Häufige Crashs bei Festplattenzugriff

  • Hallo,
    Hab öfter das Problem, dass wenn ich auf meiner Dream die Filmeliste abruf die Kiste neu gestartet werden muss weil sie total hängt.
    Außerdem greif ich öfters auf die Box über Winamp zu. (Netzlaufwerk über Samba). Hier hab ich das selbe Problem. Ich hab die Suchfunktion benutzt um rauszufinden wie ich die Log Datei der Box auslesen kann. Bin aber leider nicht fündig geworden.
    Kann mir jemand sagen was ich genau einstellen muss um an das Crashlog zu kommen. Vielleicht kann mir auch jemand dabei helfen die log Datei zu interpretieren.


    thx


    Gruß
    da pussylover

  • Hi, danke für die schnelel Antwort!


    Hab den Fehler grad mal durch ne Suchanfrage auf der Festplatte reproduziert.


    Das Bild friert quasi ein. Bluescreen erscheint auch nach längerem Warten nicht.


    Hab übrigens GP 1.7 bereits neu aufgespielt. Hat keine Besserung gebracht.

  • Hmm komisch, wieviel MP3-Dateien hast denn auf der Platte? Nur ne hand voll oder richtig viele?


    Und ohne Bluescreen kein Crashlog, daher hab ich nach dem Bluescreen gefragt.


    Und vielleicht kann dir so ein anderer weiterhelfen, was haste denn für ne Festplatte eingebaut?

  • puh also es sind richtig viele MP3s auf der Platte. :winking_face:


    Die Platte, das is ne 250GB Samsung SpinPoint V120CE


    Ich denk mal es sind noch 40 - 50 GB frei

  • hallo,


    ich kann bestätigen, dass es weder an Gemini noch an den vielen MP3-Dateien liegt :wmwink:


    weil ich nämlich genau das selbe problem mit Colosseum 1.30 habe (und kaum MP3 auf der Platte - übrigens auch eine 250GB - auf die ich auch nicht per WinAmp zugreife).
    Das ist jetzt in den letzten tagen bereits drei mal passiert auch bei laufender Platte, weil z.b. gerade eine Aufnahem lief.

  • hab das in letzter zeit auch vermehrt festgestellt,
    will ich einen aufgenommenen film kontollieren und gehe auf video, schmiert die kiste in 90% aller fälle ab, dh. sie friert ein und kann nur durch schalter aus-ein wiedre ins leben gerufen werden


    gem. 1.7
    keine mp3 auf der platte
    10 filme auf der platte

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Hmm ich hoff mal meine Dreambox hat nicht irgendwie einen bleibenden Hardware Defekt durch irgendwas erlitten.


    Scheiße wäre wenn meine Dreambox bzw die Festplatte durch zu große Hitze beschädigt wurden.


    Wenn ich überm Netzteil auf das Gehäuse lang kann ich meine Hand da nicht liegen lassen. Aber das Problem ist ja schon im Forum bekannt.


    Also meine Box hängt momentan so richtig oft. Ist echt nicht mehr schön so.


    Kann ich die Festplatte ohne Ausbau direkt über die Dreambox überprüfen?

  • hab auch öfter crashes wie beschrieben gehabt und vermutet, es läge an der temperatur. hab ne pladde von samsung, ha200jc.


    jetzt lass ich testweise die pladde in ruhe und nehme aufm server über netz auf (mapping von hdd mit cifs). und ....... ruhe is, soweit alles stabil. weiss nich, ob ich mit dmm bei dem layout der box zufrieden sein soll.


    da der server leider auch andere aufgaben hat, hab ich allerdings ab und zu ruckler in der filmen. is also keine endgültige lösung.


    nächste stufe wird wohl ein lüfter in/an/neben der box sein.


    pussylover
    was sacht denn die hdd-temperatur?


    greets Einsteini

  • Hi,


    ich habe die DM 7025 erst seit 2 Wochen.
    Das Temperaturproblem ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund für die Ausfälle!!
    Nachdem ich gemerkt habe wie heiß die DM wird habe ich erst mal meine alte Box (7020) ins Wohnzimmer zurückgestellt und den ein oder anderen Test an der 7025 durchgeführt.


    Tipp 1
    lass einfach mal den Decke von der Box ab.
    (Die Temperatur der HDD geht von 62 ° C auf 37 ° C zurück.)


    Damit sollte die Box sauber arbeiten.


    Tipp 2
    Einen Lüfter einbauen!
    Ich habe einiges ausprobiert. Das leiseste und effektivste ist ein Gehäuselüfter von Arcic cooling (AF8025) mit 2000 U/min bei 12 V. Ich steuere den Lüfter mit 5 V an und habe ihn neben die beiden SAT Module geklebt. (Mit der Heißklebe)
    Jetzt ist die Box über den Netzteil nur noch Handwarm.
    Kostenpunkt für die Umrüstung waren keine 4 € (Kabel und Lüfter)

    uptime is 4 years, 1 week, 3 days, 15 hours, 57 minutes

  • Hy kann es sein, das es nur bei grossen Patten vorkommt?
    Ich hab ein 80GB von Samsung lag grad so herum in der Firma eingebaut hatte bisher überhaupt kein Problem.
    Ein guter Tip wäre eine 2.5 zoll Laptopplatte einzubauen. Ist kleiner leiser und wird lang nicht so warm und mehr Platz ist dann auch in der Dream. Weil mit der normalen grossen Platte ist es schon sehr eng da drin.
    Vielleicht hat ja irgendwer schon ein Bild von einem Einbau einer 2.5 zoll Platte.
    Gruss aus Wien

  • Meine Festplatte(200 GB Seagate) ist in einem HDD-Silencer-Gehäuse!
    Die HDD befindet also ausserhalb der Dreambox.
    Schön leise,HDD-Temperatur um die 40 Grad!
    Gruss

  • Trotzdem kannst Du auf der Box "Eier kochen"


    Wenn Du keine Festplatte eingebaut hast, bleibt jede Menge Platz für einen Lüfter!!

    uptime is 4 years, 1 week, 3 days, 15 hours, 57 minutes

  • also meine vermutung ging ehr in richtung emu...
    bevor ich nämlich auf Colosseum umgestiegen bin (werd jetzt wieder zurück auf Gemini flashen) hatte ich kaum probleme udn verwendete dort den Scam-Emu für meine Ish-Smartcard. Ausserdem war zu dieser Zeit die Hitzewelle und trotzdem keine (kaum) Abstürze.
    Mit dem Umstieg auf Colosseum musste ich aber nun auf MgCam/NewCS umsteigen, weil es dafür kein Scam-Paket gibt (zumindest hab ich keins gefunden ^^).
    Und seit dem gibt es diese Probleme....

  • durch die crashes wird wohl auch das filesystem auf der Harddisk nicht mehr 100% sauber sein, lass mal mein diskdoctor script drüberlaufen und ein fsck (Filesystemcheck) machen - Suchfunktion und es ist auch im letzten Shell Plugin dabei


    Gruss
    thowi

    2 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • danke für den tip thowi.
    Discdoctor zeigt leider einen Fehler im Dateisystem an.
    Die Dreambox hängt sich aber während der Überprüfung prompt auf.


    Was ratet ihr mir als nächstes zu machen?
    Möchte die Dateien auf der Festplatte keinesfalls verlieren und weiß aus Erfahrung dass Reparaturversuche auch in die Hose gehen können.


    Ich hab mir gedacht ich boote mit Knoppix und schließ die Festplatte per USB (per IDE USB Converter, falls nicht halt direkt an IDE) an. Damit hol ich mir alle File rüber auf die ich nicht verzichten kann. Anschließend kann ich die Festplatte ja formatieren oder versuchen zu reparieren.

  • jo genau so machst du es - ist die sicherste möglichkeit!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Die Datenrettung gestaltet sich als sehr langwieriger Prozess. Versuch momentan die Dateien per FTP/Samba zu retten, er hängt sich dabei aber leider oft auf. Meint ihr ich habe mehr Chancen wenn ich Knoppix verwende? Hab es mit Knoppix 3.8 versucht, aber da bekomm ich keine Schreibrechte auf die NTFS Partitionen meines Rechners. Es besteht höchstens noch die Möglichkeit das neuste Knoppix zu laden.