Aufnahme auf NSLU geht nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf meiner NSLU die NFS Utils installiert und die exports eingerichtet. /share/hdd/data 192.168.2.202/255.255.255.0(rw,sync,no_root_squash)
    Ich kann das Verzeichnis mit der Dream auch mounten, jedoch kann ich keine Aufnahme beginnen, ich bekomme immer den Fehler, dass das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden kann. Einen Ordner movie habe ich unter data auch erstellt.


    Kann mir da wer helfen?


    Gruß

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • Hallo conila,


    eigentlich müsste es gehen, ich neheme auch täglich mit der DM500 auf meinem NSLU2 auf, von der Qualität wollwen wir hier mal nicht reden (aber bei andere3n soll es ja auch schon besser klappen).


    1. Kannst du im filemode auf den Ordner /hdd/movie Zugreifen und siehst du da den Inhalt und kannst du MPG- oder MP3-Files die dort liegen abspielen?


    2. Kannst du in der Telnetshell der Dreambox etwas in diesen ordner schreiben, oder reichen dir die Zugriffsrechte nicht im Zweifelsfalle erstmal im NSLU2 auf 777 setzen.


    3. versuchst du auch wirklich auf die Harddisk aufzunehem (VDR) oder sucht vdie DM500 nach einem nicht vorhandenen NGRAB-Server (NGRAB ist normalerweise Default)?



    Ansonsten habe ich nur noch den Unterschied das ich nicht /share/hdd/data sondern /share/hdd/data/public auf /hdd der DM500 mounte, aber das sollte keinen Unterschied machen, abgesehen von den Zugriffsrechten.


    Ausserdem Habe ich bessere Ergebnisse mit CIFS gehabt ich mounte seit einiger Zeit lieber "Disk 1" des NSLU2 über CIFS auf die DM500, aber NFS mit NFSutils ist bei mir auch früher schon gelaufen, ach ja, du solltest unbedingt mit RW,nolock mounten, sonst ist bei mir schon de mount hängen geblieben.

  • Hi Chriwi,


    Danke Dir für den Beitrag, aber ich bin weiterhin ratlos, ich kann auf den Ordner Movie schreiben und Filme bzw Mp3's abspielen klappt auch. Nur die Aufnahme will nicht lüppen. Mit Cifs habe ich genau das gleiche Problem. Ich glaube solangsam ich muss die NSLU nochmal in den Urzustand versetzten und dann noch mal alles von vorne. Ich werde das gleich mal in die Hand nehmen und dann nochmal berichten.



    Nachtrag: Zu Punkt 3: Wo gibts da die Möglichkeit das einzustellen?


    THX


    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

    Einmal editiert, zuletzt von conila ()

  • Du mußt im Timer-Menü von Gemini die Aufnahme als VDR-Aufnahme programmieren. Mit NGrab geht es nicht. Falls Du das bereits getan hast, überprüf' mal, ob der movie-Ordner auch Schreibrechte hat.


    Neutrino kann auch per Tastendruck aufnehmen - finde ich komfortabler. Leider läuft das aktuelle Neutrino nicht richtig auf meiner Kabel-Boxen, aber mit Sat wird's wohl gehn.

  • Zitat

    Original von Da_Flex
    Du mußt im Timer-Menü von Gemini die Aufnahme als VDR-Aufnahme programmieren. Mit NGrab geht es nicht. Falls Du das bereits getan hast, überprüf' mal, ob der movie-Ordner auch Schreibrechte hat.


    Neutrino kann auch per Tastendruck aufnehmen - finde ich komfortabler. Leider läuft das aktuelle Neutrino nicht richtig auf meiner Kabel-Boxen, aber mit Sat wird's wohl gehn.


    Weisst Du, ob es mit Neutrino besser geht zu streamen mit der Dreambox 500s ? oder sind die Netzwerktreiber ebenfalls fehlerhaft?


    (Habe nämlich jetzt -obwohl ich eingefleischter Enigma Fan bin- auf eine DBox2 ein Neutrino draufgebügelt und streame nun per NFS auf meine 7000er, was wunderbar klappt und mit einem DBox2- Enigma leider nur sehr unzuverlässig funktionierte).

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Zitat

    Original von Hans Dampf
    Weisst Du, ob es mit Neutrino besser geht zu streamen mit der Dreambox 500s ? oder sind die Netzwerktreiber ebenfalls fehlerhaft?


    (Habe nämlich jetzt -obwohl ich eingefleischter Enigma Fan bin- auf eine DBox2 ein Neutrino draufgebügelt und streame nun per NFS auf meine 7000er, was wunderbar klappt und mit einem DBox2- Enigma leider nur sehr unzuverlässig funktionierte).


