Plexiglasdeckel - Wie bekomme ich ein Loch darein ?

  • Servus Leute,


    mich hat jetzt auch der Moddingteufel geritten :wmbiggrin:


    und ich habe mir für meine Dream 7000 ein Plexiglasdeckel besorgt. Jetzt wollte ich noch ein Loch für einen Lüfter reinmachen. Bin aber etwas ratlos wie man(n) das am besten macht. Vielleicht hätte da jemand mal einen Tip der das schon erfolgreich gemacht hat. Will mir nämlich nicht den schönen Deckel verhunzen.

  • Ich würde das sauber anzeichnen und dann von jemanden ausfräsen lassen, der sich damit auskennt!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • dem kann ich nur zustimmen.
    Plexiglas zu bearbeiten ist komplizierter als es scheint. Sägen is kein Problem aber ein Loch bohren. Wenn man da mit einem normalen Metallborer rengehr, verkanntet der und Plexiglas reißt ein. Es geht wohl mit einem Holzbohrer aber auch da nur mit einer Satndbohrmaschiene. Mit einer Handbohrmaschiene versagt man auch da

  • plexiglas kannst du mit der Stichsäge schneiden mit einem nicht zu groben blatt - aber leg unter die Stichsäge etwas weiches z.b. Filz damit du das Plexiglas nicht zerkratzt :winking_face:

  • ok. erstmal danke für die vielen Antworten. Ich denke das mit der Stichsäge ist in meinem Fall wohl echt das Beste. Ist ja auch nur ein Loch von 8 cm im Durchmesser. Das müßte hinzubekommen sein. Zum Glück ist auch noch die Schutzhülle auf dem Deckel.

  • hey freunde,


    was seit ihr so ängstlich, packt die stichsäge aus und los geht's!!!
    es ist nur plexiglas, kein gold!!!!


    ich hab mir nen deckel selbst gebastelt, alles gar kein prob, mut zum risiko.



    stichsäge, nen feines blatt drauf und auf geht's.



    gruß chancee


    ps: alles käse, sich nen extra deckel zu besorgen, ist viel zu teuer. aus'm baumarkt ne plexiplatte holen. plxiglas grob anhalten, anzeichnen und dann ausschneiden.

  • Hallo,


    geht auch mit ner Lochkreissäge. Ich würde Dir aber empfehlen, eine Ständerbohrmaschine bzw. eine Bohrmaschine im Bohrständer zu benutzen. Geschwindigkeit recht schnell und Vorschub recht langsam. Wenn du den Deckel gegen Verdrehen sicherst (z.B. in Drehrichtung an die Säule des Bohrständers anlegst) dürfte nichts passieren.


    Gruß digi11

  • Hi Leute,


    würde bei Plexiglas den Bohrer nicht zu schnell Drehen lassen. Des zeug schmilzt unheimlich schnell und gibt unschöne Ränder. Beste lösung ist die Stichsäge mit mittlel Groben Blatt.



    MFG Dreamer

  • das beste Ergebniss bekommt man wenn man mit einer zweiten Person ständig Wassser dem Bohrer / Lochsäge zuführt !


    Das Werkstück darf nicht warm werden .

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage