• Hi,


    nochmal zum mitschreiben HDCP Verschlüsselung findet NUR zwischen dem jeweiligen Receiver und dem TV statt. Die eigentlichen Daten unterscheiden sich nicht von denen eines anderen SDTV Senders.


    Die Daten sind wenn sie im Receiver ankommen NICHT zusätzlich "HDCP" verschlüsselt. HDCP ist KEINE Verschlüsselung die beim Sender vorgenommen wird. Die Verschlüsselung findet erst im Receiver statt, sofern dieser eben den HDMI Standard vollständig implementiert. Und das dann abhängig davon ob das passende Bit im Datenstrom gesetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Endgeräte auf der anderen Seite (z.B. ein TV) müssen dann halt die Daten wieder entschlüsseln. Wenn da aber nichts zu entschlüsseln ist, weil der Receiver eben nichts verschlüsselt, dann zeigt der TV die Daten einfach so an.


    cya

  • Tja die Vorstellung ist zwar schön aber leider gehts so einfach nicht. :grinning_squinting_face:
    HDCP kann einfach per Steuerbefehl vom Inhalt angewiesen die HDTV-Ausgänge (analoge Komponentensignale) auf "SDTV" (sprich: NTSC oder PAL, abhängig von der Bildfrequenz) herunterfahren oder ganz abschalten. Dummerweise macht HDCP auch den Ausgang für DVI inkompatibel, d.h., wenn die Inhalte eine HDCP-Verschlüsselung erzwingen, dann bleibt ein DVI-Eingang am anderen Ende dunkel.
    Dies geht so weit, daß auch die in HDCP vorhandene Blockierfunktionen enthalten sein können (HDCP kann zertifizierte Endgerät sogar nachträglich sperren).

  • Hi,


    ja das stimmt was Du schreibst.. aber eben nur, wenn der Receiver eben dieses macht, was der Content gerne möchte.. sprich der Receiver schaltet die Analog Ausgänge ab.. oder den DVI Ausgang.. wenn das so in den HDCP Control bits beschrieben ist..


    Nur wenn der Receiver den Kram eben einfach ignoriert passiert da gar nichts.. so doof wie es klingt.. aber das ist so.


    Das ist nicht anders, wie bei dem alten Macrovision kopierschutz.. da waren die Daten auf den Videokassetten oder den DVDs auch ganz normal enthalten.. und der Kopierschutz selber wurde erst im Videorecorder/DVD Player/Receiver erzeugt...


    HDCP ist ausschliesslich dazu gedacht die digitale Übertragung von Daten zwischen z.B. einer Settop Box und einem TV zu sichern.. dazu handeln beide wenn sie HDCP tauglich sind einen key aus .. und ab dann sind die Daten verschlüsselt.. allerdings initiiert das ganze der Transmitter .. sprich die STB. Und wenn dieser die Verschlüsselung nicht anschaltet, dann muss der Receiver (TV) auch nichts entschlüsseln. Das ganze wird doch von einigen DVD Playern auch so gemacht, wenn diese merken, die "Gegenstelle" kann gar kein richtigen HDCP..dann wird einfach unverschlüsselt übertragen. Naja wie dem auch sei.. du kannst es glauben .. oder es lassen :winking_face: Aber so geht das auch aus den Spezifikationen hervor.


    Wer dann am ende recht hat wird sich ja zeigen wenn die DM8000 mal verkauft wird.


    Aber Dream wäre doch bescheuert, eine Box zu bauen, mit der man am ende eh nichts anschauen kann.. was soll das bringen?


    cu

  • Zitat

    . aber eben nur, wenn der Receiver eben dieses macht, was der Content gerne möchte.. sprich der Receiver schaltet die Analog Ausgänge ab.. oder den DVI Ausgang.. wenn das so in den HDCP Control bits beschrieben ist..


    Bedeutet dies, dass HD-Signale auch über den analogen Componenten-Ausgang an ein Plasmagerät ausgeben werden können. Habe leider kein HDMI-Eingang, aber HD-Material vom PC über Component schaut schon nicht schlecht aus.


    edit: sorry, sehe gerade das die 8000 gar keinen YUV -Ausgang hat. Ich les' am besten mal im anderen Thread weiter.


    grüße
    kos

  • kingofsweden
    Im Prinzip schon, wenn der Sender das zuläßt. Der Sender bestimmt was du sehen kannst u. was nicht. Der Hersteller des Receivers eben nicht.


    ffff
    HDCP ist eigentlich eingeführt worden um das koppieren zu verhindern. Es ging
    also nie darum das kein Bild am TV ankommt.
    Du sagst wenn der Receiver das ignoriert wäre das kein Problem.
    In dem Fall kommt das Signal am TV unverschlüsselt an u. dieses hat meist HDCP (zumindest ist mir kein Gerät ohne bekannt). Das TV erwartet aber ein verschlüsseltes Signal l. Steuerbit! Rate mal was dann passiert. Das Tonsignal, was ja noch extra übertragen werden muß,ist event. ein zusätzliches Problem. Wenn du Glück hast, kannst du über analog ein Bild u. Ton bekommen wenn die Steuerbits nicht greifen.


    Natürlich könnte ich mich damit anfreunden was du schreibst u. ich hoffe es gelingt trotzdem irgendwie. Die Filmgesellschaften werden aber schon wissen was sie da gemacht haben.

  • Condorxxl:


    Wenn du recht hast...


    Wie ist es den Möglich das ich jetzt schon alle HDTV Sender mit meine Technotrend S2-3200 Karte empfange und über DVI oder VGA in mein HD Ready Plasma Fernseher Schicke?


    Ach ja... Natürlich... Das ist eben weil mein 2 Jahre alten Rechner HDCP über DVI unterstützt...

    DM600+Technisat / Gemini / WaveFrontier T90 / CanalDigitaal+Premiere+FreeX

    Einmal editiert, zuletzt von manpete ()

  • Zitat

    Original von Condorxxl
    In dem Fall kommt das Signal am TV unverschlüsselt an u. dieses hat meist HDCP (zumindest ist mir kein Gerät ohne bekannt). Das TV erwartet aber ein verschlüsseltes Signal l. Steuerbit! Rate mal was dann passiert.


    Was da passiert? Gar nichts! Der Fernseher wird das Bild ganz normal anzeigen. Wenn ein Fernseher HDCP unterstützt heisst das nicht, dass er ohne HDCP nichts anzeigen würde, wenn der Receiver ein Signal ohne HDCP rüber schickt dann wird das auch am Fernseher zu sehen sein!


    Wenn es eine Möglichkeit gibt im Receiver HDCP zu deaktivieren dann funktioniert das Gerät mit allen Anzeigegeräten ohne HDCP und auch mit HDCP.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net


  • Du siehst damit PW HD-Film? Das ist der einzige Sender der grundsätzlich mit HDCP sendet! Alle anderen senden fast ausnahmslos ohne, die gehen natürlich das ist klar!

  • dhwz
    Wenn das stimmt, wäre HDCP ja ein zahnloser Tiger. Was würde es dann für ein Sinn machen? Es kommt halt darauf an was jetzt oder in Zukunft an Steuerbits gesendet wird. Sollte es tatsächlich jetzt so sein, das man HDCP kinderleicht umgehen kann, werden die sich in puncto Steuerbits in Zukunft sicher was einfallen lassen. Logisch klingt das Ganze für mich aber nicht.

  • Condorxxl....
    schau mal im HerstellerBoard von DMM vorbei, da hat es einer der Entwickler auch erklärt.
    Fazit:
    Es wird möglich sein damit Premiere HD Film zu sehen. (Punkt) :tongue:

  • Das liegt halt daran, dass es bis jetzt erst "Premiere-Zertifizierte" Receiver mit DVB-S2 gibt...


