automount 7025 zu HD 7025

  • Das "rsize=8192,wsize=8192" wird vom Automounter im Bluepanal -Einstellungen - Automount gesetzt. auch mit der Einstellung "soft" geht es nicht.
    Eine Verbindung zum PC mit Windoof XP Pro kriege ich hin.
    Auf der NAS im Verbindungsprotokoll habe ich folgenden Eintrag:
    Datum: 2006/12/29 12:05:22
    Benutzer: admin
    Aktion oder Ereignis: Windows client [dream7025] from [192.168.1.34(IP:192.168.1.34)] accessed the shared folder [public].
    Wenn ich im DCC mit FTP /automount/Public öffne, wird nichts angezeigt. Wenn ich gleichzeitig im Explorer auf NAS zugreife sehe ich alle Ordner und Dateien. Wenn ich nun Dateien im DCC per FTP in das Public Verzeichnis kopiere werden auch diese im DCC nicht angezeigt, jedoch im Windows Explorer sehe ich die neuen Datein. Eher speziell! Oder??


    Hoffentlich weis jemand Rat. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Bei der NAS handelt es sich um eine Synology Diskstation


    Danke Mike

  • nur mal so ne frage, kann mann die zwei boxen sich gegenseitig auf
    die HDD zugreifen lassen??? :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus der Oberpfalz


    Bergertom


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut



    oozoon/GP 3 im flash
    Cccam² 2.3.0

  • Zitat

    Original von bergertom
    nur mal so ne frage, kann mann die zwei boxen sich gegenseitig auf
    die HDD zugreifen lassen??? :face_with_rolling_eyes:


    ja das geht


    zurück zu Mike_Ko


    versuch mal das was ich dem vorherigen post geschrieben habe direkt in die automount.conf einzutragen, über die gui des enigma hab ich das noch nie gemacht, config dateien liegen mir mehr :winking_face:
    aber abgesehen davon denke ich das es ein dir listing problem von deinem NAS ist, also musste die Benutzereinstellungen dort kontrolieren.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo hypnotoad


    Danke für Deine Ausdauer


    Public -fstype=cifs,rw,soft,user=admin,password=xxx ://192.168.1.40/public


    habe ich getestet - ohne Erfolg. Ich habe nun die Benutzerrechte nochmals durchgeschaut. der Benutzer admin hat Administratorenrecht. Von der Box aus kann ich auch Dateien auf die NAS kopieren, welche bei der DB nicht angezeigt werden, jedoch vom PC aus erscheinen!?!
    Wenn der User admin (mit dem greife ich auch vom PC auf die NAS zu) nicht genügend Rechte hätte, könnte ich doch auch keine Dateien schreiben. Schreibrecht ist doch höher als Leserecht, oder?


    Gibt es eine ander möglichkeit auf die NAS zu zugreifen?

  • Zitat

    Original von Mike_Ko
    Von der Box aus kann ich auch Dateien auf die NAS kopieren, welche bei der DB nicht angezeigt werden, jedoch vom PC aus erscheinen!?!


    versteh ich jetzt net,
    du logst dich per ftp von deinem pc auf die dream ein und dann gehste ins automount verzeichnis und dann in den Ordner "Public", ja? dann schiebste irgend ein File (ne mp3 würde sich anbieten) in den Ordner Public. Dann logste dich aus gehst an den Frenseher startest den MediaPlayer>Automount>Public und siehst nicht die mp3?? (der schreib vorgang vorher mit FTP hat aber schon geklappt ja?
    ich weiß net ob dir der mediaplayer ne datei anzeigt die von ihm nicht unterstützt wird, also wenn du ne .txt drüber genudelt hast, wirste die wahrscheinlich am fernseher auch net angezeigt bekommen


    Zitat

    Wenn der User admin (mit dem greife ich auch vom PC auf die NAS zu) nicht genügend Rechte hätte, könnte ich doch auch keine Dateien schreiben. Schreibrecht ist doch höher als Leserecht, oder?


    ja das ist richtig, mir ging es auch eher darum das du ja offensichtlich kein dirlistig im NAS mit dem nutzer admin hast, aber wenn das vom PC mim user admin funktioniert kanns ja daran net liegen....


    Zitat

    Gibt es eine ander möglichkeit auf die NAS zu zugreifen?


    wie jetzt? von der dream? naja du könntest noch n anderes protokoll ausprobieren nfs anstatt cifs, aber glaub kaum das damit dann dein problem behoben sein wird

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo


    genau, hast mich fast richtig verstanden. Wenn ich am PC über DCC/FTP ins automount Verzeichnis Public gehe, sehe ich nichts. Wenn ich z.B. ein mp3 Datei in dieses Verzeichnis kopiere, sehe ich wie die Datei kopiert wird. Nach dem kopieren bleibt aber das Public Verzeichnis leer. Wenn ich dann im Windows Explorer auf die NAS in den Ordner Public schaue, ist dort die soeben kopierte Datei drin.


    Gibt es die möglichkeit, wenn ich per nfs mounte einen Benutzter mit Passwort in den Syntax einzubinden, da der user root auf der NAS vom Hersteller gesperrt ist.


    Wie würde der Befehl lauten?


    Gibt es neben cifs und nfs noch ander Protokolle?


