Flashen mit Crossover Verbindung

  • Hallo zusammen
    Ich habe meine DM normalerweise mit WLAN im Netzwerk, wie mir hier im Board gesagt wurde ist es nicht zu empfehelen über WLAN zu flashen.
    Ich möchte das nun über mein Notebook mittels Crossover Kabel machen, kriegs aber nicht hin. Wenn die Box läuft kann ich problemlos mittels Notebook zugreifen, wenn ich aber zum Flashen beim Starten die Pfeiltaste drücke um in den Flash-Modus zu gelangen kann ich nicht mehr auf die Box connecten. Das heisst diese Aussage ist nicht ganz richtig, bei der erstmaligen Eingabe der IP im Browser bekomme ich die Flash-Seite angezeigt, aber wenn ich dann auf Upgrade Firmware klicke bekomme ich ein Timeout.
    Ich habe die DM und das Notebook so konfiguriert:


    Dream
    192.168.100.99
    255.255.255.0


    Notebook
    192.168.100.40
    255.255.255.0


    Ist da etwas falsch, oder kann ich gar nicht mittels Crossover flashen?


    Danke für eure Hilfe

  • dontworry,
    deine konfiguration ist richtig


    - hast du schon versucht mit dreamup und einem nullmodemkabel die box zu flashen


    - falls das auch nicht geht, sieht es bald so aus wie bei mir :frowning_face:


    - ich hatte die gleichen probleme, mit browser ging flash-seite auf, dann kam timeout, mit dreamup mit und ohne lan ging auch nichts


    - bin dann noch bei 3 anderen leuten gewesen, um auszuschliessen das mein com-port vieleicht defekt ist, hat aber nichts gebracht


    - habe dann box eingeschickt und nach 10 tagen wieder bekommen ohne mitteilung was rep. wurde, stand nur drauf "neu geflasht und festplatte initialisiert"


    - box hat sieit dem keine zicken mehr gemacht :)

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • dreg


    Das Flashen mit DreamUp funktioniert, aber ist definitv nicht das was ich brauche - ist mir einfach zu schnell :)


    Na ja vielleicht hat noch jemand anders eine Idee, vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort

  • DreamUp ist für mich mit das beste Flash tool... über die Serielle schnittstelle sind Fehler beim Flashen sogut wie ausgeschlossen...


    Wenn du doch eh Laptop hasst, musst die die Box ja nichtmal von ihrem Standpunkt weg bewegen...
    Und auch wenn DreamUp langsam ist, verrichtet es seine Arbeit gut und sicher....
    Und da du bestimmt nicht jeden Tag ein neues Image in den Flash schreiben willst, solltest du dir dieses eine mal die Zeit nehmen und dir das Flashen mit DreamUp gönnen :winking_face:


    @ Blonde....


    Per W-lan brauchst du erstmal nen Access Point an den die Dreambox angeschlossen ist... Und danach ist es eigendlich wie sonst auch... zb. mit DCC ip der Box eingeben und er greift über W-lan auf die B0X zu....



    Greetz
    Maxcyber

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich über DreamUp und Nullmodemkabel die Box flashen ? Nicht über Crossover ?
    Ich flashe bisher immer über WLan , hab aber hier gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist...


    Gruß Uwe

  • Doch es geht auch über CrossOver Kabel.... jedoch ist für mich der beste weg DreamUp... .
    Ja du hasst es richtig verstanden... DreamUp + 0 Modem Kabel = Flashen :winking_face:
    geht Super... wie gesagt etwas langsam, aber sehr gut...
    Denn falls deine Box mal nicht mehr reagiert, und du auch nicht per Netzwerk auf sie Zugreifen kannst, nimmst du auch DreamUp um über den Seriellen Port zu Flashen...

  • @Maxcyber


    Danke für deine Antwort.
    Könntest du mir bitte trotzdem erklären warum das bei mir mit Crossover nicht funktioniert? Falls es ein Problem der Box ist würde ich diese gerne reparieren lassen, ich habe nämlich noch ein gutes halbes Jahr Garantie.
    Ich habe noch eine Frage zu DreamUp, was macht es für einen Unterschied ob ich beim Flashen die Netzwerk Option aktiviere oder nicht?


