Dreambox über Tvbrowser programmieren

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag von ostfriese angesehen LINK und fand die Idee einfach genial. Das einzige was mich gestört hat war:


    - TV-Genial kostet Geld
    - SMB ist notwendig


    Nach dem ich Tvbrowser getestet habe, muß ich feststellen, daß dieses Tool mindestens genau so gut ist. Vielleicht sogar ein Stück besser.
    Nach langer Suche habe ich div. Scripte gefunden und diese modifiziert und das ist nun das Ergebnis.


    Um Euch die Konfiguration zu vereinfachen, habe ich Euch meine Konfig angehängt.


    Allgemeine Infos:


    - tvbrowser ist FREEWARE
    - KEIN SMB notwendig, da die Programmierung zu 100% über WebIF läuft
    - leider werden zu den Sendungen NOCH keine Bilder angezeigt, jedoch soll es bald funktionieren.


    Besonderheit meines Scripts:


    Wenn Ihr Serien über tvbrowser aufnimmt, heißen die Sendungen "Serienname - Episodenname" (soweit die Daten im tvbrowser gepflegt sind).
    Ist dies nicht der Fall, dann wird die Kurzbeschreibung angehängt.


    Dies ist gegenüber "Serienname - 06.05.2006" definitiv aussagekräftiger :winking_face:


    Einfach die Zip-Datei entpacken und die .tcf-Datei über tvbrowser/plugins/capture plugin/Geräte/Gerät importieren importieren und die Einstellungen anpassen (IP-Adresse Eurer Box und die Sendernamen, die Ihr noch benötigt).
    Die Sendernamen findet Ihr anhand von "Streaminformation" des WebIf heraus.


    To Do:
    - Automatisches AfterRecord-Event einstellen


    Viel Spaß mit dem Script

  • Hi,


    hab´s leider erst vorgestern entdeckt, aber läuft super, einfach Klasse, TvBrowser sucht automatisch nach den Lieblingssendungen und schickt sie dann als Aufnahme zur Dream.


    Ein ganz großes Dankeschön von mir.


    Beste Grüße

  • hab ebenfalls das kleine Tool ausprobiert, funktioniert einwandfrei.


    Wäre es möglich den Befehl für die Aufnahme so zu ändern das die Dream nicht aufnimmt sondern umschaltet? Bislang klick ich im TV Browser alle Sendungen zur Aufnahme und ändere es dann per Webif in ZAP um?


    Das Umschalten im TV Browser erfolgt ja sofort und nicht zur geplannten Sendung. Feature oder Bug?


    Danke

  • Hi Heckpopper,


    theoretisch ist "fast" alles möglich :winking_face: Aber ich habe jetzt auf die Schnelle Nichts finden können. Irgendwie finde ich keine Doku über die WebIf Befehle.
    Ich persönlich suche auch noch nach einer Möglichkeit nach der Aufnahme das Gerät automatisch ausschalten zu lassen, aber auch hier habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Falls ich etwas finde, werde ich es hier reinsetzen. Aber Falls Du was findest, bitte auch kurz Bescheid geben


    Danke

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2

  • Hi Aikonia,


    herzlich gerne. Freut mich, daß auch andere und nicht nur ich ein Nutzen von dem Script haben :)

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2

  • interessante Seiten
    TVBrowser Wiki Hier findet Ihr auch den Original Script, den ich verfeinert habe :winking_face:


    Dreambox Wiki

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2

    Einmal editiert, zuletzt von Microdevil ()

  • Also ich habe mich jetzt mal etwas schlau gelesen.
    Der Befehl /TVBrowserEvent ist speziell für TVBrowser implementiert und unterstützt NUR die Programmierung einer Sendung zur Aufnahme und das Löschen dieser Programmierung. Zusätzlich wird eine ZAP-Funktionalität angeboten, die das Gerät augenblicklich auf den gewünschten Sender umschatet.


    Möchte man andere Arten der Programmierung vornehmen, kommt man um die Nutzung von externen Tools nicht herum.


    Ich programmiere gerade an ein Projekt, der mit Hilfe von WGET for Windows (Win32 Portierung von Linux Wget) nicht nur Timer programmieren und löschen kann, sondern auch die von der Dreambox bekannten Zusatzfunktionen unterstützt:


    - Timer für ZAP
    - Timer für DVR
    - Timer für Ngrab
    - Timer für sich wiederholende Sendungen


    Zusätzlich kann man bei jeder Programmierung den sog. TimerAfterEvent setzen damit sich das Gerät nach der Aufnahme abschaltet, oder in StdBy geht.


    Sobald ich fertig bin, werde ich eine Anleitung hier reinsetzen.


    Gruß
    MicroDevil

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2


  • Hallo MicroDevil!


    Gibt es schon News/Fortschritt zu dem Projekt?
    Ich gerne die Switch/ZAP-Funktion benötigen... :winking_face:


    Viele Grüsse
    Joe :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hallo Joe,
    ich muß zugeben, ich habe seit längere Zeit Nichts mehr in der Richtung gemacht, da ich im Moment andere Projekte am Laufen habe (HTPC, µControllerschaltung, Linux).


    Falls Du, oder sonst Jemand evtl. weitermachen möchte......


    Meine Idee wäre die Steuerung per WGET, da WGET per Kommandozeile URLs aufrufen kann.
    Die Zeile kann man dann bei TV-Browser als externes Programm angeben.
    Das funktioniert auch soweit hervorragend, jedoch gibt es leider ein Problem mit der Umrechnung der Uhrzeit/Datum in eine Zahl und umgekehrt um einen entsprechenden Event programmieren zu können.


    Hierzu bietet TV-Browser jedoch keine Funktion :frowning_face:


    Die Lösung wäre ein VB-Script, der als Parameter die Daten von TV-Browser bekommt, umrechnet und damit WGET aufruft.


    Ich bin bei der Übergabe der Parameter von TV-Browser an VB gescheitert, da ich mich da nicht auskenne, aber die Funktion zur Umrechnung habe ich herausgefunden.


    Bei der nächsen Gelegenheit setze ich das was ich habe hier rein.


    Gruß
    MD

    MANAREC
    LazyTools Schaltzentrale für den Film-/Seriensammler
    LazyCall FritzBox Callmonitor (Lautstärkenregelung/Timeshift)
    LazyServer WebServer für E2