    Danke


    Mike

  • tja sorry ich bin mit meinem latein am ende, keine ahnung was da bei dir net funktioniert, bei mir läufts astrein
    mit nfs kenn ich mich leider net aus, vielleicht können sich ja nochmal n paar profis deinem problem annhemen, ich tipp immernoch auf ein dir listing problem, warum du dann aber dennoch ne datei uppen kannst versteh ich net, sorry

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo,


    Ich habe genau das problem mit mein synology ds101 (entschuldige mein deutsche sprache ist nicht so gut).
    Der logfile von mein synology zeigt aber das der dreambox auf the public directory zugegriffen hat, aber in mediaplayer zeigt es kein files.
    Es hat aber tadelos functioniert mit Gimini 1.8 und automount.

  • Hallo dreesje


    Das ist doch eine Interessante Neuigkeit. Das würde beteuten, dass das Problem am Gemini liegen könnte.
    Über welches Protololl hattest Du die Drem mit der Synology verbunden. War es cifs oder nfs? Wie lautet den Mount-Befehl in der automount.conf? Welche Firmware hast Du bei der Synology drauf (gibt es eine möglichkeit einer Mediastation). Ich habe mir auch überlegt ob der Fehler von der neuen Firmware auf meiner Synology kommen kann, wobei es ja bei Dir mit dem Gemini 1.8 funktioniert hat.


    Weiss jemand an welchen User man sich wenden muss falls der Fehler im Gemini 2.0 ist?


    Kennt sich jemand mit nfs aus? Gibt es die möglichkeit im nfs Mount-Befehl den user und das pass mitzusenden?


    Mike

  • Hallo Mike


    Ich habe die Dream uber cifs Protocloll mit der Synology verbunden. den Mount-Befehl in der automount.conf lautet :


    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=dreambox,password=x ://xx.x.x.xxx/public


    Mit dieser befehl in automount.conf hat es mit Gemini 1.8 tadelos functioniert.


    Synology info :
    Model Name: DS-101j
    Current Firmware Version: 2.0.1 - 3.0368
    Firmware Date: 2006/06/29


    Dreesje

  • Hallo,


    kann mich nur dreesje und mike_ko anschliessen.


    habe genau das selbe problem.


    mounten geht, habe sogar meine Mp3 von der Dreambox (via telnet) in das gemountete Verzeichnis verschoben.


    aber der mediaplayer zeigt nix auf der Landisk an.


    über den automount aus dem BP gehts nicht.


    hab manuell über telnet gemountet und auch verschoben.
    (MP3-files und auch TS-files.)


    habe auch schon Landisk in das verzeichniss movie gemappt.
    zeigt aber nix an.


    liegts evtl. an der synology, habe ja auch eine DS-106.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo Blutwurst


    Ich denke das Problem hat mit der Synology zu tun. Aber ich behaupte mal, das der Fehler im Gemini ist, das es unter 1.8 noch funktioniert hat.
    Ich habe vor einer Woche dem Moderator Schaedelmeister eine PN geschickt, doch leider bis heute keine Antwort gekriegt. Ich habe Ihn angefragt, an wenn mann sich bei solchen Problemen am besten wendet.


    Mike

  • Hi Mike_Ko,


    werd mir mal das Gemini2 2.10 einrichten.
    denke aber das es dort genauso wenig geht.


    denke auch es liegt am Gemini, da ich ja in der shell die Dateien angezeigt bekomme.


    kannst ja mal posten, falls du ne antwort hast.


    würd mich interessieren.


    danke



    gruß



    blutwurst

  • Hallo Blutwurst


    Ich habe gestern das Gemini 2.1 installiert. Leider das gleiche Problem.
    Ich habe das Mount Problem per PN an Schaedelmeister geschickt - ohne Antwort. Ich habe gestern im Tread GP 2.10 Bugs geschrieben und heute im The Gemini2 Project 2.10 DM7025.
    Ich hoffe das die Macher von GP darauf aufmerksam werden.


    Mike

  • Hi Mike,


    kann es auch nur bestätigen.
    Mit Gemini 2.10 besteht immer noch das Problem.


    Bin auch mal gespannt, ob sich da was tut.
    werd aber auch selbst mal weiter testen, hab nur momentan keine zeit.


    gruß


    blutwurst

  • Super Thread,


    habe so ziemlich alles ausprobiert, nachdem meine 7025 schon etwas länger brav auf einem NAS aufnimmt. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Aufnahmen auch über die "video"-Taste wieder abspielen zu können.


    Wo wird denn die Steuerdatei für dieses Menü hingeschrieben und wie heisst sie ?


    Ansonsten kann ich meine Aufnahmen auch wunderbar über den Mediaplayer abspielenm hätte aber gerne auch ein funktionierendes "Video"-Archiv. Was tun ?


    lg,
    klaus

  • hat sich in der Problematik inzwischen etwas getan ??


    ich habe diese Probleme auch und finde in vier Wochen hätte ein Admin mal was dazu sagen können.


    Ist das nur ein Fragen-Board ? oder gibt es auch Antworten ??

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hallo Synology Benutzer


    Leider habe ich noch keine News. Ich habe im The Gemini2 Project 2.10 DM7025 Thread geschrieben.
    Hier und Hier.
    Bitte schreibt auch in diesen Thread. Wie mehr dieses Problem bekannt wird, wie eher wird sich etwas ändern!


    Mike

  • also nachdem ich endlich meinen server neu aufgesetzt hab, kann ich auch endlich was dazu sagen: bei mir klappts wie eh und je

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem - probiert ohne Ende - immer nicht zu sehen im Mediaplayer.


    Habe mir dann ein script geschrieben und mit Samba gemountet - jetzt funktionierts einwandfrei.


    Swizztool