Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

  • mechatron


    Ich komme mit meiner 7020 nicht direkt ins WEB und daher klappt das Backup nicht (Host Lookup Failure wenn er den secondstage-dm7020-35.bin laden will). Ich könnte mir die Datei aber direkt abholen, auf dem PC oder der lokalen dm7020-Platte speichern. Wäre es möglich, das Script so abzuändern, daß statt über die WEB Verbindung, die Datei lokal abgeholt wird???


    Randronoth

    • Offizieller Beitrag

    ja klar könnte man das.
    z.B. nach /tmp kopieren und dann das Script entsprechend anpassen

  • Hi, das Backup hat soooo schoen funktioniert besten Dank. Hab noch einiges geaendert und wollte nochmals ein Backup erstellen. Kriege aber nur folgende msg:
    HDD not yet recognized, try again later ...
    >>> DONE <<<
    Hat jemand eine Idee was ich wieder mal falsch mache ?
    Gruss
    Markus

  • Hat sich erledigt:
    Habe "backup_image_userscript.sh" statt "backup_image.sh" eingetippt.
    Meine Unix-Kenntnisse lassen zu wuenschen uebrig. Kapiere nicht warum das so ist, wenn ich "ls" in /var/script mache erscheint backup_image_userscript.sh
    FehlerMsg ist auch mehr als kurios.... hat mit der HDD doch wirklich nix zu tun.
    Na ja Hauptsache es funzt wieder.
    Gruss
    Markus

  • Nach dem einspielen eines selbsterstellten Backups hängt sich die Box und bleibt beim Bootlogo stehen.- scheisse.- was kann ich jetzt machen?

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • Zitat

    Original von Silverhead
    Nach dem einspielen eines selbsterstellten Backups hängt sich die Box und bleibt beim Bootlogo stehen.- scheisse.- was kann ich jetzt machen?


    anderes Backup Tool verwenden - Spider Fan was here ....


    Nein Scherz beiseite, bootet sie so weit das du mit telnet einloggen kannst (weil dann kann man vieleicht was retten), oder geht nichtmal das ?


    gutemine

  • habe gott sei dank mehrere Backups gemacht - eins der Backups ging dann problemlos rein, das letzte, welches nicht ging, hab ich gleich gelöscht.- Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die Backup-Datei umbenannt und dann erst reingespielt habe?

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • Zitat

    Original von Silverhead
    habe gott sei dank mehrere Backups gemacht - eins der Backups ging dann problemlos rein, das letzte, welches nicht ging, hab ich gleich gelöscht.- Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die Backup-Datei umbenannt und dann erst reingespielt habe?


    Nein den dateien sollte es egal sein wie sie heissen solange das Format stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • War die Box während dem Backup Vorgang im Standby, an oder wurde sie sogar genutzt?
    Ich lasse sie immer im Standby, hatte auch noch keine Probs beim zurückspielen!


    GuteMine, kann das sein das Spider Fan meckert wenn nicht alle kleinen Plugins wie Fritz oder cutlist webbrowser oder sonstwas vorhanden sind, war bei mir so!
    Ich mache alle Plugins die ich nicht benötigte gleich nach dem Flashen weg, erhoffe dadurch eine bessere Bootzeit und ein schlankeres Image, dann konnte ich Spider Fan auch in keinster weise übereden ein Backup zu machen?


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    War die Box während dem Backup Vorgang im Standby, an oder wurde sie sogar genutzt?
    Ich lasse sie immer im Standby, hatte auch noch keine Probs beim zurückspielen!


    GuteMine, kann das sein das Spider Fan meckert wenn nicht alle kleinen Plugins wie Fritz oder cutlist webbrowser oder sonstwas vorhanden sind, war bei mir so!
    Ich mache alle Plugins die ich nicht benötigte gleich nach dem Flashen weg, erhoffe dadurch eine bessere Bootzeit und ein schlankeres Image, dann konnte ich Spider Fan auch in keinster weise übereden ein Backup zu machen?


    MfG


    Das gehört im Spider Fan Thread diskutiert, aber nfi Gefängnis sollte trotzdem gehen - kannst bitte mal im telnet machen - spider.sh nfi und output dort posten !

  • Ja sorry, nutze eigentlich nur Image Backup und wollte deines mal probieren, fiel mir jetzt grad beim lesen diese Themas wieder ein, sonst hätte ich es wiedere fergessen!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Ja sorry, nutze eigentlich nur Image Backup und wollte deines mal probieren, fiel mir jetzt grad beim lesen diese Themas wieder ein, sonst hätte ich es wiedere fergessen!


    MfG


    Ist schon OK, aber Software wird nur besser wenn es Inputs gibt, also nur her damit, aber es soll ja auch übersichtlich bleiben :)


    PS: Und ich hab grade versucht backup mit entmülltem Image zu machen, bei mir krabbelt die Spinne problemlos.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich probiere es nochmal und poste dann wenn es nicht geht im Spider Fan Thread, danke soweit!


    MfG

  • Hallo,


    ich hab eine vielleicht dämliche Frage: Sind in dem Backup dann wirklich ALLE Daten der Dreambox drin? Man spielt das Backup nach einem Crash oder was auch immer drauf und sie ist zu 100% wieder so wie zum Zeitpunkt des Backups?



    Oh, und ist dieses Plugin das, was im Gemini-Image integriert ist (im Bluepanel)?



    MfG
    AtomicStryker

  • Ja, ist würklich zu 100% ein Voll Backup, mach ich ständig so wenn ich ein neues Image teste und es buggy ist!


    MfG

  • Ich habe das auch mal ausprobiert und bekomme ein ca 25mb großes
    .nfi auf der cf.
    Fehlermeldungen hatte ich keine.


    Allerdings hat meine 7025 mit Gemini 2.1 keinen Neustart gemacht.
    Ich hab's einmal mit laufender Box,einmal im Standby versucht.

    Kann ich das .nfi trotzdem gebrauchen ?

  • Zitat

    Original von whopper
    Wieso CF hast keine HDD drinnen?


    Doch, aber ich war zu faul das user script zu ändern. :O
    Ide/host1 ist meine CF-Karte.


    Auf HDD hat es wunderbar geklappt.

  • Hallo,
    getestet ist das Plugin doch jetzt zu genüge... Funzt astrein. Kann das jetzt nicht ins Bluepanel?


    Gruß GiB64

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin