Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

  • Zitat

    Original von moofy
    Am einfachsten per Standard Dream WebInterface und per Ethernet.


    im webinterface?
    wo ist denn im webinterface ein update menü zu finden
    ist mir bisher nichts aufgefallen


    hat vielleicht jemand einen screenshot bei der hand - wie gesagt idealerweise dm600


    vielen dank
    lg

  • Pfeiltaste runter gedrückt und festgehalten,
    Dreambox eingeschalten und mit dem Webbrowser
    auf die Adresse gehen, die im Display der Box angezeigt
    wird. z.B. 192.168.***.***

  • moofy: Stimmt zwar, aber da die 600 weder Pfeiltasten noch ein Display hat, gehts so nich... Mit dem Very Simple Flash Assistant oder DreamUp kannst du aber auch das WebIF fürs Flashen aktivieren...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hi


    vielen dank für die antworten


    gibts von besagter software spezielle versionen für die 600er oder kann ich da jede version nehmen?


    danke
    lg

  • da kann ich nur danke sagen, das funzt echt prima echt super Arbeit


    hoffe mal, dass da noch mehr kommt.


    Cool wäre es, wenn man es nun direkt von der Festplatte wieder zurückflashen könnte.


    Gruss t0mt0m

  • Zu aller erst: SUUUUPER Script - herzlichen Dank an mechatron!!! und alle die mitgemacht haben!
    Hat super funktioniert. Mein einziger Stolperstein war die Sache mit dem Transfer-Typ beim FTP-Upload in Binär (nicht Auto oder nicht ASCII einstellen!!!).


    Zurückspielen hat perfekt funktioniert (600pvr mit Gemini 4.1.0).


    Nun meine Frage: es wurde erwähnt, dass man das script insofern umschreiben kann, als dass man die secondstage-dm600pvr-51.bin zB von /tmp auch laden kann (falls keine Internetverbinung möglich ist). Da ich überhaupt nicht programmieren kann, kann ich nur mutmaßen:


    in Zeile 44 und 45 steht folgendes:
    echo "download " $SND
    wget -q http://sources.dreamboxupdate.com/download/7020/$SND -O /tmp/secondstage.bin > /dev/null


    was muß ich ändern, um von /tmp zu laden?


    Diese Option wäre für mich sehr wichtig, da ich die DM meiner Schwester flashen möchte - am Land ohne Internet-Anschluss und ohne Forum :frowning_face:


    lg, alex

    • Offizieller Beitrag

    ne, mach einfach ein copy statt dem wget, sollte reichen.
    also:

    Code
    cp 'Quelle' /tmp/secondstage.bin
  • Hallo,
    ich habe eine 600er bei mir kommt immer not found,die Rechte sind auf 755 in /usr/bin Befehl auch mit sh eingegeben.Habe anderes Image drauf von PB,geht es deswegen nicht?

  • Hi,


    hat hier vielleicht sonst noch jemand Probleme mit dem Skript im zusammenspiel mit der 600er und Gemini 4.2?
    Alle drei Dateien wurden nach /usr/bin kopiert, Rechte wurden auf 755 gesetzt, wenn man jetzt das Skript starten will passiert folgendes:


    root@dm600pvr:/usr/bin> build-nfi-image.sh /media/hdd
    -sh: build-nfi-image.sh: not found


    Die Datei ist da, mit nem ls ist sie auch zu sehen.


    Bei den vorherigen Images funktionierte das Skript immer fehlerfrei. Hab das Image bereits erneut installiert, ohne Erfolg.


    Jemand ne Idee?

  • Zitat

    Original von CyberKing2k
    funzt super unter gemini3.2 der 7025 :)


    THX.



    Das Image (mit Gemini3.2) passt nicht :frowning_face:
    Er meldet ein CRC Error?

  • Zitat

    Original von CyberKing2k



    Das Image (mit Gemini3.2) passt nicht :frowning_face:
    Er meldet ein CRC Error?


