Dreambox und WGE111 Wireless Game Adapter

  • Hi,


    ich vermute, dass was du machen willst ist mit dieser WEG111 nicht möglich. Das ist einen Wirelessbridge, die dafür ausgelegt ist, ein Gerät mit einem W-Lan zu verbinden. Ich glaube, mit dieser konstelation kommst du so nicht weiter.

    Mfg,
    lord-of-linux


    Sat-Anlage:
    Kathrein 90cm + 2 Kathrein LNB


    Boxen:
    1. Box: 7025 SS | 300GB; DMM
    2. Box: 7025 SS | 300GB; Gemini
    3. Box: 500 S; Gemini

  • Hat das niemand so am laufen?? Anscheinend hast du recht, da ja wie ich vermute die MAC - Adresse übernommen wird.


    Da hätte ich dann nur noch die Möglichkeit die NSLU2 direkt an den WLAN Router zu hängen und mit der Bridge die Dream zu verbinden. Das könnte eine Lösung sein. Nur das Problem ist, dass dann wahrscheinlich die Aufnahmen nicht mehr funktionieren, wegen der geringen WLAN Geschwindigkeit.


    MfG
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Du kannst aber auch die Bridge verkaufen und durch einen Router ersetzen. Der kann ja auch als Bridge seinen Dienst tun.

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash

  • ich habe auch eine WGe111 allerdings in einer anderen Umgebung, habe bei mir nachgeschaut und gefragt ob du überhaupt deine WGE konfiguriert hast.
    Das kannst du zuerst mit der Setup CD machen, ich habe als aller erste DHCP abgeschaltet und eine feste adresse eigestellt.
    Jetzt kann ich per Browser einloggen mit password etc und alles schön begutachten.
    Standardmässig ist user :netgear
    passwword: password


    Ist nur so eine Idee, wegen einmal geht es bei dir die Verbindung , einmal nicht, kann serin daß es mit DHCP andauert dazwischen redet etc.


    mfG

  • ialbi
    Diese Lösung ist leider etwas teuerer als mit einer Bridge, aber ich überlegs mir mal.


    Hopper2
    Wie verwendest du die WGE111. Konfiguriert ist sie, hab ihr eine fixe IP gegeben. Hängen bei dir mehrere Geräte an der Bridge?


    Gibt es vielleicht ein Lösung für dieses Problem über die Routingfunktionen des Routers? Z.B. das die NSLU2 und die Dream ein eigenes IP-Netz erhalten??

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Nein, ich habe nur meine Dreambox angeschlossen deshalb habe ich leicht zu reden ;). Ich hätte noch mal ausprobiert wie läuft die Bridge ohne Switch,
    a) mit dreambox,
    b) mit NSLU2
    Es läuft in Inrastructur modus bei mir. Kann man dann noch eventuell die ad-hoc variante testen, habe ich selbst nicht. Die Frage ist aber warum und ob muß die NSLU2
    hinter der Bridge anschließen mußt? Mit dem WGE kann man eigentlich per WLAN gute aufnahmen machen, bei mir habe ich auf dem PC NFS Server getestet. Wenn daß nicht so sein sollte, könnte man die Ursache der NSLU2
    in die Schuhe schieben.
    Ich bin leider kein WLAN -Router Experte, aber ich meine die NSLU2 müsste an den Router .
    Ich würde dann auch testen wie die Aufnahmen klappen, auf dem NSLU2 oder PC. Ich tippe auf PC. :)
    mfg

  • Werds mal ausprobieren! Aber ich habe eine 500er und da sind die Aufnahmen von Sendern mit hohen Bitrate sowieso keine Augenweide und dann noch WLAN dazwischen??? Mal schauen!


    Gibts niemanden der 2 Geräte an der WGE111 betreibt?? Oder geht das wirklich nicht??


    Danke und mfG,
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Habe gestern schon mal geschrieben, dass die WGE keine !! eigene IP Adresse hat, sondern DHCP eingestellt werden muss. Die WGE leitet nur die IP Adresse der Dream weiter. Häng mal nur die Dream an und probiers mal ohne den Abzweig. Ich denke immer noch, dass es daran liegen könnte.
    mfg
    bap

  • Das hab ich ja vorher geschreiben dass ich es so ausprobierne werde!


    Anders hab ichs schon mit und ohne DHCP ausprobiert! Es war nur meine Frage, ob es jemanden gibt der die Bridge an einem Switch hängen hat??