    Ich hatte mit Neutrino eindeutig bessere Ergebnisse beim Streamen, als bei allen anderen Images. Z.B. konnte ich eine halbe Stunde bei durchschnittlicher Bitrate (ca. 4,5 MBit/s) fehlerfrei auf die NSLU2 aufzeichnen. Neutrino hat auch mehr Streaming-Optionen. Der einzige Grund, weshalb ich Gemini benutze, ist, dass Neutrino auf meiner Kabel-Box regelmäßig abstürzt (nach etwa 10-20 mal Umschalten des Senders). Der Sendersuchlauf findet auch nicht alle Sender (trotz eigens angefertigter cables.xml). Auf einer Sat-Box ist es aber unbedingt einen Versuch wert!

  • Zitat

    Original von Da_Flex


    Ich hatte mit Neutrino eindeutig bessere Ergebnisse beim Streamen, als bei allen anderen Images. Z.B. konnte ich eine halbe Stunde bei durchschnittlicher Bitrate (ca. 4,5 MBit/s) fehlerfrei auf die NSLU2 aufzeichnen. Neutrino hat auch mehr Streaming-Optionen. Der einzige Grund, weshalb ich Gemini benutze, ist, dass Neutrino auf meiner Kabel-Box regelmäßig abstürzt (nach etwa 10-20 mal Umschalten des Senders). Der Sendersuchlauf findet auch nicht alle Sender (trotz eigens angefertigter cables.xml). Auf einer Sat-Box ist es aber unbedingt einen Versuch wert!


    Das bringt mich jetzt schon etwas ins grübeln, was Du da berichtest! Es ist nämlich so, dass ich mit der 500er und Gemini auf einen Freenas gestreamt hatte und zwar auch ziemlich gute aber halt bei weitem nicht fehlerfreie Aufnahmen hinbrachte. Das gleiche jetzt mit Neutrino gemacht müsste ja dann -rein theoretisch- perfekt sein.


    Hatte nämlich mit Gemini und der ziemlich langsamen NSLU2 zwar einigermassen gute streamingergebnisse, die aber bei weitem nicht an die mit Freenas gemachten (gebaut mit einem winzigen HP e-pc C10) herankamen. (Beide Male mit CIFS, bei NFS konnte man es sowieso vergessen).


    Den Freenas oder die 7000er jetzt mit einer 500er Neutrino gemountet müsste ja den Durchbruch bringen beim streamen! Die DBox2 streamt nämlich perfekt bei fast allen Sendern (**ausser die mit mehreren Tonspuren) auf die Dream 7000 und auch auf den Freenas mit Neutrino was aber wegen einem Fehler in der CVS ( lt. Power Board) mit keinem Enigma klappte.


    **Die Begrenzung und evtl. Fehler kommen bei der DBox2 vom langsamen 10 MBit halfduplex, auch bei Neutrino!


    Ich glaube nämlich schon fast nicht mehr an fehlerhafte Netzwerktreiber der 500er, weil es ja, z. B. wenn mit "Bitcontrol TV-Link 2.8" auf den PC gestreamt wird, auch astrein funktioniert. Wenn das nun auch mit Neutrino klappt, ist der Fehler beim CVS bzw. im Enigma zu suchen! Das wäre natürlich schon eine Bombe!!!


    Da werde ich wohl noch schwer was zu testen haben, bevor ich eine solche Behauptung aufstellen kann, weil das einen schwereren Rückschlag für mein geliebtes Enigma bedeuten würde!!!


    Vorher muss ich aber beruflich bedingt zur IFA nach "Balin" und 650km (x2) fahren. Komme erst wieder Dienstag Nacht (total fertig) nach Hause in den Süden. :face_with_rolling_eyes:


    Bis dann!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Das wäre ja klasse wenn es eine möglichkeit gäbe mit der dm500s zu streamen ohne probleme.ich stand kurz vor dem kauf einer dm500 aber wegen den netzwerkproblemen hatte ich mich noch zurück gehalten.Ich will nehmlich eine RaidSonic Icy Box IB-NAS2000-B holen und an den route klemmen nd dort drauf streamen.Da besteht dann keine möglichkeit bitcontrol zu implementieren, da ja nicht auf einen windowsxp rechner gestreamt wird.Ansonsten bleibt mir wohl nix anderesüblich als mir eine andere dbox2 zu holen, da bei meiner leider der digital ausgang defekt ist und das an einem 5.1 reveiver soll.

