How-To: auto.hotplug (alt - Automount.conf)


  • Danke, habe ich geändert in "Dreambox7025" --> leider ohne Erfolg!


    Brauche ich ein Verzeichnis so wie /hdd oder /movie?



    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Ich möchte einfach nur Filme von der ext. Festplatte, welche am PC im Netzwerk hängt auf der Dreambox 7025 sehen...


    Wo ist die "ultimative" Anleitung für Noobs?


    Gruss
    Marcel

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Was ist mit dem Benutzer und Passwort, dass du eingegeben hast. Hat dieser Benutzer die Berechtigungen um die Daten der Platte zu lesen?


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, am liebsten wäre mir, gar kein Passwort einzugeben. Ich habe das einfach aus den ersten Posts übernommen...


    Es gibt unter Vista die Möglichkeit, das Verzeichnis für "Jeder" oder für "xxx (mich)" freizugeben.
    Was soll ich nehmen?


    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht möglich. Habe aber leider kein Windows an Board. Aber du kannst ja ruhig einmal mit dem Benutzer verbinden, welcher die entsprechenden Rechte hat, für die Freigabe.

  • Hallo Gemeinde,


    da ich nun ne ganze weile die SuFu angestrengt habe und keine Lösung für mein Problem gefunden habe, muss ich nun um Eure direkte Hilfe bitten.


    und zwar habe ich eine DM800 per LAN-Kabel an ner Fritz!Box 7270.
    An der wiederum habe ich eine USB-Festplatte. Nun will ich diese auf der Dreambox mounten.
    Aber keine Ahnung wie das geht.


    Ich habe schon mehrere versuche in der Automount (/etc) unternommen aber nichts klappt.


    hier die Versuche:


    Fritz0 -fstype=cifs,rw,rsize=4096,wsize=4096,user=ftpuser,pass=I***** ://192.168.13.21
    Fritz1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=I***** ://192.168.13.21
    Fritz2 -fstype=nfs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.13.21:/TrekStor-WD5000AAJB-00YRA-01
    Fritz3 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=I***** ://fritz.box/TrekStor-WD5000AAJB-00YRA-01



    Wie man schon erkennen kann hat die Fritzbox 192.168.13.21
    die dream 192.168.13.24
    auf meinen Vista PC klappt die verbindung über Netzlaufwerke


    was mach ich falsch ??


    Bitte Hilfe !!


    :)


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Tom1976
    Ich habe schon mehrere versuche in der Automount (/etc) unternommen aber nichts klappt.


    Glaube mich erinnern zu können das der user "ftpuser" für den ftp-server benutzt wird, sollte sich also um eine andere Legitimationskombi handeln für CIFS.


    Bevor Du Dir die Finger wund schreibst würde ich alles erstmal mit den mount Konsolebefehlen versuchen.


    mount -t cifs -o username=(user des servers admin etc),password=(passwort) //(ip des servers/(freigegebenes Verzeichnis) /mnt/cifs <-wohin es gemountet werden soll



    Wenn Du erfolgreich geworden bist gilt das hier,


    Extern -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=IHAD,password=FAQ ://192.168.0.3/hdd


    Wobei die IP die der FritzBox ist, gefolgt von dem vollständigen Pfad des freigegebenen Folders.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • hilfe - habe nen ping Befehl ausprobiert -
    jetzt pingt die Dreambox anderernd wie blöd - wie kann ich des Stoppen?


    der Mountbefehl hat nix gebracht - entweder no such device oder connection refused


    nochmal bitte helfen


    Gruß TOm

  • Also erst mal vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
    Leider hab ich es nicht geschafft die Dreambox mit der USB Festplatte an einer Fritzbox zu verbinden.
    Ich habe mir jetzt einen "FreeNAS" server gebastelt. funktioniert prima -
    Einfach ausrangierter PC im Keller an den Switch und FreeNAS drauf.
    Dank Automount auch wunderbar einfach.


    Danke nochmal an alle


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1976 ()

  • Also hinbekommen hab ich das nun auch. Wenn ich auf das Verzeichniss Automount geh seh ich die verzeichnisse von meinem PC. Nur wenn ich aufnehme tut der zwar so als würde er aufnehmen, es ist aber danach nix da.