    Alle anderen Receiver, werden halt "offiziell" kein Premiere unterstützen, was eh die Wiedergabe von Premiere HD verhindert *hihi*

    They're makin' a lot of Money man, you should be down with 'em!

  • Zitat

    Original von 54321
    warum stet mein ip und isp auf dieser seite. Verdamt had doch niemand
    etwas mit zutun.


    Gehört zwar nicht hier hin, aber ausser dir und den admins sieht die keiner.



    cu

    Regards



    DM 8000 HD SS OE 1.6
    DM 800 HD SE OE 1.6
    Nokia D-Box 2 SC 8in1 Boxcracker Blue Peer

  • Zitat

    Originally posted by 54321
    warum stet mein ip und isp auf dieser seite. Verdamt had doch niemand
    etwas mit zutun.


    Hahaha!!! Das ist ein Witz in einem Unterschrift vom User Condorxxl. Dass ist ein kleines script und das Resultaat sieht keiner ausser du selber. Wenn ich die Posting von Condorxxl lese dann sehe ich dort *meine* IP Adresse und nicht deine...


    Hahahaha!!! Roflastc.... :366: :369: :361: :379: :hahaha: :rofl: :fresse:

    DM600+Technisat / Gemini / WaveFrontier T90 / CanalDigitaal+Premiere+FreeX

    Einmal editiert, zuletzt von manpete ()

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Erstelle mal im 8000er Fieber hier eine Umfrage, stimmt ab und schreibt Eure Meinung kurz mal als Thread.


    Also ich kanns kaum noch abwarten, meinen Humax habe ich längst aus dem Wohnzimmer nach der WM geworfen und Platz geschaffen :)


    dann musste sicher noch oft dort staubwischen - bis Januar - oder so :loudly_crying_face:


    LG

  • Gott sei dank habe ich meine 2. 5620er wieder aus der Reparatur, mit der 8000er wirds wohl nix mehr vor 2008-2009 :face_with_rolling_eyes: . Die haben es ja nichtmal geschafft zwischen der Anga und der IFA das Gehäuse fertig zu bekommen, von wegen es hängt nur am Prozessor. So gerne ich eine hätte, aber ich glaube nicht mehr daran dass man nächstes Jahr eine bekommt.... :loudly_crying_face:

  • Hi,


    Bei der DVB-S2 Norm gibt es ein HDCP-Flag, welches derzeit weltweit nur von Premiere genutzt wird. (und da auch nur bei den HD-Filmkanälen)
    Bei den DVB-S2 Karten wird fast alles softwaremäßig gemacht, deswegen funktioniert das so "einfach".
    Bei den Chipsätzen der Receiver kann das anders aussehen.
    Möglich ist, das ein Chip das Signal sperrt, wenn das HDCP-Flag gesetzt ist, aber die Hardware gar kein HDCP kann.
    Also 100 Prozent sicher kann man noch nicht sein, das Premiere HD Film auch mit der DM8000 funktionieren wird...
    Das ganze Problem ist eher politisch, als technisch. Die Filmindustrie versteht bei HD keinen Spaß mehr..
    Nur wegen dem Kopierschutz hat sich BlueRay und HD-DVD so lang verzögert...
    Warum HD-Chipsätze für Receiver so schwer lieferbar sind, kann auch keiner genau erklären.
    Ich glaube die Filmindustrie wird keine Box ungestraft davon kommen lassen, welche geschützten HD-Content ohne Schutz ausgeben kann.
    (egal ob (echter) HD DVD-Player oder HD Settopbox) Da wird recht schnell eine Abmahnung kommen...
    Einen guten Überblick zum Thema gibt es >hier<


    cu cableguy

  • Wollte demnächst auch DM8000 kaufen
    nun hier in der Schweiz sehe bei verschieden Händler zwei arten von DM8000


    was ist da der unterschied welche ist besser



    ++++
    edit by maxl: keine Webung für andere Shops hier - bitte Boardregeln beachten
    ++++