    Danke für deine Hilfe

  • toppi


    danke für deine antwort.
    ich habs soeben versucht mit deinem vorschlag, ich hab die firewall komplett ausgeschaltet. ohne erfolg, wenn ich im browser die ip eingebe erscheint die upload seite und das wars dann. sobald ich auf einen link klicke passiert gar nichts mehr, bzw. die verbindung läuft in ein timeout.
    woran könnte das noch liegen? ich habe noch eine wlan netzwerkverbindung und zwei vmware verbindungen, die habe ich aber alle deaktiviert. könnte das trotzdem probleme verursachen?


    danke für deine hilfe
    dontworry

  • Mein Daddy hat heute seine 7020s bekommen.
    Jetzt soll ich sie ihm genauso fertig machen wie meine.
    Bei mir läuft alles über meinen Router und per W-LAN.
    Ich habe auch noch nie Probleme mit dem Flashen per W-LAN gehabt.
    Nur mein Daddy hat keinen Router.
    Deshalb wollte ich seine Box per Crossover flashen.
    Nullmodem ist nicht möglich da keine Schnittstelle am Notebook vorhanden ist.
    Was muss ich den beachten, wenn ich per Crossover flashe?
    Bekomme ich dann auch im Display der Box die IP angezeigt?
    Ich habe nämlich keine Lust extra meinen Router mitzuschleppen.

  • Machs wie ich.


    1. Die Box mit nach Hause nehmen.
    2. Aktuelles Boxman-File ins Flash, Netzwerkadresse konfigurieren und Settings einspielen.
    3. Backup von Deiner Box auf den USB-Stick. Fertig


    Beim nächsten aktuallisieren, braucht Dein Vater nur noch den Stick mitbringen.


    Grüße

    MisterX
    Ich bin dabei


    Dreambox 7000 mit Samsung 160 GB und Dreambox 500


  • Hört sich ja gut an.
    Nur verstehe ich davon überhaupt nichts.
    Ist das Boxman File auch ein Image wie Gemini?
    Wie bekommt man ein Backup auf einen USB Stick?


    Und morgen Vormittag vor der Spätschicht wollte ich ihm eigentlich die Box fertigmachen.


    Ist mir irgendwie zu kompliziert, die Sache mit dem USB Stick.
    Ich habe nicht mal einen USB Stick.


    Ich mache das lieber alles per Netzwerk.
    Da weiß ich wenigstens was ich machen muss.
    Außer bei der Crossover Sache.


    Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand schreiben könnte wie es per Crossover funktioniert.

  • Gestern habe ich die neue Box meine Daddys geflasht.
    Per Crossover habe ich es nicht hinbekommen.
    Ich musste extra nach Hause fahren und meinen Router holen.


    Weiß denn irgendjemand, wie es per Crossover geht.
    In der Database liegt diese FAQ Aktualisieren der Firmware mit Hilfe eines Browsers
    In dieser FAQ steht folgendes.



    Wie stellt man denn diese IP seriell ein?
    Oder gibt es auch eine andere Möglichtkeit als seriell.
    Mein Daddy und ich haben nämlich Notebooks ohne serielle Schnittstelle.
    Zur Not könnte ich aber eins besorgen.

  • Mit Crossover über Lan direkt an die Box, heißt NATÜRLICH ohne Router, denn sonst braucht man auch kein Crossover.
    Dann geht aber auch DHCP nicht mehr, weil ja kein DHCP-Server da ist; sonst macht das nämlich der Router.
    Also müsse FESTE IPs vergeben werden für die Box und für den PC. DHCP muß dann aus auf der Box; im PC wird das dann glaube ich automatisch abgestellt bei fesrt IP-Vergabe.
    Die IPs müssen im selben Bereich liegen, z.B. PC => 192.168.0.1 und Box 192.168.0.2 beide mit Mask 255.255.255.0

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    Einmal editiert, zuletzt von leporello ()

  • Zitat

    Original von leporello
    Mit Crossover über Lan direkt an die Box, heißt NATÜRLICH ohne Router, denn sonst braucht man auch kein Crossover.
    Dann geht aber auch DHCP nicht mehr, weil ja kein DHCP-Server da ist; sonst macht das nämlich der Router.
    Also müsse FESTE IPs vergeben werden für die Box und für den PC. DHCP muß dann aus auf der Box; im PC wird das dann glaube ich automatisch abgestellt bei fesrt IP-Vergabe.
    Die IPs müssen im selben Bereich liegen, z.B. PC => 192.168.0.1 und Box 192.168.0.2 beide mit Mask 255.255.255.0