    Code
    Extern -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.168.7.27/_dream_


    Jemand ne Idee?

  • Hallo leute.Habe dm 800 und ein nas von philips.Bei 7020 si unter datei manager könnte ich den inhalt von nas lesen und abspielen.Jetz mit 800 nicht.Bei 800 denke mal muss mounten.Was ich mache dafür?Brauche eine anleitung.Danke voraus

  • Zitat

    Original von Cpt_Kurt
    ok hats erledigt habe rausbekommen.Dreambox 800 ist katastrophe.


    Naja, und wie kommst du auf diese Aussage?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Hilfe mit dem automounten. Ich möchte gerne mit meiner DM7025 auf den HD der DM800 zugreifen. Dazu habe ich folgendes gemacht.


    NFS Server auf der 800er eingerichtet mit folgendern Daten:
    IP client: 192.168.1.0 (damit ist der IP Bereich offen)
    netmask: 255.255.255.0
    Port : an
    Ordner: /media/hdd


    Ich habe den exportfs Befehl auf der DM800 ausgeführt und erhalte dies:
    root@dm800:~> exportfs
    /media/hdd 192.168.1.0/255.255.255.0


    Denke soweit alles gut:


    Auf der DM70025 folgender Befehl im automount.conf eingeführt:
    dm7025 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.88:/media/hdd


    Die DM 800 hat die IP adresse: 192.168.1.88


    Starte ich die 7025 neu finde ich einen Ordner dm7025 in /automount.


    Das passiert bei ftp:
    < 226 Transfer done (but failed to open directory).
    ! 0 bytes received/sent in 0 milliseconds


    Was mich stört ist diese Kernel Mitteilung:


    nfs warning: mount version newer than kernel
    RPC: sendmsg returned error 124
    nfs: RPC call returned error 124


    GP versionen:
    DM800: 3.7
    DM7025: 3.8


    Mache ich überhaupt was falsch? Ich denke meine Konfiguration sind richtig.


    Vielen Dank
    Edy

    ---
    Philips LCD 42", Dreambox 800S, Dreambox 7025S, Sky HD Digibox
    Abos: SRG Karte, Al Jazeera Sports, Premiere komplett, Teleclub Sport, Sky World ROI HD, Setanta Sports

  • Hat keiner eine Idee was bei mir falsch läuft?


    Danke
    fafa24

    ---
    Philips LCD 42", Dreambox 800S, Dreambox 7025S, Sky HD Digibox
    Abos: SRG Karte, Al Jazeera Sports, Premiere komplett, Teleclub Sport, Sky World ROI HD, Setanta Sports

  • Zitat

    Original von fafa24
    Hat keiner eine Idee was bei mir falsch läuft?


    Danke
    fafa24


    vergiss es, beim nfs server auf der 8c ist noch der wurm drinn (nur mit extremen ruckeln möglich )


    und zum testen mach doch einfach mal:


    NFS Server auf der 800er eingerichtet mit folgendern Daten:
    IP client: ip der 7025
    netmask: 255.255.255.0
    Port : an
    Ordner: /media/hdd


    und auf der 7025
    dm800r -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.1.88:/hdd/movie


    ohne probleme geht es mit upnp :winking_face:

  • Mit upnp habe ich es geschafft. Ich komme von der 7025 auf die 800 und kann die Filme auf dieser HD auslesen. Gestern habe ich Timer aufnahme auf der 7025 gemacht mit Film ablage auf der 800. Das hat leider nicht funktioniert. Ich war nicht zu Hause, der Timer meldetet erledigt auf der 7025, es wurde aber nichts aufgenommen.

    ---
    Philips LCD 42", Dreambox 800S, Dreambox 7025S, Sky HD Digibox
    Abos: SRG Karte, Al Jazeera Sports, Premiere komplett, Teleclub Sport, Sky World ROI HD, Setanta Sports

  • Hi


    Ich habe heute auch den ganzen Tag rumgespielt und es nun endlich meine Festplatte an der Fritzbox zum laufen gebracht.




    Tom1976


    Versuch es mal so:
    Fritz3 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=gast,pass=I***** ://192.168.13.21/TrekStor-WD5000AAJB-00YRA-01



    Bei mir funktioniert es so.


    Mfg


    Stiv