Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

  • Zitat

    Original von micha-j
    Nachtrag: Was hast du denn für ein Image drauf ?? Vielleicht hat das Script ja bei Gemini 1.80 ein Problem.



    Ich hab das bei der 7025 noch nicht probiert, krieg erst nächste woche eine. Bei mir hat es bis jetzt bei der 7020 sehr gut funktioniert.

    Es gibt zwei Sachen die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.


    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von micha-j
    Hallo,
    habe auf alle 3 Dateien CHMOD 755 vergeben. Klappt aber nicht. :loudly_crying_face:


    genau den selben fehler hatte ich auch, probier mal die benötigten files mit dem dcc oder anderen ftp zu übertragen und die rechte zu ändern! dann sollte es auf anhieb klappen! :winking_face:


    gruss maximus

    LG maximus78


    1. Box 7025 PLUS CC
    2. Box DBOX2

  • maximus78 Habe den Fehler jetzt gefunden!!
    Ich habe bei FileZilla den Übertragunsmodus auf Binär anstatt ASCII gestellt und schon hats einwandfrei funktioniert.


    ----
    P.S. Danke nochmal für das tolle Script !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von micha-j ()

  • Endlich hab ich auch mal eine 7025 unter die finger bekommen. Hab auch gleich ein backup auf /hdd erstellt. Am anfang ging alles wie gewohnt aber beim root erstellen hat das enigma gleich einen crash gemacht. Das Image wurde erfolgreich fertiggestellt und erst danach hat sich das eingma wieder beruhigt und ist normal gestartet. Also vom Platzmangel kann nicht die rede sein, eher etwas mit dem enigma weil wo ich noch par sachen machen wollte ist es auch gecrasht. Muss noch dazu sagen das der Media Player einfach geil aussieht im Gemini 1.8.


    gruss

    Es gibt zwei Sachen die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.


    (Albert Einstein)

  • Ich lasse dabei die Box immer im Standby, da dauert es ca 3 min, klapt bei jedem Image, danch geht die Box dann an!


    MfG

  • Wird da ein Backup gemacht mit komplett alle Aktuellen Einstellungen ?
    Also inc den aktuellen Cam , scripts usw. die man persönlich laufen gehabt hat, zb. auch Cardsharing daten ?


    bye Ei

  • Zitat

    Original von mechatron
    Jep, per Telnet.
    Man kann natürlich auch mal später ein Script für User-Scripte basteln.


    Ich habe dieses mal auf eine einfache weise gemacht und man kann es via blue-panel installieren/denistalieren und geht auch ohne probleme. Das backup wird aber nur auf hdd gespeichert.

    Dreambox 7020 HD, GP3, Astra 19,2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von uf2k ()

  • hi uf2k,


    thx, fleißig, fleißig


    kann es sein das du thowi unter neuem namen bist? :grinning_squinting_face:

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • Vielen Dank für das Script mechatron - echt cool.


    uf2k


    Danke auch dir fuer das anpassen zum install via blue-panel.


    Bei mir kam jedoch ein fehler als ich das script ausgefuehrt habe:


    hdd not yet recognized, try again later...


    und dann bricht das script ab.


    Habe dann vie telnet das script ausgefuehrt und alles hat geklappt. Komisch dass via userscript auf der box es nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Script braucht beim erstellen des Images sehr viel Speicher. Je nach dem wie viel Speicher enigma schon verbraucht, kann es passieren, dass der Ram nicht mehr reicht.
    Zur Not könnte man es auch mit einem SWAP probieren, dauert dann zwar noch länger, dafür sollte aber enigma nicht mehr abstürzen.

  • Mal so nebenbei, beim sichern über Telnet, wenn das skript fertig ist geht die Box an wenn sie während der erstellung im Standby war!?


    MfG

  • Danke Mechatron für das super Skript :wmwink:


    Funktioniert perfekt :wmger:


    Were aber eine feine Sache wenn man ein Plugin daraus machen würde das über die Dreambox laufen würde


    z.B. man startet das Plugin, wehlt den Speicherort aus (USB oder HDD oder CF)


    und Backup wird dan dort erstellt(alles über die Dreambox)


    Ist halt einfacher als mit Telnet

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    3 Mal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Zitat

    Original von whopper
    Mal so nebenbei, beim sichern über Telnet, wenn das skript fertig ist geht die Box an wenn sie während der erstellung im Standby war!?


    MfG



    Normal nicht, weil es wurde ja nirgendwo komentiert. Ich mach es immer während die box läuft und klappt wunderbar.

    Es gibt zwei Sachen die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.


    (Albert Einstein)

  • Hab ich noch nie probiert wenn die Box läuft, dachte mir das der Speicher mehr Platz hat wenn sie in Standby ist, naja ist ja nicht störend, wollte es bloss mal erwähnen!


    MfG

  • Wenn du die Dateien nach /usr/bin/ kopiert hast must noch Atribute/Rechte auf 755 setzen, bei allen drei Dateien!
    Auf der hdd der Box erstellst vorher einen Ordner für die Sicherungen, bei mir: images!
    Die Box am besten in standby vorher, geht normal auch während sie an ist, jedoch hatte ich da mal nen Absturz, wobei das image richtig gesichert wurde, jedoch frierte die Box ein, also mache ich es immer im standby!


    Zum sichern startest dann DCC 2.8, gibst diesen satz im telnetfenster ein und enter:


    Telnet Befehl: build-nfi-image.sh /media/hdd/images


    Das kann bis zu 6 min dauern, wenns fertig ist steht im telnetfenster wieder dreambox da!


    MfG