120 V Wechselspannung auf dem Gehäuse??

  • schüssel muss in den meisten fällen geerdet werden, die abschirmung nicht. wie die siehst, macht es aber sinn, die abschirmung zu erden.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • -> Zwischenruf


    Bin begeistert so viele Kollegen hier zu treffen (mordillo - Elektroheld)


    Werd´s weiter verfolgen...

  • ich auch strippenzieher :wmbiggrin:

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZoon,


    > Schüssel muss geerdet sein


    Hat hier jemand ne Ahnung bei wieviel Prozent der im Baumarkt gekauften und selbst installierten Schüsseln das wirklich Fachgerecht gemacht ist?


    Was macht man dann eigentlich wenn man keine Blitzschutz am Haus hat?

  • Schüssel erden, hab das schon öfters gelesen, es aber nie umgesetzt, da es mir garnicht möglich ist, die Schüssel ist aus ALU, der rest ist Plastik, wie soll mann da bloss erden, und vorallem wohin erden!


    MfG

  • bin auch strippenzieher mit sps und eib programmierungskenntnissen.


    also die schüssel sollte sofern es geht geerdet werden.
    wird jedoch fast keiner machen.
    alle die ich kenne sagen es muss billig sein also entfällt dies
    die leute kaufen sich eine billige komplettanlage ausm baumarkt und dort steht natürlich nix von erde legen oder mit blitzschutz verbinden
    (in mietwohnungen kaum machbar)


    wie schon oben gesagt wieviele prozent tun dass (haben es)


    sat kabel den schirm erden?
    denke mir ist auch eine meist sinnlose sache
    wenn jemand eine mehrteilnehmer anlage hat ( großes haus) bestimmt gut
    aber in einer einzelanlage nicht sehr sinnvoll


    ich würde es in einer mehrteilnehmer anlage aus dem grund machen wegen störungen oder wenn mal ein fehlerstrom ist das dieser sofort gegen erde abgeleitet wird.


    (dann ist das problem mit der spannung am receiver meist auch behoben)


    das selbe gilt für blitze (sat schüssel blitzschutz, geerdete schüssel)


    gruß aus Ö

    mfg BlueSky


    Dream 800se GP3Wizard
    Dream 7020 Gemini 4.7
    Dream 7000 Gemini 4.7

  • @ whopper


    den mast erden
    dazu gibt es masterdungsschellen

    mfg BlueSky


    Dream 800se GP3Wizard
    Dream 7020 Gemini 4.7
    Dream 7000 Gemini 4.7

    Einmal editiert, zuletzt von BlueSky ()

  • Die Spannung am Receiver kann mann vieleicht auch durch den Router, DSL Modem wegbringen, ist ja Lan angeschlossen, hab seit dem Lan Kabel an der Box, keine mehr gewischt bekommen!


    MfG

  • Der Mast ist bei mir auch aus ALU!
    Hab nicht nachgedacht beim Kauf, der nächste wird aus Eisen/Stahl sein!


    MfG

  • Hallo whopper,


    Mag sein, das das bei Dir Funktioniert mit dem Router (warum auch immer der Geerdet ist), aber in den Meisten Fällen haben diese Teile dock auch keine Schutzleiteranschluss und sind damit auch nicht geerdet, dann schon ehr der PC der da bestimmt auchg mit dran hängt.


    > Der Mast ist bei mir auch aus ALU!
    > Hab nicht nachgedacht beim Kauf, der nächste wird aus Eisen/Stahl
    > sein!


    Und was macht das jetzt für einen Unterschied, sind doch beides gute Leiter, oder was wolltest Du damit sagen?

  • Naja, Alu hat doch nen viel höheren Wiederstand, also leitet es nicht so gut wie Eisen, oder wäre das in dem Fall egal?


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Naja, Alu hat doch nen viel höheren Wiederstand, also leitet es nicht so gut wie Eisen, oder wäre das in dem Fall egal?


    MfG


    bitte?


    also alu kommt in der leitfähigkeit gleich nach kupfer (von edelmetallen mal abgesehn) - oder warum meinste das die ganzen freilandleitungen alu sind und nicht eisen :grinning_squinting_face:


    aber kannste ja selber hier nachlesen



    bei alu machst mir nix vor das ist mein täglich brot :face_with_tongue:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo blockbuster_tuga,


    Was meinst Du mit 3-Weg Stecker?


    Wenn Du eine Stecker mit Schutzkontakt (Schutzerde) meinst, dann wird das sicher helfen, wenn du das Gehäuse mit diesem Schutzleiter verbindest, geht aber auch mit nem Beliebigen Draht zu nem geerdeten Schutzleiter einer TV-Antenne oder anderen geerdeten Teilen, wenn die Versorgung deiner Dreambox allerdings übrer einen RCD(Fi-Schutzschalter) läuft, kann es sein, das du dann ähnlich e Probleme bekommst wie ich sie hier weiter oben besachrieben habe, muss aber auch nicht sein und Wohnzimmer über FI ist sowieso eher unüblich.

  • Meine einen 3 Klinken stecker anstatt den normalen 2 klinken steckern.
    Hab meine box auf ner normalen steckdose laufen...was meinst du mit FI?


    Du meinst also das ich das Kabel ganz einfach mit einem neuen kabel mit erdung anschliessen kann...wo ist es am besten das erdungskabel in der box anzuschliessen? an der blechbox selbst?

  • Zitat

    und Wohnzimmer über FI ist sowieso eher unüblich


    kommt drauf an wo du wohnst. bei uns ist in neuanlagen der fi grundsätzlich vorgeschrieben.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo blockbuster_tuga,


    ein RCD (oder Altmodisch FI-Schutzschlter), ist eine Art Spezialsicherung, die nicht auf zu hohen Strom anspricht, sondern dann wenn nicht aller Stromm der auf der Phase(230V-Leitung) rein geht auch beim Nulleiter(2. Pin in der Steeckdose) wieder raus kommt, der FI macht also ein Nullsummenspiel, und wenn das nicht stimmt schaltet er ab, das passier naormal immer dann wenn ein geerdetes teil an Stromführende Teile kommt oder eine Person an Spannungsführende Teile fasst und damit eine Strom > 30mA(oder auch 15mA) gegen Erde(in den meisten fälle nden Fussboden) abführt.
    Bei Antennenanlagen und geräten mit bestimmten Netzeingangsfiltern oder auch bei Waschmascheien, die ja auch über das Wasser geerdet sind kann es jetzt vorkommen, das dieser Schutzschalter ungewollt anspricht, wei auf irgendeinem Wege Strom vom Netz gegen Erde abfliesst, solche geräte müssen dann ausgetauscht werden, oder lassen sich nur an Stromkreisen ohne FI-Schutz betreiben.