Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein Script gebastelt und die benötigten Programme für die 7020, 600PVR, 500+, 7025 und 800 kompiliert, um ein vollständiges Backup des Flashes zu erstellen.
    Das daraus entstehende NFI kann dann wieder einfach in den Flash installiert werden.


    Die entsprechenden 3 Dateien nach "/usr/bin" kopieren (build-nfi-image.sh, buildimage und mkfs.jffs2).
    Rechte für die drei Dateien auf 755 setzen (chmod 755 /usr/bin/…).


    Das Script starten mit "build-nfi-image.sh ORDNER".
    Wobei ORDNER das Directory ist, wo das NFI gebildet wird.
    z.B. "build-nfi-image.sh /media/hdd" wenn ihr das NFI auf der Festplatte erstellen wollt.
    Es sind etwa 50MB freier Speicher erforderlich.


    Die Box muss dabei mit dem Internet verbunden sein da der Secondstage-Bootloader von der DMM Seite geladen werden muss.



    PS.: Hoffen wir das jetzt nicht eine Schwemme so genannter BackupImages einsetzt, wie es ja auch leider bei der 7000 der Fall ist.



    Warnung:
    Da das Erstellen des Backup’s sehr viel Speicher(RAM) braucht, kann es sein, dass Enigma abstürzt. Ist bei mir weder auf der 7020 noch auf der 7025 passiert. Kommt eben drauf an wie viel Programme noch so nebenbei bei euch laufen.


    edit by maxl 09.10.08

    Zitat

    Achtung das Script läuft nur noch mit den neusten Treibern auf der 800 z.B. Gemini 3.8 mit Online-Softwareupdate ab 8.10.08

  • Wow, darauf hab ich schon lange gewartet, werde es sobald möglich draufmmachen!
    Das kann schon gut sein, das es dann bald fertig-Images irgendwo zum saugen gibt, wie auch bei der 7000, auf der anderen Seite jedoch machst du es uns, die nur sichern wollen, damit sie ein neues Image testen können und dann wieder ohne alles neu zu machen, ihr altes draufmachen zu können, damit viel entspanter und einfacher, vorallem wens mal schnell gehen muss, weil die Frau oder das Kind umbedingt gleich was gucken wollen während du an der Box rummachst, daher überwiegt das!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Jep, per Telnet.
    Man kann natürlich auch mal später ein Script für User-Scripte basteln.

  • Funzt tadellos, hat ungefär ne minute nochwas gedauert, box war im standby und ist danach angegangen!
    Flashen hab ich nicht getestet, mach ich erst wenn mal ein neues Image rauskommt!


    MfG

  • Mit welcher Software kann ich die Datei dann wieder einspielen, bzw. kann ich das Image dann auch wieder flaschen in dem ich bei der Box rechts unten den Knopf drücke und sie neu boote?

    • Offizieller Beitrag

    Wie flasht du deine Dreambox sonst?
    Du kannst das NFI ganz einfach per Browser wieder flashen.

  • na wenn das mal nix tolles ist!! ich glaube darauf haben wirklich einige gewartet!


    muss ich nachher unbedingt auch mal ausprobieren! :winking_face:

    LG maximus78


    1. Box 7025 PLUS CC
    2. Box DBOX2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaVeRiCks
    Wenn ich "build-nfi-image.... " eingebe bekomme ich die Fehlermeldung , NOT FOUND!?


    Das Script nennt sich ja auch "build-nfi-image.sh" und nicht "build-nfi-image", siehe erstes Posting von mir.

  • Zitat

    Original von Imhotep


    Bist Du im richtigen Verzeichnis (/usr/bin)?
    Ansonsten probiere mal: ". build-...." oder "sh build...."


    Vielen dank, mit "sh build usw" hat es funktioniert!

  • Funktioniert das Tool eigentlich auch mit dem Neutrino Image?


    Ich habe es probiert, Image wurde erfolgreich erstellt, die Frage ist nur ob es auch funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    MaVeRiCks
    Der Inhalt des Flashes sollte eigentlich egal sein.
    Teste und berichte doch einfach. :wmger:

  • so nochmals vielen dank, klappt ausgezeichet,
    hatte zwar nen paar anfangsschwierigkeiten filezilla hatte irgendwie die sh datei zerschossen und es tat sich einfach nix.
    mit neuen ftp client hats dann sofort gefunzt. super sache für jemand der viel ausprobieren will. :winking_face: :danke:

    LG maximus78


    1. Box 7025 PLUS CC
    2. Box DBOX2

  • So gerade getestet! Funktioniert leider nicht!


    Kommt nur bis zum Flash Wizard Pro und dann ist sense! Bild dunkel und Display dunkel! Leider ! :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieses Neutrino Image ein 7000-Image was für die 7020 hingepuddelt worden ist oder ein reines 7020-Image?
    Kannst du bitte mal die Ausgabe von "mount" von der Console hier posten.