HDD Mount verschwunden "fstab" leer

  • Hi,


    Ich hab mal wieder ein Problem. Letztens konnte ich keine Filme mehr von der HDD löschen. Nach einem Neustart der DB war die Festplatte als Mount verschwunden. Als Linux Noob hab ich mich schon soweit durchgekämpft, das ich weis das die Mounts in der Datei "Fstab" gesetzt werden. Die ist aber bei mir leer.
    Auch ein neues Flashen mit einem aktuellen CVS hat nichts gebracht.
    Ich weis nun aber nicht im geringsten was ich manuell in die Fstab schreiben müsste damit die HDD wieder angesprochen wird. Der USB Stick wird auch nach wie vor ganz normal gemountet (wie gesagt fstab is aber leer).


    Kann mir da vielleicht einer helfen? Filesystem war ext3.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • fstab is meines wissens immer leer. Die Platte wird mit Hilfe der rc.s Scripts beim Booten gemountet.


    Vllt. is in der Box ein Kabel locker, oder die Platte hat irgendnen Fehler warum sie nicht mehr gemountet werden kann.


    Versuchs mal per Hand, der Befehl müsste folgendermaßen lauten:

    Code
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd


    Entweder is die Platte dann wieder in /hdd gemountet, oder du siehst zumindest die Fehlermeldung warum sie nicht gemountet wurde.

    Receiver:
    1. DM 7000-S [Boxman CVS v. 03.01.2010]
    2. DM 500-S [Gemini 4.5]


    Ich kann kein polnisch!

  • Danke für deine Hilfe. :)


    Bekomme folgendes als Antwort (und leider auch nur vertückelt, bekomm den DCC Telnet nicht richtig eingestellt).


    mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /hdd failed: No such f
    ~ >


    Die Platte wird auch noch richtig Als Maxtor etc. erkannt, aber lässt sich nicht Formatieren. Meint immer was von Unbekanntem Format (sie war mal ext3) und bricht ab. Vielleicht is sie auch deswegen kein Mount ? Weil eben unbekanntes System ?
    Vielleicht hats ja die Partition zerhauen (hoff).
    Hab gelesen das man Notfalls die Platte mal ausbauen und Partitionen entfernen soll, muss man sie wieder Partitionieren bevor man sie dann wieder einbaut ? Oder kann das das DB Linux selbst ?

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

    3 Mal editiert, zuletzt von Nosfentor ()

  • Grad auf meiner Box nochma geschaut, müsste stimmen.


    ~ > mount
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /hdd type ext3 (rw)


    Wenn das Verzeichnis /hdd also existiert aber leer is, dann hat die Platte oder die Partition was. Sind die Kabel alle noch richtig drin? Muss ja eigentlich wenn du sagst sie wird noch erkannt, aber man weiß ja nie.


    Check geht glaub ich auch nich, wenn die Partition schon nich erkannt wird. Schau mal in den Ordner /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0 - Welche Partitionen er noch erkennt.


    Bei mir sind das:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0 > ls
    disc part1


    Vllt. findet sich ja noch ein Linux Profi der sagen kann ob man die Partition noch retten kann, aber wenn nix wichtiges drauf war, kannst du, wenn noch die disc Partition da is, mal nen Versuch unternehmen zu Formatieren. Musst halt die Platte ausbauen und die Partitionstabelle wiederherstellen. Gibt soweit ich weiß kein Tool auf der Dream dafür. Also grad mit fdisk wieder eine primäre Partition anlegen, Typ dürfte egal sein, der wird dann auf der Box von mkfs.ext3 wieder gesetzt.

    Receiver:
    1. DM 7000-S [Boxman CVS v. 03.01.2010]
    2. DM 500-S [Gemini 4.5]


    Ich kann kein polnisch!

  • Danke für deine Hilfe. :) Werd es mal am Wochende ausprobieren, vorher hab ich keine Zeit. Meld mich dann wieder und erzähle mal das Ergebniss. :)

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • ich bin nicht mehr sicher, ob es hier war, doch ich denke schon. Da hatten wir so einen Fall mal besprochen und jemand hatte eine schöne Anleitung dazu geschrieben, was auf der Box geht und was in einem Linux PC gemacht werden kann.
    Es gibt dabei einige Möglichkeiten.


    Was du mitDCC meinst, kenne ich nicht. Telnet geht dpch blanko, also ohne alles weitere Zubehör mit der Box. Dort sollte der Befehl dmesg zunächst über erkannte Hardware einen Aufschluss geben, da kannst du auch erkennen, als was die Platte erkannt wird.


    Mounten kannst du zunächst auch auf andere Verzeichnisse und zum Testen, empfehle ich dies mal.
    Also, mkdir /test macht ein Verzeichnis test und chmod 777 /test macht es für alle und alles offen.
    Dann den mount Befehl:
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /test


    df oder mount zeigt, was eingehangen ist.
    zeig mal, was da passiert.


    edit: test -> /test

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von pit234a ()

  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Also endlich kam ich mal dazu weiter zu probieren.
    Hab erstmal pit234a's Weg versucht. Ergebniss:
    ~ > mkdir /test
    ~ > mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /test
    mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /test failed: No such f...


    Selbes wie beim normal Mounten.


    Danach hab ich die HD ausgebaut und mal an meinen Windoof Rechner geklemmt. Wurde einwandfrei erkannt und ich konnte die Partition entfernen. Hab dann eine neue, Primäre erstellt und die HD ohne sie zu formatieren wieder ausgebaut. Dann die HD wieder in die DB und sie wurde auch gefunden nur wenn ich sie formatieren will kommt nach ca. 30 sec. wieder die Fehlermeldung, dass er das nicht kann.


    Mein nächster Schritt währe, sie mal mit Windoof zu formatieren ob das geht. Mal schauen wann ich dazu komme, hoffentlich bald. So ohne Aufnahmemöglichkeit macht das ganze doch nur halb soviel Spaß.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

    Einmal editiert, zuletzt von Nosfentor ()

  • Sooo kam mal wieder zum basteln :)


    An einem PC lässt sich die Platte einwandfrei fromatieren und wird auch erkannt. Hab sie danach, formatiert wieder eingebaut und versucht sie in der DB nochmal zu formatieren, wieder selber fehler. Die DB kann das System nicht initalisieren.


    Tja nun schau ich dumm aus der Wäsche :frowning_face:


    Kann es sein das der IDE Controller der DB deffekt ist ? Oder hat noch jemand Ideen ?


    Danke schonmal :tongue:

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination