LAN-Control

  • ist in /bin zu finden. sollte eigentlich in jedem image drin sein. wenn es fehlt, dann kann ich es dir hier anhängen.

  • hi


    ist definitiv nicht da


    hab aber un der zwischenzeit mit hilfe von google etherwake gefunden & auf die box kopiert
    werds dann gleich mal ausprobieren.


    ob ich etherwake in /bin oder /var/bin kopier ist eh egal oder?


    wo gehörts denn richtigerweise hin bzw. wie machens db profis wie du?



    danke lg
    michi

  • profi ist übertrieben. grundsätzlich kannst du es nach /bin oder /var/bin kopieren. kommt nicht drauf an. wenn du das image im flash hast, dann geht eh nur /var/bin. 755er rechte nicht vergessen. sonst kann etherwake nicht ausgeführt werden.

  • vielen dank für deine hilfe Dre


    755er rechte hab ich schon erteilt


    aber wieso fehlt das ding denn generell in meinem image?
    komisch - muss mal checken wo ich das damals her hab.


    ich weiss - etwas off topic, aber hier wird ja immer von vorgefertigten images geredet - welche vorteile hat es denn ein solche zu verwenden?


    bzw kann man ein komplettes image seiner dream ziehen - als backup quasi - mitsamt allen installierten addons usw....


    vielen dank
    lg
    michi

  • eigentlich ists beim cvs-image immer grad drin. aber vielleicht haben sie es bei der 600pvr nicht dabei. kann sein. hab bis jetzt noch nie ein image für die dm600pvr erstellt.

  • lancontrol startet meinen server noch immer nicht


    hab nach dem einspielen von etherwake die box mal enigma neu starten lassen
    dannach war das etherwake wieder weg!


    warum ist das so!?


    gibts gewisse ordner in die man nix reinkopieren darf?


    aber etherwake gehört ja in /var/bin



    vielen vielen dank
    lg
    michi

  • hab grad realisiert, dass du ne dm600 hast. dort wird /usr/bin verwendet. das plugin sucht allerdings in /var/bin. wenn bei dir /var nicht auf /usr gelinkt ist, dann wird das binary nicht gefunden.

  • mitterlweile hats funktioniert


    hab nochmal alles durchgecheckt und hab schlicht und einfach die 755er recht für etherwake vergessen


    blöd aber auch :359:


    danke lg

  • dann is ja gut. hab nämlich auch grad im code gesehen, dass ich /bin verwendet hab. damit funktioniert es auf allen boxen.

  • Zitat

    Originally posted by Dre
    bei der cgi-variante musst du auf dem server das script haben sowie einen webserver am laufen --> auf linux-rechnern leichter umzusetzen als auf windows-rechnern


    bei der ssh-variante musst du auf dem server einen ssh-server am laufen haben. auf der box brauchst du einen client für ssh.


    ich arbeite momentan an der umsetzung der zweiten variante für lan-control.


    Jetzt bin ich überrascht: du arbeitest an der ssh Variante! Ich war eher davon ausgegangen, du würdest die cgi-Variante nehmen, weil die Dreambox ja keinen ssh-client hat. Das Gemini Image hat ja nur einen ssh-server oder habe ich da etwas verpasst? (Sag mir nicht, dass ich mich umsonst amüsiere bei jeder neuen Gemini-Installation einen ssh-client einzubauen. :winking_face: Ich spreche von einer Dreambox 7000.)


    mfg

  • dropbear wird normalerweise mit multi=1 kompiliert. dann kriegst du ein binary namens dropbearmulti. dort hast du sowohl server als auch client drin. wenn du nur den client willst, dann kannst du mit multi=0 kompilieren und du kriegst den client als binary.

  • Hallo,


    Soviel ich weiß, bietet dropbear im Gemini nur den server an. Soll ich deine Erläuterung nun so deuten, dass der nächste LAN-Control den dropbear als ssh client mitbringt? Oder eventuell dass LAN-Control den dropbear des Gemini mit dem dropbearmulti ersetzt?


    Danke im Voraus für die Erläuterung.


    mfg

  • Zitat

    Soviel ich weiß, bietet dropbear im Gemini nur den server an.



    Ja, das stimmt! Vielleicht hätte ich das weiter oben erwähnen sollen.
    Irgendwo gab es das Dropbear auch als statisch kompiliertes Multi-Binary.
    Ich weiß die Quelle jetzt aber nicht mehr, darum hänge ich es mal an.
    Vielleicht sollte das Gemini Team in den nächsten Versionen bitte auch den Clienten mit einbauen, denn zu ssh gehört nunmal server und client.


    Gruß
    DrData

  • wahrscheinlich werde ich einfach eine kompilierte version von dbclient dem archiv beifügen. bin mir da noch nicht sicher. aber wahrscheinlich schon.


    wenn ich das dropbearmulti beifüge, dann hast du sowohl server als auch client. dbclient wäre dann nur der client. vielleicht gibts auch gleich beides. kannst ja dann installieren, was du willst.

  • so, jetzt muss ich mal fragen. Das Plugin wäre jetzt in der Lage den Shutdown zu machen. Nur kann ich es noch nicht testen. Hab auf meinem Laptop freesshd am Laufen.


    Wenn ich den Befehl auf für das Runterfahren auf der Dreambox absetze, dann erhalte ich immer


    ./dbclient: connection to root@192.168.1.15:22 exited: No auth methods could be used.


    ich vermute, dass ich irgendwas mit den keys noch falsch mache. kann mir hier vielleicht mal jemand helfen, der die dreambox als client (nicht als server!!!) nutzt?


    Besten Dank schon mal.

  • Huhu,


    bei mir wird die Mac Adresse nicht dauerhaft gespeichert.


    Ich gebe sie ein, drücke auf "speichern", wird alles gespeichert.


    Start des Rechners klappt dann auch.


    Schaue ich ein/zwei Tage später rein ist die Mac Adresse draussen.


    Warum speichert die Box es nicht richtig?


    Wird die Mac Adresse irgendwann geprüft und gelöscht wenn der Rechner dann aus ist (Arp Cache)?

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • die mac-adresse wird in der config gespeichert. hab sowohl mit der 0.30 als auch mit meiner aktuellen testversion keine probleme.


    natürlich wird die adresse nur gespeichert, wenn du die grüne taste auf der fb drückst.

    Gruss Dre


    Developer Project Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von Dre ()

  • Moin,


    wie ich schrieb habe ich gespeichert.


    Allerdings ist in der config unter /var/tuxbox/config/enigma kein Eintrag von Lancontrol zu finden.


    Installiert ist auf der DM7000 Lancontrol 0.35 übers Bluepanel/Plugins.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.