Astra und Astra Hotbird ???

  • Hi Jungs


    Ich habe eine 7025 Dreambox jetzt will ich den Satteliten Astra und Astra Hotbird empfangen ich habe dazu 2 Universal Twin LNBF mit 2 ausgängen das 1 LNB ist auf Astra gerichtet und das 2 LNB auf Hotbird !!!


    Jetzt hab ich hier ein Diseqc Switch 4x1 damit kann ich doch die beiden LNBs zusammen schliesen und dan in die Box leiten oder ?


    Oder geht das nicht so ?


    Danke im Vorraus

  • also 4x1 sagt ja schon was es kann - 4 leitungen (lnb´s) rein und eine raus ned drei ned fünf sondern vier...


    natürlich musst du es nicht voll belegen man kann damit auch nur 2 sat´s bedienen aber niemals zwei twin lnb´s (2x2=4) das geht ned!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • nein, das sagt schon der Name 4in1 bedeutet 4 Satelitten/Lnb auf eine Leitung. 1 Diseqc reicht völlig aus. Machst am besten Astra auf 1 (AA) und Hotbird auf 2 (AB) und lässt dann den Receiver einen Neustart und einen neuen Sendersuchlauf machen. Hast Du 2 Spiegel oder einen? wenn ein Spiegel bitte auf Hotbird justieren und Astra "schielend" daneben. Wenn Du zwei Spiegel nimmst jeden einzeln justieren ohne Diseqc und wenn beide laufen dann Diseqc zwischen und fertig der Lack.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Danke für die Antworten



    Ich habe 1 Spiegel er ist 120 cm


    Und 2 LNBs das 1 ist für Astra das andere für Hotbird ich hab hier noch 2 Diseqc Switch 4x1 rumliegen die ich nicht beötige kann ich die auch benutzen ?


    Weil bevor ich mir 2 neue 2x1 Diseqc Switch kauf benutz ich hald die Diseqc Switch 4x1 :face_with_rolling_eyes:


    Das muss normal gehn oder ?


    Wenn es geht wie muss ich den dan die LNBs anschliesen ich hab null Plan von dem zeug :wmbiggrin:


    PS: Muss ich es so anschliesen ? Diseqc 1 und LNB 1 in Sat 1 und Sat 2 in und von Diseqc Out in Tuner 1 und das gleiche beim 2 Diseqc


    Danke im Vorraus

  • Es ist ganz einfach, du nimmst deine zwei 4x1 Diseqc und dann,


    Astra LNB an Diseqc 1 und Diseqc 2 (jeweils Eingang 1)
    Hotbird LNB an Diseqc 1 und Diseqc 2 (jeweils Eingang 2)


    anschliessen.


    Die Dieseqc Eingänge 3 und 4 bleiben unbelegt.


    Dann die beiden Diseqc-Ausgänge schliesst du einfach an die 7025 Tuner


    Das war`s

  • natürlich kannst Du die alten Diseqc benutzen. Wäre Quatsch neue zu kaufen. Jetzt habe ich auch verstanden was du willst. 2 Receiver(Twinntuner) mit jeweils 2 Sateliten über Diseqc

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabla0815 ()

  • Hmm ich kapier das nicht wenn ich es so mach wie du sagst benötige ich ja nur 1 Diseqc 2x1 und nicht 2 kannst du mir vielleicht mal ne Zeichnung machen ?


    Wäre super


    Danke im Vorraus

  • was denn nun? Wieviele Receiver hast Du? 1,2 oder einen Twinreceiver? Wieviel Lnb's hast Du. So schwer kann das doch nich sein.


    wenn dir ein Diseqc reicht dann hast Du nach Adam Ries ASTRA, HOTBIRD und einen Receiver. Also ein Anschluss mit 2 Sateliten.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabla0815 ()

  • was muss man denn da zeichnen.
    du hast zwei lnb´s twin.
    einer auf astra und einer auf hotbird gerichtet.
    von jedem lnb geht ein kabel an dis beiden diseqschalter.
    astra jeweils auf eins und hotbird jeweils auf zwei.
    der ausgang dann an den receiver. :wmger: :wmger: :wmger:

  • wie schon oben geschrieben habe ich eine Dreambox 7025 die 2 Tuner drin hat !!!


    Ich habe 2 Twin LNBs das eine ist auf Astra gerichtet das andere auf Hotbird



    Danke im Vorraus



  • ja dann mach doch einfach von jedem dieseqschalter
    ein kabel an deinen receiver.
    ein twinreceiver hat zwei tuner, ergo rein damit. :wmger: :wmger:

  • DEin Reiceiver hat 2 Tuner. Damit Du auf jedem Tuner die gleichen Sender hast und Du auf dem einen Tuner RTL schauen kannst und gleichzeitig auf dem anderen Tuner einen anderen Transponder (z.B. Sat1) aufnehmen, benötigst Du zwei Diseqc die mit je 1 Leitung pro Tuner den Receiver mit Signalen versorgt. Also legst Du erstmal je 1 Kabel (pro Tuner) in die Nähe des Spieges. Dann machst Du auf der Seite des Spiegels je ein Diseqc dran. Dann nimmst Du dir das ASTRA-LNB vor. Dort verbindest Du je einen Diseqc mit dem ASTRA-LNB- A, LNB sind dann keine freien Anschlüsse mehr und am Diseqc sind noch der Eingang 2,3 und 4 frei. der Eingang 1 ist dann mit dem Astra LNB verbunden. Beim Hotbird-LNB verfährst Du genauso nuir das Du dort den Eingang 2 nimmst. ZUm Schluß sind bei beiden Diseqcs die Eingenge
    1 mit dem Astra-LNB, die Eingänge 2 mit dem Hotbird-LNB und der Ausgang mit dem Receiver verbunden. Wenn der Spiegel eingerichtet ist, nur noch jeden Tuner einrichten (Astra auf AA, Hotbird auf AB) und einen Sendersuchlauf durchführen. Wenn Hotbird beim Diseqc den Eingang 1 benutzt mußt Du Hotbird AA zuweisen und Astra demnach AB.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Hallo Uwe,


    ja dein Bild ist für den Anfang richtig, aber es Zeigt nur ein Dreittel der Warheit.
    Dazu kommt jetzt noch ein Kabel vom 2. LNB auf den Eingang 2 des gezeigten Diseqc-Schalters der Ausgang des Schalters geht dann auf den 1. Tuner-Eingang der DM7025. Jetzt machst du das selbe nochmal mit dem 2. Diseqc-Scahlter und der verbleibenden Leitung von jedem LNB und hängst den Ausgang dieses 2. Diseqc-Schalters an den 2. Tunereingang deiner DM7025 und Fertig.