Embedded-Linux Universal NFS Bootloader?

  • Wie von erkannt archimedes0815 worde


    Code
    Booting from [FLASH] Application in Flash...
    boot magic not ok (ffffffff)
    Booting from [ENET] Ethernet...
    Sending bootp request ...


    muesste man "nur" heraus finden wo dies boot magic word hinterlegt is :confused_face: Und entsprechend sichern und loeschen. Ich meine ich hab mal n HOWTO gelesen wie man der Flash-Row aendern kann.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Muesste eigentlich nur der Cramfs Imageteil im mtd6 schiessen oder?
    Also os und bild in der bekannte Verzeichnisstruktur cramfs-img draus machen.


    cat boot-cramfs.img > /dev/<mtdblock6>


    Aber natuerlich den bisherigen erstmal speichern. So muesste es auch moeglich sein den Bootloader zwingen den bootp anzusprechen ohne Gemini loesen zumuessen...


    Oder habe ich Denkfehler drin?

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo zusammen


    Jetzt, wo es spannend wird, ist der Thread am verweesen . . .


    Habt Ihr schon weiteres getestet?


    Gruesse
    Haebi5

  • Ich probiere an diesem Thema auch schon ein wenig herum. Mit einer dbox II funktioniert der Prozess folgendermassen:
    in /tftpboot das file "ppcboot" und das gewünschte Image als "13.img" hinterlegen. Alle Rechte auf "rwx"


    Der bootp-prozess bei der dbox verläuft so:
    Nach dem Einschalten z.B. der dbox stellt sie fest, dass sie kein Betriebssystem hat und schreit ihren bootp-Request auf das Netz und zwar mit der IP-Adresse 0.0.0.0 und ihrer MAC-Adresse.
    Ein bootpd (Dämon) auf einem anderen Rechner im Netz erkennt den Request und antwortet darauf mit den Informationen
    - IP-Adresse, die die dbox verwenden soll
    - pfad und name des bootfiles (also z.B. /tftpboot/ppcboot)
    Die dbox fordert das file ppcboot nun über tftp an.
    Ein tftp-Server erkennt den request und stellt das file aufs Netz.
    Die dbox lädt das file ppcboot und startet es.
    ppcboot fordert nun das file 13.img an. (Das ist ein beliebiges image)
    Der tftp-server stellt das file 13.img aufs Netz.
    Das Image wird geladen und anschließend geflasht.
    Nach ienem reboot ist das neue Image in der dbbox.


    Nun mal zum Ablauf bei der DM500.
    Mit einem gelöschten BS fordert die DM500 mittels dhcp-boot-Request und mit der IP-Adresse 0.0.0.0 eine IP-Adresse und einen Filenamen an (könnt ihr mit wireshark schön verfolgen).
    Mein Mac erkennt bereits den bootp-request und startet den bootpd (Dämon). Leider weiss ich nun nicht ob ich ein "ppcboot" für die nächsten Schritte brauche oder ob ich einfach ein Image anbieten könnte. Bei meinen bisheiggne Recherchen habe ich dazu nur wenige Informationen geschweige denn ein bootfile wie ppcboot gefunden.


    Gibt's bei Euch was Neues?


    ----- Alternative --------
    Die DM500 ist gelöscht, wie Schädelmeister beschrieben hat (hatte ich oben vergessen zu erwähnen).
    Ein bootpd muss laufen und die DM500 mit einer IP-Adresse versorgen.
    Mit einem Browser diese IP-Adresse laden.
    Eine Seite kommt, in der ein paar Möglichkeiten ausgewählt werden können, ganz unten z.B. upgraden (Eine üble Schriftfarbe, dieses Orange).
    Dann das gewünschte *.nfi-File auswählen, Flash anklicken und los geht's.

    Irrtümer der Menschheit Nr. 148: Tatsächlich handelt es sich um eine 73 jährige Jungfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von RogerRabbit ()

  • Ich bin auch dran und versuche über NFS und das Netz die DM500 zu booten.
    Da war einer schon ganz weit -


    hier


    Das würde heissen, dass man diesem Bootimage noch die Option für den NFSmount oder den Ort des root-Filesystems mitgeben muss

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    2 Mal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Hello all,


    bei diesem Thread war ich auch schon, wichtig ist da ne Seite von "eriksla" und die hat zwischendurch die URL gewechselt (habs aus ner PM von eriksla) sie lautet jetzt http://erik.slagter.name/dreambox/