VLC - Stream von Internet abspielen

  • Hallo,


    ist es möglich das man VLC auf der Dreambox so konfiguriert das ich einen Stream aus dem Internet auf dem TV ansehen kann.


    Am PC würde das ja so klappen:
    - VLC starten
    - Netzwerkstream öffnen
    - unter HTTP die IP und den Port eintragen
    z.B. 111.222.111.222:5000
    - fertig.....


    Bisher finde ich aber nur die Möglichkeit mit dem VLC Plugin files von der Platte meines PC zu streamen. Sofern auch am PC der VLC Server gestartet wurde.... :-) (das klappt auch reibungslos)


    Aber ich möchte auch mal einen Internetstream abspielen lassen...


    In meinem Fall wäre dann 111.222.111.222 der Streming-Server und 5000 der entsprechende Port. Allerdings verlangt das VLC Plugin auf meiner Dream dann ein File aus einem freigegebenen Verzeichnis.
    Aber dieses File und der freigegebnene Ordner gibt es für den Internetstream nicht. Zumindest brauche ich das beim PC ja auch nicht..


    Vielleicht kann mir ja einer von euch Profis helfen.


    DANKE schon mal für jeden Versuch mir zu helfen.


    Gruß
    DUDE


    DREAM 7020
    Gemini 2.70
    160GB HDD

  • Für das was du vorhast brauchst du sehr hohes Geschwindigkeit und richtig klappen wird das wohl nur im Netzwerk....

    To be or not to be........

    Edited once, last by getto ().

  • Hallo dude_1977,


    was du da vorhast geht theoretisch nur dann wenn der Stream aus dem internet genau das Format (Bitrate, Auflösung, codec) hat den die Dreambox abspielen kann (also DVB-Konformes MPEG2), normalerweise wandelt der VLC auf dem PC ander Formate in dieses um ehe er sie zur Dreambox streamt. Da das internet meist eine kleinere Bandbreite hat als ein DVB-Transponderstream sind die im Internet gestreamten Streams in der Regel incht Dreamboxtauglich, meist sogar nichtmal MPEG2. Dieses Problem könnte man umgehen wenn man auch hier nochmal einen VLC auf dem PC als Recoder (nicht Recorder;) ) dazwischen schaltet der den Stream Dreamboxtauglich macht, aber selbst dann hat man noch das Problem das man mit den vorhandenen Plugins nur Files oder Medien vom PC abspielen kann und nicht einfach das anzeigen was der VLC gerade abspielt und sie es auch ein Intrernetstream, das wäre wünschenswert aber wird meineserachtens bisher noch von keinem der Plugins angeboten.

  • getto
    vielleicht hast du da sogar recht...
    dachte halt das mein DSL ja auch schnell genug ist um mir den Stream am PC darzustellen und meine Dream hängt ja sowieso im internen Netzwerk...


    chriwi
    danke für deine tolle Erklärung...
    die Sache mit dem Codec usw. leuchtet mir ein..
    vermutlich geht es damit sicher nicht direkt zwischen Dream und Internet. :-(


    Aber dein Gedanke mit dem PC als "Zwischen Rekorder" könnte hier als Ansatzpunkt dienen.


    Hier im Forum wurde bereits ein Plugin vorgestellt das ähnlich wie der bekannte Movieplayer arbeitet. (ist mir dank deinem Denkanstoß ins Auge gestochen)
    hier gehts lang...


    Hier wird zwar beschrieben wie man eine DVD mit dem VLC Player am PC abspielt und den Stream über Port 9090 für das Plugin (stream2db) freigibt. Aber vielleicht klappt es ja auch mit einem Netzwerkstream.


    Ich werd das mal mit einen Netzwerkstream versuchen...
    Vielleicht klappt es ja auf diese Weise.


    DANKE


    Gruß
    Dude

  • genau so eine problem hab ich auch, ich will von cifs/nas am dreambox streaming


    welche möglichkeiten gibt es hier ???
    thx

    Speicher: 20GB IBM SCSI


    mfg, barbos

  • Hallo dude_1977,


    Es gibt noch ein neues Projekt zu diesem Thema, schau mal hier
    Allerdings ist das PC-Seitig durch Webserver und PHP noch aufwendiger und der Erfinder haelt sich auch relativ bedeckt, da er alles nur ueber PM machen will, vielleicht will er ja sogar was verkaufen, aber es scheint zumindest schon irgendwie zu funktionieren.

  • chriwi


    das hört sich ja richtig gut an...
    jetzt wäre es natürlich toll wenn Aux sein plugin zum download anbietet... (am besten mit einer kleinen anleitung wie der Movieplayer (DB) und VLC (PC) sowie der Webserver konfiguriert werden müssen.


    allerdings werde ich als beta-tester wohl eher nicht geeignet sein...
    bin leider kein computer-profi...


    gruß
    dude


  • Plugin kan mann Hier bekommen!