    Genauso habe ich es gemacht.
    Feste IP in der Dream 192.168.0.2 und im Notebook 192.168.0.1.
    DHCP habe ich selbstverständlich auch deaktiviert.
    Wenn die Box gestartet ist komme ich auch so auf's Web Interface.
    Ist die Box allerdings im Stop Modus, reagiert sie überhaupt nicht auf die Eingabe 192.168.0.2 im Internet Explorer.
    Ich bin zwar nicht der Experte in Sachen Netzwerk,
    aber ich denke mir mal, dass das auch gar nicht funktionieren kann.
    Ich habe im Gemini 192.168.0.2 eingegeben.
    Da die Box sich ja im Stop Modus befindet, ist das Gemini ja auch noch nicht gestartet.
    Dem zufolge kann die Box ja auch nicht auf 192.168.0.2 reagieren.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Deshalb muss man ja wohl auch, wie in der FAQ erwähnt wurde, eine IP seriel eingeben.
    Und genau da ist ja mein Problem, ich habe keinen Com Port.
    Ich hoffe ja immer noch das es irgendeine andere Möglichkeit gibt.
    Aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie man die IP per Nullmodemkabel eingibt.
    Denn das habe ich noch nirgendwo im Board gefunden.

  • Nun weiß ich nicht, was Du unter Stop-Modus verstehst.
    Es gibt den DeepStandBy der Box, da läuft kein Image, praktisch nur der Frontprozessor mit Timer.
    Es gibt den normalen StandBy, den Du nur nach Starten eines Image erreichen kannst durch einfachen Druck auf On/off der Fernbedienung. Danach läuft die Box mit minimalen Funktionen weiter. Du kannst in diesem Stadium per Lan auf die Box zugreifen, sie wird reagieren mit den im Image eingestellten Parametern und Betriebsarten. Das nutzt sehr viel bei MovieDownload, weil die Box dann schneller ist.


    Nur ist das ja alles nicht nötig zum Flashen.
    Wenn Deine Netz-Verbindung sauber steht, machst Du einen Neustart mit Flasherase. Das Flashimage muß natürlich auch die richtige IP und DHCP = off haben bei Crossover.
    Jetzt kannst Du ohne weiteres mit z.B. FlashWizzard ein neues Image in den Flash schieben.
    Bei Installation auf den Stick brauchst Du das alles nicht, da kannst Du ja ohne vorherigen Restart sofort auf den Stick gehen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • STOP Modus


    Untere Programmtaste an der Box gedrückt halten und die Box einschalten.
    Als erstes bekomme ich dann im Display Stop angezeigt
    Und bei einem angeschlossenen Router dann sofort die per DHCP vergebene IP Adresse.
    Diese kann ich ja dann im Internet Explorer eingeben und dann die Box flashen.
    Nur ohne Router (bei Crossoververbindung) bekomme ich ja gar nicht erst eine IP angezeigt.
    Es steht ja immer nur Stop im Display.
    Ist ja auch richtig so ohne Router.
    Deshalb muss man ja die IP auch per Nullmodem vergeben.
    So wird es in der FAQ aus der Database beschrieben.
    Nur leider wird nicht beschrieben, wie man das macht.
    Und genau das möchte ich machen, nur finde ich nirgendswo eine Beschreibung.

  • ich oute mich direkt als Ahnungslos: nur die DB7000 nutze ich und kann dazu was sagen. Vielleicht ist das aber übertragbar.


    Da kann das zukünftige IMG nach /tmp geladen werden, umbenannt als root.cramfs und einfach mittels FB-Menue eingespielt werden. Es gibt auch Befehle, die mittels Telnet genutzt werden können, die ich mir aber nicht merkte.
    Auch, wenn die Vorgehensweise bei anderen Boxen im Detail abweicht, sollte das Prinzip gleich sein.


    Natürlich muss eine Netzwerkverbindung stehen, um das IMG-File zu übertragen. Das geht, wie schon oben erwähnt, natürlich auch mit Cross-Over-Kabel.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!