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Wenn du die Verbindung zur NSLU2 nicht per W-Lan machen willst, dann bleibt dir eigentlich nur der kauf eines Routers, der einen Bridgingmodus kann und mit deinem Router zusammenarbeitet.


    Aber mal so nebenbei: Ich habe es selbst schon ausprobiert mit der 500er auf zu nehmen. Und als ich das dann angeschaut habe, da war ich doch froh, dass ich noch eine (bzw. nun zwei) 7025 habe. Die Aufnahme der 500er ist ganz und gar nicht zu gebrauchen. Das Bild war total fürn Arsch. Total fehlerhafte Pixel und so etwas.

    Mfg,
    lord-of-linux


    Sat-Anlage:
    Kathrein 90cm + 2 Kathrein LNB


    Boxen:
    1. Box: 7025 SS | 300GB; DMM
    2. Box: 7025 SS | 300GB; Gemini
    3. Box: 500 S; Gemini

  • Zitat

    Original von ghost1981
    Das hab ich ja vorher geschreiben dass ich es so ausprobierne werde!


    Anders hab ichs schon mit und ohne DHCP ausprobiert! Es war nur meine Frage, ob es jemanden gibt der die Bridge an einem Switch hängen hat??


    Also ich habe auch eine wge111, und habe auch versucht dahinter noch ein Switch zu hängen, habe es nach 3 Tagen aufgegeben, habe nun nur noch meine Dream daran?

  • Zopel
    Danke für die Info! Wie es ausschaut gehts wirklich nicht. Gibts vielleicht doch einen Trick wies gehen könnte?
    Ich glaub ich werd das ganze Wireless Zeugs verkaufen und ein Kabel verlegen :) :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Das ist auch eine Lösung.


    Dann ist auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit besser.


    Oder Du versuchst es dochmal mit einem Bridging fähigen Router, die kosten eigentlich auch nicht mehr, als deine Bridge.


    Noch eine andere Idee:


    Hat deinen Switch einen Uplink Port, dann Du manuell umschalten kannst, oder ist der automatisch?
    Dann könntest Du mal die Platte auf den Uplinkport legen. Wenn Du aufnehmen willst den Uplink ausschalten und die Dream erreicht die Platte. Willst Du per WLAN auf die Box zugreifen, Uplink einschalten und nur die Dreambox ist über die Switch erreichbar.
    Das Problem ist aber das beides nicht gleichzeitig geht und Du so die Platte nicht erreichst.

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash

  • Es ist schon etwas her und hoffentlich hast Du Deine Sachen zum laufen bekommen.


    Also ich habe mir noch eine 2te WGE111 zugelegt. Nun ist die neu erworbene DB 500S im Schlafzimmer auch via WLAN im Heimnetz verbunden.


    Man muss bei dem "Game Adapter", wie er sich offiziel nennt, ein paar Einstellungen ändern. Er kommt mit standard 192,168.0.202 glaube ich.


    Wenn Deine IP anders ist kann es ja nicht hinhauen. Dafür gibt es die Support CD, das Teil mit LAN Kabel mit PC verbinden, und die IP entsprechend ändern.


    Mein alter Router (Netgear WGT 642 hatte als standard 192.168.0.X)
    Nun habe ich etwas aufgerüstet, ebenfalls Netgear, und nun ist 192.168.1.X


    Musste dem entsprechend den Gameadapter auch updaten.


    gruß


    messy

    gruß


    messy
    ____________
    ____________


    Dream 7020 HD
    Dream 800 S
    Dream 7020 S
    Dream 7000 S
    13° | 19,2°

  • hi, ich hab mir mal den ganzen thread durchgelesen und will auch mal meinen senf dazugeben:
    ich hab auch eine wge111, und die hat schon so ihre macken. sie läuft (mit manchmal mühe) nur an einem gerät.


    durch einen tip von billyblue vom team hab ich auf meinen alten siemensrouter se505 die dd-wrt soft aufgespielt und die kann mehrere geräte!! von dieser sache bin ich begeistert. mangels gerräte hab ich nur die box probiert, aber auf anhieb ohne zu basteln gings..
    es gibt verschiedene router , die diese soft vertragen, manche mit einschränkungen, z.b. kann der siemens kein samba, aber damit kann ich leben ;o)


    nur mal so als tip..