bin

  • Ich habe die Version 0.42 vom dboxwinderver.


    Vielleicht liegt da der Hund begraben?

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Zitat

    Original von Pipsi
    Möglich, weiß nicht. Bin leider noch nicht daheim. Probier halt die 0.4.0 :winking_face:


    Die finde ich leider nicht mehr. Hab natürlich gleich gegoogelt. Auf der offiziellen Seite gibts nur die 0.42...


    Vielleicht kannst Du mir Deine Version hier hochladen.


    Danke!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hat sich erledigt!


    Habe jetzt das Programm selbst gefunden und hier angehängt.



    Es geht wunderbar mit dem dboxwiserver 4.0 !!!!


    Habe aber in XP die Firewall abgeschaltet, damit es lief! (Muss jetzt noch sehen welche Ports ich freigeben muss, damit ich die wieder aktivieren kann).


    Ggrab ausgewählt, weil der alle AV Spuren ohne muxen gleich in eine fertige *.mpg Datei schreibt.


    Ich streamte mit der 500er testweise ca 30 min. von "Robots" (Premiere1) mit 3 Tonspuren (deutsch, englisch, DD 5.1) auf den e-pc und hatte keinen Rucker oder Aussetzer. Von ORF1 habe ich mal die Nachrichten gestreamt. Ebenfalls so wie es sein soll!!!


    Natürlich wieder auf die am USB 1.1 hängende 300 GB Platte gestreamt! :winking_face:


    Ich glaube damit bin ich endlich am Ziel!!!


    Übrigens habe ich von der Dreambox 500 im Gemini 3.0 die gelbe Taste auf "Plug in Tools" gestellt und kann jetzt sogar Sofortaufnahmen "Start / Stop ngrab" einleiten. Timeraufnahmen mit rot (epg) > gelb (ngrabaufnahme) > grün (ok).





    Danke für die Tipps!


    Wünsche allen den Erfolg den ich nun habe!

  • Hallo Hans Dampf !


    Freud mich das es endlich klappt !!


    Die Firewall kannst du normalerweise eingeschaltet lassen,


    ABER:Bei den Einstelungen der Firewall beim Reiter "Ausnahmen"


    solltest das Häckchen"Benachrichtigen, wenn Program durch Windows-Firewall geblockt wird"


    setzen,dann geht sofort ein Fenster auf wenn du das erste Mal aufnimmst.


    Dann einfach "Nicht mehr Blocken" anklicken und er meckert nicht mehr ! Allerdings mußt den


    Dboxwinserver dann neu starten.

  • hi leute


    super das das alles klappt mit der 500er , hab ja auch schon viel probiert
    auf die xbox stream etc. aber so wirklich toll hat das nicht geklappt , aber diese version klappt jetzt gut .
    nun meine überlegung wär es möglich das ganze ohne pc zu nutzen ??
    netzwerk hdd mit nsu ? es soll halt kein grosser pc mehr mitlaufen,
    oder das hier :


    http://www.blogadresse.de/2006…e-vision-s100-box-pimped/


    das müsste doch auch gehen .


    einer erfahrungen ?


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • So Leute!


    Also meine Streaming-Tests mit der DM 500 und dem dboxwinserver 4.0 sind jetzt positiv abgeschlossen. Habe nun 4 Filme auf den kleinen e-pc mit jeweils 3 Tonspuren über USB 1.1 an die dort angesteckte Maxtor One Touch II ohne Probleme gestreamt.


    Der "Flaschenhals" am e-pc ist natürlich der USB 1.1. Aber ich denke, für die paar Kröten wie ich den e-pc gekriegt hatte ist das in Ordnung.


    (Sollten doch mal mehrere Receiver auf einmal laufen und der USB 1.1 schafft es nicht mehr stecke ich die Platte halt schnell mal an meinen danebenstehenden Hauptrechner an den USB 2.0. Die ensprechenden Mountpoints habe ich schon in den Receivern gespeichert, so dass das alles kein Problem ist). Ausserdem könnte ich in den e-pc jederzeit eine grosse Monsterplatte einbauen. Damit wären eventuelle Geschwindigkeitsprobleme auch beseitigt. Mal sehen.



    Das streaming mit dem "dboxwinserver" bringt sogar einige Vorteile gegenüber der DMM 7000 und deren interne Platte.


    Ich fasse mal zusammen:


    - Es werden direkt *.mpg Files und wenn man möchte mit allen gesendeten Tonspuren gespeichert.


