• Hallo Miteinander,


    es gab schon ein paar kurze Diskussionen/Wünsche im Board zu einem Plugin, das eine Art baby-cam darstellt. Dazu gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten.


    Ich frage mich, ob die Enigma1 auch eine Möglichkeit bietet ein GIF/JPG ins laufende TV Bild einzublenden?


    Mit Textnachrichten geht das ja ueber das WebIF:
    wget h**p://<DREAMBOX-IP>/control/message?NACHRICHT


    Mich wuerde eure Meinung interessieren. Mit einem einfachen Script könnte man das Bild einer Webcam nach eigenen Wünschen auswerten und darstellen.


    Hat das schon mal jemand implementiert? (7020)


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hi,


    Ergänzung:


    Die Cam gibt auch ein Standbild aus:


    h**://<ip-der-cam>/still.jpg (wird bei anderen Cams sicher aehnlich sein).


    Da die Cam eine nicht abschaltbare Authentifizieung erfordert, konnte ich mit ein bißchen googlen das hier ausfindig machen:


    wget -q h**p://user:password@<ip-der-cam>/still.jpg -O /tmp/baby.jpg


    D.h. mit wget und dem user + passwort kann man ein JPG von einer feststehenden URL laden und in einen beliebigen Filenamen schreiben (hier /tmp/baby.jpg). Tut auf meiner Dreambox bestens.


    Was nun noch fehlt ist eine Möglichkeit das JPG mittels einem Script (das wird nicht schwer zu erstellen sein) in ein Pop-Up-Fenster auf der Dreambox zu bringen. Siehe dazu meine Anfrage oben.


    Im Weatherplugin gibt es eine Webcam Funktion. Die kann man nat. auch nutzen. Ist aber etwas umständlich aufzurufen. Tut aber.


    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich in die Plugin Programmierung mal etwas einarbeiten.


    Gruß Mamba


    PS: So ein Plugin koennte nat. auch eine Haustürüberwachung realisieren, wenn man kein Baby im Anmarsch hat. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++