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • Was mir noch zum Thema Neutrino einfällt:


    Bei der Aufzeichnung der Tonspur hatte ich das Problem, dass immer der Audio-Stream mit der höchsten Audio-PID aufgezeichnet wurde. Ob das bei der aktuellen Version gefixt ist, weiß ich nicht. Bei hohen Bitraten (wenn z.B. AC3 Audio aufgezeichnet wird) gibt's auch bei Neutrino Aussetzer (und der AC3-Stream hat meistens die höchste Audio-PID!).


    Falls ihr mit den Neutrino-Entwicklern reden wollt, dann z.B. in diesem Forum (engl./russ.):
    http://russat.tourservice.ru/phpBB2/index.php

  • I've been using neutrino and recording over sserver/ggrab for some time now. It works wonderfully. ggrab records into a vob file which can watched without transformation using WinDVD and don't have to turn off the framebuffer. The dm500s runs at ~10% recording a "normal" program and @ ~20% OR*1. The audio tracks run @ ~ 0.7 - 1%. The resulting file has good quality without artifacts.


    One may not change the channel while recording: the recording will break.


    As far as I know, there's a patched version of ggrab that grabs all audio tracks(apid) and of coarse the video track(vpid).


    hth,

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Und nochwas:
    Die Erfolge mit Neutrino habe ich mittels des Grabbers "recorder" auf der NSLU2 erzielt. Leider arbeitet "recorder" nicht mit NGrab zusammen. Neutrino ist das einzige DM500-Image, welches den "recorder"-Grabber unterstützt - vielleicht kann man da mal ein Plugin für Gemini bauen...


    "recorder" für die NSLU2 gibt's hier:
    http://www.nslu2-info.de/showthread.php?t=366

  • Tja ich werde vielleicht aufgrund meiner sehr guten Ergebnisse einen eigenen Thread aufmachen müssen?




    Streaming mit dem aktuellen Rudream Neutrino Image auf einen Freenas läuft ziemlich perfekt per CIFS. Auf eine 7000e per NFS ist genauso bescheiden wie mit dem Gemini.


    rIch habe jetzt mehrere Filme von ORF 1 auf den Freenas gestreamt (wegen der hohen Bitrate). 2 Tonspuren (Normal und Ac3 ) eingestellt. Hatte nur einmal Blöcke in einer Werbesendung gleich vor dem Filmstart, aber da ist der Freenas erst aufgewacht (Standby der Platte) und vermutlich hat er sich dabei etwas "verschluckt".


    Habe mir nun Gemini und Neutrino als Backup gesichert. Geflasht ist ja ruck zuck. Der Movieplayer vom Gemini oder z.B die Programmwahl und einige anderen Features sind nämlich unschlagbar!


    Normalerweise müsste es doch gehen einen Bootmanager zu installieren und ein Image auf den Freenas legen. Dann könnte man doch beim hochfahren das Image auswählen, mit dem man kucken oder streamen möchte. Weiss nur nicht wie ich das anstellen muss.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hallo Hansdampf,


    Flashwizzard unterstützt eigentlich auch multiboot für die DM500 über NFS. Ich habe es auch einmal installiert, habe es mit meinem NSLU2 aber nicht zum Laufen bekommen, Flashwizzard konnte den Bootmanager installieren, sich mit dem NSLU2 verbinden und ein zweites Image installieren, aber beim Neustart hat der Bootmanager immer die NFS-Share nicht mehr mounten können, ich denke das liegt daran das der NSLU2 RW,nolock braucht und der Bootmanager das vielleicht nicht macht. Andere haben es mit nem PC als NFS-Server schon hinbekommen, mit dem FreeNAS must Du es halt mal Probieren.


    Wenn jemand ne Lösung hat die auch mit dem NSLU2 funktioniert wäre ich sehr interessiert.

  • chriwi:


    Ach weisst Du, dass ist mir eigentlich beim verfassen des vorigen Beitrags eingefallen. Wahrscheinlich hat man mit der Installation solcher Sachen ziemlich Stress. Ausserdem ist es ja wirklich kein Problem mittels Flashwizard eine Sicherung in die Box zu schieben.


    Ich weiss auch noch gar nicht, ob ich mich nicht ganz von Enigma (bei der 500er) verabschiede. Was nützt es mir, wenn so ein wichtiges Faeture nun seit einer langen Zeit immer noch nicht befriedigend funktioniert?