    Beim 3.1 erstellt er auch ein Image, das ist aber nur 5 mb groß! schon mal jemand soiwas gehabt???

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • hatte ich auch mal mit der ersten Version des Backups, die funktionierte nur bis Gemini 2.4... mittlerweile wurde es aber angepasst - leider nicht ersichtlich, da weder ein Versionsdatum noch -nummer benutzt wurden.
    Versuch mal, das Backup noch mal von der ersten Seites des Posts herunterzuladen und auf der dream zu aktualisieren... dann sollte es gehen!

  • Zitat

    Original von ub75
    hatte ich auch mal mit der ersten Version des Backups, die funktionierte nur bis Gemini 2.4... mittlerweile wurde es aber angepasst - leider nicht ersichtlich, da weder ein Versionsdatum noch -nummer benutzt wurden.
    Versuch mal, das Backup noch mal von der ersten Seites des Posts herunterzuladen und auf der dream zu aktualisieren... dann sollte es gehen!


    Danke für deinen Tip: hatte zunächst die beiden Dateien aus dem Ordner 7025 in den Ordner usr/bin geschoben, wie auch die "build-nfi-image.sh" jedoch folgende Fehlermeldung- siehe Anhang:

  • das ist meistens ein Anzeichen für eine falsche ftp Übertragung...
    Hatte ich anfangs auch als ich ein etwas älteres CuteFTP benuzt habe - mit FillZilla klappt es bei mir ohne Probleme... passiver Modus, Transfertyp steht bei mir auf automatisch... Versuch es mal...

  • Zitat

    Original von ub75
    das ist meistens ein Anzeichen für eine falsche ftp Übertragung...
    Hatte ich anfangs auch als ich ein etwas älteres CuteFTP benuzt habe - mit FillZilla klappt es bei mir ohne Probleme... passiver Modus, Transfertyp steht bei mir auf automatisch... Versuch es mal...


    Habe den Filezilla da. aber wie kann ich da einen Telnet Befehl reinhämmern? das ist mir nicht ganz klar. Hilfst Du mir nochmal?

    :409:

    Erfahrung heißt gar nichts.
    Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

  • Hi,


    da ich die meisten Images auf CF habe, habe ich mir das Script mal angeschaut ob ich das
    auch verwenden kann um beispielsweise Flash und CF als Image auf die Platte zu sichern,
    geht wohl nicht, ist aber auch nicht soo tragisch, da ich im Notfall ein aelteres Image
    verwenden kann.
    Was mir aber dabei aufgefallen ist, sollte man vielleicht noch aendern. Ihr wisst doch, dass
    manche mit neuen Sachen experimentieren und wenn jetzt einer eine andere Box verwendet
    als die, fuer die das geschrieben ist koennte es zu Problemen kommen.


    Ich meine:
    if grep -qs 7020 /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm7020
    SND=secondstage-dm7020-35.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    elif grep -qs DM600PVR /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm600pvr
    SND=secondstage-dm600pvr-53.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    elif grep -qs DM500PLUS /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm500plus
    SND=secondstage-dm500plus-53.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    else
    BOXTYPE=dm7025
    SND=secondstage-dm7025-51.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -l"
    fi


    Waere es nicht sicherer:
    if grep -qs 7020 /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm7020
    SND=secondstage-dm7020-35.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    elif grep -qs DM600PVR /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm600pvr
    SND=secondstage-dm600pvr-53.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    elif grep -qs DM500PLUS /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm500plus
    SND=secondstage-dm500plus-53.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -b"
    elif grep -qs dm7025 /proc/bus/dreambox ; then
    BOXTYPE=dm7025
    SND=secondstage-dm7025-51.bin
    OPTIONS="--eraseblock=0x4000 -n -l"
    else
    Echo "Diese Box wird nicht unterstuetzt"
    Exit


    fi


    Ich bin zwar mit Linux noch nicht vertraut aber so scheint es mir logischer.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.