    - Die externe Platte ist NTFS formatiert und kann deshalb an alle meine PCs schnell mal angesteckt werden.


    -Streaming direkt auf einen DVD-RAM Brenner (der wie eine Festplatte in XP angesprochen werden kann).


    -Die mpg Files kann ich an meinem Hauptrechner (USB 2.0) mit dem Womble " Mpeg Video Wizard DVD" direkt von der Platte FRAMEGENAU schneiden und sofort auf DVD brennen.


    -Kopieren der Streams ebenfalls schnell und problemlos über USB 2.0 möglich (mit USB 1.1 oder LAN dauerts natürlich länger, aber es geht auch)..


    -Sofortaufnahme mit der DM 500 über Quick Button (gelbe Taste).


    -Ansehen der Streams schnell und unkompliziert im ganzen Netz durch den einmal freigegebenen Ordner, sofort z. B. mit VLC möglich. Ohne das man Samba, NFS Server und was weiss ich alles installieren muss.


    So, nun seid Ihr dran.


    Bin gespannt ob das alles noch weitere Blüten treibt. :winking_face:


    Viel Spass und Erfolg!




    .

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Jetz habe ich noch ein kleineres Problem.


    Gemini 3.0 auf der Dream 500 macht immer Netzwerkaktivitäten. Das führt dazu, dass der dboxwinserver zwar nach der ngrab Aufnahme den PC in den Standby fährt, aber der sofort wieder aufwacht.


    Wenn ich die DM 500 komplett ausstecke und neu boote, hört es auf am Switch zu blinken.


    Was kann das sein ???


    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Ich habe auch den Dboxwinsvr 4.0 mit ggrab im Einsatz. Testaufnahme von ZDF-Nachrichten liefen perfekt. Doch bei schnellen Bewegungen (z.B. Formel1) ist die Aufnahme immer noch Mist. Das Mistding wird wohl bald verkauft :face_with_tongue:

  • Ein Hallo an alle!!


    Ich probiere auch bereits seit geraumer Zeit herum, um eine anständige Aufnahme mit meiner DM 500 hin zu bekommen!!


    Ich hab heute auch mal die Variante mit dem dboxwinserver 0.4.0 und GGrab getestet, doch leider fiel der auch nicht besser aus als alle anderen.
    Die Aufnahme hat Pixelfehler und ruckelt!?


    Jetzt hab ich noch das Gemini 2.50 am laufen, könne dies der Grund sein?


    Welche Einstellungen könnten daran Schuld sein?


    Gruß Rick

  • Ich verstehe dass langsam nicht mehr, warum geht es bei mir, auch bei Sendern wie ORF, die mit hohen Bitraten senden perfekt und bei Euch nicht???


    Es kommt doch dann nur noch das LAN selbst bzw. die verwendeten Komponeten (Switch etc.) in Betracht.


    Ich habe einen billigen 5 Port Highscreen Switch und ebenso billige CAT5 Kabel von Reichelt Elektronik mit ca. 15 m an meine DM 500. An dem Highscreen Switch hängt auch der e-pc als Streamingserver.


    Ein Port des Higscreen Switches geht an einen ollen 4 Port SMC Barricade Router, den ich als Switch missbrauche. Dort sind die Dream 7000 und eine DBox2 angesteckt.


    iMit der DBox2 streame ich übrigens auch perfekt an den e-pc (XP), auf dem der dboxwiserver 4.0 (für die DM 500) und parallel dazu simplegrab (dbox2 neutrino) läuft. Astrein!!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hallo HansDampf!


    Bei mir läuft's auch nur sehr bescheiden (Gemini 3.1)


    Welche Einstellung hast du beim dboxwinserver vorgenommen?


    Du verwendest ja ggrab, verwendest du UDP? welchen Port?


    Hast du die aktuellen streampes von bitcontrol am laufen oder die originale im image?


    Mit udRec bekomme ich die besseren Ergebnisse jedoch muß dann immer multiplext werden. Gibt es eine Möglichkeit mit udRec gleich in EINE Datei zu streamen, wie bei ggrab?

  • Ich habe streampes von Bitcontro im Gemini 3.0, grabbe mit ggrab, die Ports habe ich nicht verändert und in der Standarteinstellung gelassen und in "UDP Streaming verwenden..." habe ich ein Häckchen gesetzt.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt