Neueinsteiger beim Digital-SAT... brauche support beim kauf.

  • Hallo an alle.
    Ich bin grad beim einsteigen in die Welt des Digital-SATs, und bin eigentlich recht entschieden mir eine DreamBox anzulegen.


    Nun aber, würde ich mir gerne mal mehr Klarheit verschaffen was die DB 500S angeht.


    Ich weiss aber *wirklich* nicht womit ich anfangen soll.


    Die ersten Fragen die mir einfallen:


    1) ich las von "CAM emulators": wie kann ich so eins auf die DB 500S installieren und benutzen? Gibt es mehrere davon? Welches ist der beste? Brauche ich dazu doch noch eine Smart Card?


    2) was kann ich mit dem Ethernet Anschluss machen? Auf einen PC "streamen"? Oder was anderes?


    Danke im Voraus...


    Aaron.


  • zu 1: uber das blue panel von gemini per knopfdruck,und ja es gibt mehrere :winking_face:
    und zur smartcard jein, mehr will ich dazu nicht sagen :winking_face:
    zu 2:zum streamen übers netzwerk ist die 500`er nicht geeignet (hardware problem des netzwerk chipsatzes)


    salut
    JackDaniel

  • Ersteinmal DANKE fürs antoworten... und dann:


    1) versteh ich korrekt wenn ich meine dass Gemini ein alternatives OS für die DB500 ist? Was wäre dann noch das "Blue Panel"?
    Wegen den Smartcards, geht's evtl. über private Nachrichten?


    2) wofür kann ich dann das Netzwerk benutzen?


    Nochmals vielen Dank...

  • 1: a::Ja.
    b: Das Blue Panel ist eine art Multi-tool :face_with_tongue:
    2:
    a: Flashen
    b: Streamen (Filme die auf dem PC sind, mittels der Dream auf dem Fernseher anschauen)
    c: MP 3`s die auf einem Speichergerät PC,nslu,usw mittels der Dream zur Stereoanlage zu bringen.
    d: Filme aufnehmen. Ja ich hab es gelesen was "JackDaniel" schrieb,nur sind in meinem Bekannten kries einige die mit der 500 auch aufnehmen und mit den Aufnahmen zufrieden sind.
    Gruß
    Joeisda

  • Zitat

    Original von maxl


    nochmal... auf der 500er geht das wirklich nicht gut.


    wieso sollte das nicht gut gehen? ich gebe zu, dass ich net so die ahnung von der 500er-reihe hab aber theoretisch gibts doch da keine unterschiede zu 5620/7000/7020 was netzwerk angeht. mit meiner dream 5620 mache ich erstklassige aufnahmen und die wiedergabe funktioniert auch super über das netzwerk.


    der blue panel ist eine art alternatives optionsmenü. es gibt ja das normale menü, dass du über die "dream-taste" ansteuerst und eben dieses blue-panelmenü, welches über die blaue taste an der fernbedienung aktviert wird. über dieses stellst du aktuelle cams/ci's, plugins und noch andere spielereien ein. im prinzip dient das blue panel-menü der vereinfachung, ohne blue panel müsste man viele dinge von hand einstellen/installieren. das würde in vielen fällen widerum voraussetzen, dass man sich ein wenig mit linux auskennt.


    zu 2.: natürlich kann man über das netzwerk auch flashen. wer mal mit nem nullmodem-kabel geflasht hat weiss die möglichkeit zu schätzen^^
    außerdem kannst du über das netzwerk ins internet gehen und via telnet oder ftp direkt zugriff auf die dream nehmen. der rest wurde ja schon genannt.


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • Zitat

    wieso sollte das nicht gut gehen? ich gebe zu, dass ich net so die ahnung von der 500er-reihe hab aber theoretisch gibts doch da keine unterschiede zu 5620/7000/7020 was netzwerk angeht. mit meiner dream 5620 mache ich erstklassige aufnahmen und die wiedergabe funktioniert auch super über das netzwerk.


    weil der netzwerktreiber der 500er einen Bug hat, und es keine wirklichen Aussichten auf Behebung gibt.

  • Zitat

    Original von maxl


    weil der netzwerktreiber der 500er einen Bug hat, und es keine wirklichen Aussichten auf Behebung gibt.


    gut, ich nehm das einfach mal so hin weil ich keine erfahrungswerte mit der 500er hab. ich bezweifle zwar, dass es am treiber liegt, aber offenbar scheint es ja fakt zu sein, dass es irgendwie net funzt. danke für den hinweis.


    AaronBlastok


    ich weiss ja net was dein budget hergibt. ne dm 5620/triax ist vllt dann die bessere wahl, wenn du wert auf streams usw legst. wenn geld keine rolle spielt kannst du dir ja gleich ne 70xx holen oder du wartest auf die 8000 :face_with_tongue:


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • Zitat

    Original von Joeisda
    d: Filme aufnehmen. Ja ich hab es gelesen was "JackDaniel" schrieb,nur sind in meinem Bekannten kries einige die mit der 500 auch aufnehmen und mit den Aufnahmen zufrieden sind.
    Gruß
    Joeisda


    Kannst du bitte ein bisschen präziser und detaillierter sein? Es interessiert mich schon ein bisschen das "Streaming-Thema", aber ich hab da so gelesen dass es bei der 500S nicht gut funktionert... Ich kaufe die 500S auch nicht *zum streamen*, aber da es diese Möglichkeit auch gibt, würde ich gerne mehr davon wissen.

  • Zitat


    AaronBlastok


    ich weiss ja net was dein budget hergibt. ne dm 5620/triax ist vllt dann die bessere wahl, wenn du wert auf streams usw legst. wenn geld keine rolle spielt kannst du dir ja gleich ne 70xx holen oder du wartest auf die 8000 :face_with_tongue:


    naja, mein Budget ist so um die 200€... also eben für eine 500S... Ich hab da was gelesen von "End-of-life": stimmt das? Soll ich warten, auf das 600er modell?

  • die 600PVR wird zumindest schon in den diversen Onlineshops angekündigt -


    ...sollte also bald kommen :winking_face: wobei bei Dream nix wirklich fix is bis die Dinger im Laden stehen :face_with_rolling_eyes:


    wird aber ziemlich sicher mehr als die 500er kosten.

  • Zitat

    naja, mein Budget ist so um die 200€... also eben für eine 500S... Ich hab da was gelesen von "End-of-life": stimmt das? Soll ich warten, auf das 600er modell?


    um die €200 kostet auch die triax (ehem. dm 5620). wenn du auf die 600 pvr warten willst solltest du dir aber im klaren darüber sein, dass direkt nach dem release kaum mods (gemini, emus usw...) dafür zu finden sein werden. grade als anfänger wirst du dann quasi nur funktionen nutzen können, die mit der orginal-firmware möglich sind.


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • Zitat

    Original von AaronBlastok


    Kannst du bitte ein bisschen präziser und detaillierter sein? Es interessiert mich schon ein bisschen das "Streaming-Thema", aber ich hab da so gelesen dass es bei der 500S nicht gut funktionert... Ich kaufe die 500S auch nicht *zum streamen*, aber da es diese Möglichkeit auch gibt, würde ich gerne mehr davon wissen.


    Hiergibt`s ne How To

  • der Vollständigkeit halber:


    Beim langsamen Netzwerk der 500er geht´s vorallem (was eben nicht reibungslos klappt) um das aufnehmen/abspielen des Streams auf/von einer Netzwerk-Festplatte bzw. Fernsehen am PC über Netzwerk.


    und genau das währ eine schöne Funktion da man ja keine Platte einbauen kann :winking_face:

  • Zitat

    Original von unimatrix-01
    um die €200 kostet auch die triax (ehem. dm 5620). wenn du auf die 600 pvr warten willst solltest du dir aber im klaren darüber sein, dass direkt nach dem release kaum mods (gemini, emus usw...) dafür zu finden sein werden. grade als anfänger wirst du dann quasi nur funktionen nutzen können, die mit der orginal-firmware möglich sind.


    OK, dann: Triax vs. DM500... wer gewinnt? Pros&cons?

  • Zitat

    Original von maxl
    der Vollständigkeit halber:


    Beim langsamen Netzwerk der 500er geht´s vorallem (was eben nicht reibungslos klappt) um das aufnehmen/abspielen des Streams auf/von einer Netzwerk-Festplatte bzw. Fernsehen am PC über Netzwerk.


    und genau das währ eine schöne Funktion da man ja keine Platte einbauen kann :winking_face:


    Wo ich es jetzt noch in dieser Form lese, finde ich es irgendwie "logisch" dass auf der 500er die Netzwerk-Treiber ein bisschen "langsam" sind: wären die OK, würde die 7000er Serie nicht existieren, oder?!?

  • ich würde da DMM jedenfalls keine Absicht unterstellen - die hätten dadurch sicher keinen Nachteil.


    Liegt offenbar wirklich am schlechten support des Chipherstellers :winking_face:


    übrigens ich hab trotzdem eine 500er Zweitbox

  • Zitat

    Originally posted by maxl
    übrigens ich hab trotzdem eine 500er Zweitbox


    Da ich sehe dass du eine 7000er hast, was hältst du (und alle) von diesem Angebot?


    http://www.multishop.ch/osc/pr…s_id/21/products_id/34904


    Da steht dass das Displaykabel defekt ist... aber:
    a) ist das *so* schlimm dass man das nicht reparieren kann?
    b) da der Preis nur etwa 250 Euro (umgerechnet) ist, lohnt es sich dadurch eher diese 7000er zu kaufen oder eine neue 500er?


    Vielen Dank!