    Bei dieser Gelegenheit frage ich mich natürlich schon, warum streamen mit Neutrino und "Digital TV Link 2.8" von Bitcontrol geht und mit Gemini 3.0 oder 3.1 nicht, bzw. nicht vernünftig? Bei der DBox2 ist mit Enigma streamen übrigens auch nur bedingt möglich, was alles zusammen betrachtet tatsächlich auf einen Bug im CVS hindeutet. Aber das sind alles nur Vermutungen eines dummen Users... :face_with_rolling_eyes:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Hallo Hansdampf,


    >Bei dieser Gelegenheit frage ich mich natürlich schon, warum
    > streamen mit Neutrino und "Digital TV Link 2.8" von Bitcontrol geht
    > und mit Gemini 3.0 oder 3.1 nicht, bzw. nicht vernünftig? Bei der
    > DBox2 ist mit Enigma streamen übrigens auch nur bedingt möglich,
    > was alles zusammen betrachtet tatsächlich auf einen Bug im CVS
    > hindeutet. Aber das sind alles nur Vermutungen eines dummen
    > Users...


    mag sein, aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wohl wieder irgendwo dazwischen:
    Was "Digital TV Link 2.8" betrifft glaube ich nur, das man mit ausreichend Puffer und Wiederholungen bei einer ausreichenden Durchschnittsbitrate jedes Netzwerkproblem, egal ob Hardware oder Software übertünchen kann.
    Und bei dem Vergleich Enigma und Neutrino kann es auch sein das der Mann von DMM da in gewissem sinne recht hat mit der CPU-Leistung, vielleicht ist Enigma einfach Recourcenhungriger als Neutrino (welches ja immerhin für die noch schwächere Dbox entwickelt wurde), das könnte dann auch die Enigmaprobleme erklähren.


    Aber du hast recht, das sind auch bei mir alles nur Vermutungen. :frowning_face:


  • Nun, sei wie es will, auf jeden Fall könnte man mit Neutrino notfalls leben...


    Das ganze schreibe ich hier nicht, weil ich nun Enigma oder gar Gemini hasse, sondern weil es halt damit nicht vernünftig geht.


    Egal, zwischenzeitlich habe ich eine von meinen beiden 500ern verkloppt und gleich die 600 PVR bestellt, die ja demnächst erscheinen soll. Wenn es damit auch nicht geht, verkloppe ich die auch gleich wieder und krame mir meine alte DBox1 wieder hevor und streame via SCSI auf den PC. CS könnte man notfalls über ein WLAN IF machen, das man in den Slot der DBox1 steckt.. Habe ich irgendwo mal gesehen.


    Aber, traurig ist das ganze schon, oder? :loudly_crying_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Danke für euer testen.So wie es aussieht steht da nix im wege mir ein DM500-S zu holen und dort neutrino aufzuspielen.So wie es aussieht geht es ja ohne probleme.Danke an alle für eure meldungen und testen.


    Ich habe da noch eine Frage kann das DM500-S mit neutrino sich mit NFS verbinden? Und ich ohne probleme auf mein NAS2000 somit streamen.Das NAS2000 hat einen Herstellermässig einen NFS server.Mit der dbox2 geht das zwar aber bei kanälen wie ZDF bricht bei der dbox2 das schreiben ab, was wohl an der 10Mbps half liegt.Auf das NAS2000 kann ich leider keine zusätzlichen tools/programme einbinden wie es wohl mit dem linksys NSLU2 ist.


    mfg
    BUMBMAN

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • Das geht zwar,


    aber direktaufnahme auf nfs bringt keine zufriedenstellende Resultaten. Ich habe gehoert das mit cifs bessere Aufnahmen zuerzeilen seien. Aber immer noch nicht einwandfrei.


    Jedoch echtes Streaming kann Aufnahmen mit guter Qualitaet erzeugen. Ob ggrab, recorder o. die Loesung mit bitcontrol.


    Default mässig erzuegt


    ggrab/linux -> vob mit sehr hoher Qualitaet wiedergabe durch winDVD/xp manchmal kommt es das stb streampes daemon nicht runter faehrt


    bitcontrol/win -> mpeg mit sehr hoher Qualitaet wiedergabe durch MediaPlayer/xp


    recorder/linux -> ts (hier habe ich noch keine Erfahrung wird dem naechst versuchen) ob die ts Datei wieder direkt vom stb ueber nfs o.A. abzuspielen ist entzieht mein Kenntniss.


    Wenn man unbedingt aufnehmen will und kein Streamingserver hat o. anschaffen moechte soll lieber was anderes als 500'er kaufen. Das ist nur meine Meinung.



    hth & mfg

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Zitat

    Wenn man unbedingt aufnehmen will und kein Streamingserver hat o. anschaffen moechte soll lieber was anderes als 500'er kaufen. Das ist nur meine Meinung.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser:


    Vielleicht doch auf die ersten Tests von der neuen Dreambox 600 PVR warten! Die ist nicht arg viel teurer und kann mit einer 2,5" Harddisk -die es ja auch schon mit beachtlichen Kapazitäten gibt- aufgerüstet werden.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt