Humax 5900 BTCI ja, Dreambox nein

  • Hallo,


    bin einer von vielen genervten Humax 5900 BTCI Besitzern. Habe mir aus diesem Grund vor kurzem eine Dreambox zugelegt. Nun tritt folgendes Problem auf: Ich kann bei der Dreambox nicht alle Sender empfangen, z. B. SAT 1, Pro 7, DSF, beide Viva-Programme, etc. Habe an der gleichen SAT-Anlage vorher o. g. Humax betrieben (bescheidene Kiste) mit aber allen Kanälen. Muß ich nun auf Grund des scheinbar schlechteren Tuners der DB einen neuen LNB kaufen.


    Bin absoluter Neuling in Sachen SAT + Dreambox !!


    M. d. B. um Hilfe :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Bolle99

  • hast du Dect-Telefone im Einsatz?

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • Ja, habe ich. Die Anlage steht aber relativ weit weg und die
    Telefone entsprechend auch. Daran kann es meiner Meinung nicht liegen, zumal der Humax, was die Sender betrifft, einwandfrei läuft.


    Gruß


    Bolle99 :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Habe eben mal die Senderstärken bei besagten Problemsendern verglichen. Komme bei den defekten Sendern max. auf eine Signalstärke von 34-35 %. Bei Sendern welche i. O. sind liegt die Signalstärke bei ca. 54-55 %. Liegt wohl doch an meinem No-Name LNB (ich glaub der war von Aldi) !! :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Hat jemand für mich einen Tip für einen guten LNB. Z. Zt. nutze ich einen Twin LNB.


    Besten Dank


    Bolle 99


    :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • Mti,Alps oder Invacom sind ganz gut.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • wie @ cocky schon sagt,diese sind sehr gut :winking_face:
    aber hast du eventuell schon mal deine anlage nachjustiert?
    der versuch wäre es doch wert,oder?
    bevor ich neue LNB,s kaufen würde.


    Ps.-wenn es doch an den LNB,s liegen sollte,kaufe gleich o,3 db :winking_face:

    Mfg
    Franky



    auf dem Weg nach oben, sollst du sie alle grüßen
    denn, auf dem Weg nach unten, triffst du sie alle wieder

  • bolle99: deine Satanlge kann wirklich nicht gut ausgerichtet sein. Selbst mit den No Name LNB´s sollte ein Wert von ~70SNR erreicht werden! Mit einem 0.3db LNB kommst du dann so auf 85~90

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • Wird sich wahrscheinlich lohnen.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600



  • Welches Image hast Du im Flash?
    Hatte mit 108 das gleiche Problem
    Mit 107.4 und 108.1 kommen die Sender wieder.


    pS
    Leider habe ich auch eien 5900
    Receiver ist mit Magic Modul recht gut ,aber diese umögliche Bedienung und Senderverwaltung raubt jeden Spass

  • Hallo ,
    hatte dieses Problem mit dem Board Image 1.2.
    Image gelöscht, neu installiert, alles ok.
    läuft seitdem alles stabil.
    Grüße
    Albert


  • Zitat

    Original von bolle99
    Hallo Albert,


    welches Image hast du neu installiert ??


    Bolle99 :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    die antwort steht doch da oder bolle99 :winking_face:

    Wer Reschtschreibfehler findet darf sie behalten :winking_face:


    BaMbInaToR

  • Der Berg ruft !!
    Habe eben mein gesamtes Sat-Zubehör auf das Dach geschleppt zwecks Justierung der Anlage. Am LNB bzw. an der Schüssel brauchte ich nichts zu verändern da folgende Werte vorlagen:
    Testreceiver Humax F2 Fox
    1. Direkte Verbindung zum LNB: 90-92 % SNR
    2. 2,0 m tiefer (Dachgeschoss): 85 % SNR
    3. 1.Etage 75 % SNR
    4. Erdgeschoss 61 % SNR


    Habe im Erdgeschoss dann nochmals den BTCI5900 angeschlossen und damit ca. 40 % erreicht.


    Alle Werte habe ich über SAT 1 ermittelt.


    Was nun ??? :smiling_face_with_horns: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß Bolle99


  • Wie hast Du das in den einzelnen Stockwerken gemessen? Aus meiner Sicht sollte das Kabel durchgehend vom LNB oder Multischalter bis zum Receiver bzw. der SAT-Antennensteckdose verlegt werden.
    Eventuell ist das Kabel nicht ok, wenn Du auf einer Strecke von ca. 10 bis 15 Metern 50% der Signalstärke verlierst.