Router+Internet

  • Hab gerade mal in die Beschreibung des Routers geschaut und festgestellt, daß es die Option Clone MAC da tatsächlich gibt. Hab ich so vorher noch nie gesehen :)


    Da da auch beschrieben wird, daß es möglich ist, die MAC des verwendeten PCs zu klonen (übrigens genau aus dem Grund, um eine erneute Registrierung der MAC beim Provider zu umgehen ;)), könnte da auch ein Rewriting der MAC-Adresse durchgeführt werden. Der Router könnte also nach aussen zum Provider eine andere MAC nutzen als nach innen zum internen Netz. Das wäre natürlich die cleverste Lösung.

  • So hier bin ich wieder mit einigen Fortschritten. Die Bridge ist jetzt auf DHCP, die MAC ist nun geclont und unter Status wird jetzt eine dynamische IP zugewiesen. funktioniert soweit. Jetzt bekomm ich aber keine Verbindung zum PC. Wenn ich am PC DHCP aktiviere bekomm ich ne eingeschränkte Verbindung und wenn ich dann ipconfig/all eintipp seh ich 169.254.74.196 zugewiesen bekommen hab. Eigentlich sollte da aber 192.168.1.xxx stehen so wie ich das unter Local DHCP Server festgelegt hab. Oder?
    Ich könnte ja auch ne statische IP festlegen 192.168.1.110 aber was trag ich dann als Standardgateway und DNS Server ein?

  • Bei fester IP trägst Du bei


    Gateway: IP-des-Routers
    DNS: IP-des-Routers


    ein


    PS damit Dein PC eine Adresse automatisch beziehen kann mußt Du auf dem Router dieses einstellen. Eigentlich ist es Standart aber ich denke Du hast dieses bei Deinen Experimenten ausgeschaltet.

  • PERFEKT. Funktioniert wunderbar und auch die Dream hängt schon im Netz.
    Funktioniert nun auch per DHCP aber ich habs nun auf Statisch gestellt.
    Ich Danke Euch vielmals für eure tatkräftige und hilfreiche Unterstützung. :winking_face:

  • Jetzt muß ich den Thread doch nochmal hochholen.


    Ich hab die Festplatte der Dream mit Samba freigegeben. funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich allerdings eine Aufnahme auf den PC ziehen will (ca. 2GB) dauert das eine kleine Ewigkeit. schon alleine das Vorbereiten zum kopieren dauert ewig bis dann schließlich und endlich zu kopieren begonnen wird. Bei der direkten Verbindung hat das maximal ne halbe Stunde gedauert. Kann ich am Router (BEFSR41) irgendwas einstellen damit das nicht so schleppend geht??

  • Moin!


    Also das klingt nach einem Problem mit der Autonegotiation, also dem Prozess wo die beiden Kommunikationspartner Ihre Kommunikationsgeschwindigkeit aushandeln. Ich schätze mal, daß bei der Direktverbindung über ein Cross-over-Kabel PC und Dream mit 100 MBit/s full duplex liefen und jetzt einer der beiden mit dem Switch eine andere Geschwindigkeit ausgehandelt hat (vielleicht läuft ein Link nur auf 10 MBit/s oder nur auf half duplex). Ich weiß jetzt mometnan nicht aus dem Kopf, wie man das auf der Dream umstellt, Du könntest aber mal per Telnet auf der Box mit ifconfig nachschauen, wie denn die Dream eingestellt ist. Das gleiche solltest Du dann mal auf dem PC im Status der Netzwerkverbindung nachschauen.


    Wenn Switch (also in Deinem Fall Router) und PC und Dream auf automatischer Geschwindigkeit stehen, dann sollte eigentilch alles klappen. Es gibt aber immer wieder komponenten, die nicht miteinander können. Da hilft dann nur, wenn man den Link fest auf eine Geschwindigkeit einstellt, wobei ich nicht weiß, ob der Router dazu 'ne Möglichkeit bietet. Bei Dream und PC sollte das problemlos möglich sein. Man muß aber immer beide Seiten umstellen (also immer Switch und angeschlossenes Gerät), da es sonst noch häufiger zu Problemen kommt.

  • Also die Onboard Netzwerkkarte ist auf Automatische Geschwindigkeitserkennung gesetz t und zeigt 100Mbit/s an. Aber von den Ergebnissen die ifconfig auf der Dream liefert werd i ned schlau! kuckst du Anhang.
    Welchen MTU Wert habt ihr eigentlich auf Eurer Dream gesetzt? Am Router hab ich 1492 und auf der Dream hab ich 1500. Kann das auch damit zu tun haben oder ist das wieder ein Andres Thema?


    Wenn ich im DCC versuch ein File zu kopieren zeigt es gar keine Geschwindikeit an und es geht sehr sehr langsam. ich schaff ja nichtmal 1 MB/s


    Bitte um Hilfe.

  • Zitat

    Original von fuxl
    Am Router hab ich 1492 und auf der Dream hab ich 1500. Kann das auch damit zu tun haben oder ist das wieder ein Andres Thema?



    Bitte um Hilfe.


    Die MTU ist schon wichtig, Du solltest diese auf der Dream etwas verringern.
    Deine Geräte sind alle mit Kabel angeschlossen?

  • wie verringere ich die MTU auf der Dream und welchen Wert soll ich eingeben?
    Alles via Kabel verbunden, korrekt.

  • so, ich hab nun den MTU auf der Dream,PC und Router auf 1492 gesetzt. Alles direkt mit Kabel verbunden. Leider keinerlei Verbesserung zu erkennen. Wenn ich die Dream direkt am PC häng funktioniert das kopieren im Explorer mit der Sambafreigabe perfekt. Sobald ich den Router dazwischen hänge bricht die Übertragung komplett ab. :loudly_crying_face:

  • Also ich versuchs nochmal. Ich hab nun im BIOS auf der Dream 100 full fixiert, den MTU im gesamten Netzwerk auf 1492 gesetzt. Leider immer noch ohne Veränderung. Was könnt ich denn noch probieren. Am Kabel kann es ja nicht liegen oder? ich verwende das Kabel vom Router zum PC das beim Router dabei war. Das vom Router zur Dream hat ja auch vorher funktioniert also kann ich das wohl ausschließen. Weiters hab ich das aktuelle CVS im Flash und GP 3.1 am Stick. Bin echt ratlos was ich noch probieren könnte.


    Hat nicht doch noch jemand Rat für mich?